News
Freitag, 06. August 2004
Barrierefrei Leben
Informationsportal von Hewi
Informationen zum Thema barrierefreies Leben bietet das http://www.Barrierefrei-Portal.de von Hewi. Es gibt Anregungen, wie man Gebäude, Wohnräume und öffentliche Einrichtungen so plant, dass körperlich eingeschränkte Menschen sie genauso komfortabel nutzen können wie andere auch: Da ist zum Beispiel für die Küche an Arbeitsflächen zu denken, die Rollstuhlfahrer unterfahren können. Im Bad können Duschsitze und zusätzliche Griffe die Körperpflege leichter machen. Eine Reihe der für die Ausführung benötigten Beschläge und Zubehörteile findet der Nutzer im eingegliederten Hewi-Produktkatalog.
Welche Normen beim Bauen ohne Barrieren zu beachten sind reißt das Portal im Überblick an.
|
Donnerstag, 05. August 2004
Günstige Fräse für Einsteiger
Hammer F3 im Test
Foto: Hammer.at
werkzeugforum.de hat die Tischfräsmaschine Hammer F3 getestet und meint: „Günstig in der Anschaffung – präzise im Einsatz“. Die F3 taugt als Einstiegsmaschine für Jungschreiner, so das Fazit.
Positiv hervorgehoben wird, dass sie sich dank des universellen Aigner-Systems wie eine große Fräse ausrüsten lässt, so dass man das Zubehör weiter verwenden kann, wenn man später in ein Kombigerät zum Sägen und Fräsen investiert.
Dienstag, 03. August 2004
Schiebefenster öffnet sich auf Knopfdruck
MoWINstar von Sorpetaler mit Elektromotor
Das Vertikal-Schiebefenster MoWINstar von Sorpetaler Fensterbau gibt es jetzt auch mit Elektroantrieb: Auf Knopfdruck fährt die Scheibe hoch und auch wieder herunter. Hilfreich für ältere und für behinderte Menschen, praktisch für Gewerbeimmobilien, in denen das Öffnen und Schließen der Fenster zentral gesteuert werden soll.
Montag, 02. August 2004
Schräg abgehängt
Richter System ermöglicht Winkel von 90 bis 270 Grad
Wo Akustik oder Ästhetik Schrägen in der Gipsplattendecke erfordern, bietet sich ein spezielles Abhängesystem von Richter System an. Die Grundkonstruktion besteht aus I-Profilen als Weitspannträger. Die Gipsplatten werden an Standard-CD-Profile geschraubt und diese mit speziellen Abhängern an der Unterkonstruktion angeclipst. Je nach Art der Belastung kommen unterschiedliche Abhängevarianten wie Nonius oder Gewindestangen zum Einsatz. Der Schrägverbinder ist stufenlos drehbar und macht Winkel von 90 bis 270 Grad möglich. Für hohe Schallschutzansprüche ist ein Schwingungsabhänger erhältlich.
Freitag, 30. Juli 2004
Knauf-Perlite gibt Tipps rund um den Trockenestrich
Planungsbroschüre erhältlich
Informationen für die Planung und Ausführung von Trockenestrichkonstruktionen hat Knauf Perlite in einer Praxis orientierten Broschüre zusammengetragen. Auf 48 Seiten versammelt der Hersteller von Trockenestrichsystemen Produktdaten, Konstruktionsbeispiele und Ausschreibungstexte sowie Verarbeitungshinweise, Referenzen und detaillierte Informationen zu Themen wie Feuchträume, Verkehrslasten und Bauphysik.
Die Broschüre ist erhältlich bei der Knauf Perlite GmbH, Postfach 10 30 64, 44030 Dortmund.