News
Mittwoch, 13. Mai 2015
Rissig und verwittert
Dekonova Vintage gewinnt Pro-K Award 2015
Bild: Dekodur
Mit seiner groben, rissigen Struktur macht es den Eindruck echten, alten und verwitterten Holzes – ist aber HPL. Dekonova Vintage heißt die Holznachbildung von Dekodur, die in der Kategorie Oberflächensysteme zu den Gewinnern des Wettbewerbs der Kunststoffbranche pro-K Award 2015 gehörte. Sie hat die Jury in den Punkten Innovation, Design und Funktionalität eindrucksvoll überzeugt. »Gelungenes Produktdesign – hochwertig und besser als in Natur!«, urteilten die Experten.
Das Laminat gewinnt seinen besonderen Look durch Tiefen in der Struktur, die es optisch dreidimensional wirken lassen. Das HPL lässt sich sowohl vertikal als auch horizontal anwenden, ist frei von Schwermetallen und besitzt eine hohe Lichtbeständigkeit.
Zur Dekonova-Serie gehören neben Holznachbildungen auch Steinnachbildungen und Fantasiemotive.
|
Dienstag, 05. Mai 2015
TSD zeigt Bandbreite der Ausbildung
»Gute Form« und Live-Werkstatt
Bild: Meiko Janke für TSD
An Stand D77 in Halle 11 begrüßt der Verband Tischler Schreiner Deutschland (TSD) auf der Holzmesse Ligna 2015 vom 11. bis 15. Mai in Hannover alle Interessierten.
Zum Auftritt des Verbandes gehört traditionell die Ausstellung zum Bundesentscheid »Die Gute Form 2015«: 20 ausgezeichnete Gesellenstücke aus 11 Bundesländern sind dort zu sehen und zeigen, welches gestalterische und handwerkliche Potenzial der Tischlernachwuchs hat. Als Höhepunkt des Wettbewerbs werden am 15. Mai die besten der 20 Gesellenstücke prämiert. Der Wettbewerb wird von OPO Oeschger mitausgerichtet und von Festool, der Fachzeitschrift dds sowie dem Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie (DeSH) unterstützt. »Die Gute Form« ist gleichzeitig Bestandteil der TSD-Nachwuchskampagne.
In der Live-Werkstatt, in der das Tischler-Schreiner-Nationalteam trainiert, zeigen zwei weitere junge Talente, wie weit sie ihre Ausbildung schon gebracht hat: Im August fliegen Johann Georg Bernwieser und Manuel Chmiel zu den WorldSkills nach São Paulo. Vorab werden sie auf der Ligna in Hannover Werkstücke nach Zeichnung zu fertigen. Dabei wird die Zeit genommen, während die Kandidaten unter den Augen der Besucher so präzise und sauber wie möglich arbeiten müssen – Trainingslager für die Weltmeisterschaft.
Zu allen Themen rund ums Gewerk steht am TSD-Stand ein Beraterteam der Innungsorganisation bereit, um mit Interessierten über Politik, Wirtschaft, Nachwuchsarbeit ins Gespräch zu kommen.
www.tischler-schreiner.de/ligna-2015
www.tischler-schreiner.de/Worldskills-2015
Montag, 04. Mai 2015
Sonnyboy der Baustelle
Einslive-Comedy: Dennis aus Hürth erklärt Tischler
Kennt ihr Dennis aus Hürth? Dennis ist Berufsschüler und ruft gerne mal den WDR-Radio-Sender 1Live an, um seine Einsichten darüber kundzutun, wie das Leben so läuft, so ne.
Oder um Berufe auf der Baustelle zu erklären, zum Beispiel den Tischler, so ne. Für Dennis ist der Tischler der Sonnyboy der Baustelle: mit gebleichten Zähnen, langen Haaren, aber voll doofer Schlaghose aus Cord – hat aber immer die schönsten Mädchen am Start. Welche Vorurteile der Kollege aus Hürth noch so bedient, hört ihr hier:
Donnerstag, 30. April 2015
Interzum Award 2015: Die Entscheidung ist gefallen
Bestnoten für neun Unternehmen – Preisverleihung am 4. Mai
Bild: interzum award
Im Vorfeld der internationalen Zuliefermesse Interzum, die vom 5. bis 8. Mai in Köln stattfindet, hat die Jury die Preisträger des Interzum Award: Intelligent Material & Design 2015 bekanntgegeben. Der Wettbewerb wird bereits zum achten Mal von der Koelnmesse in Kooperation mit Red Dot ausgerichtet und prämiert innovative und qualitativ hochwertige Gestaltungen für die Möbelindustrie und den Innenausbau: von Materialien und Oberflächen über Beschläge, Glas und Licht bis hin zu Polstermöbelfertigung und Bedding. Dieses Jahr gab es 269 Meldungen aus 21 Ländern, aus denen die Preisrichter – der deutsche Designer Martin Ballendat, Architekt und Designer Mårten Claesson aus Schweden, Birgit Schwarzkopf, Inhaberin von Schwarzkopf Innenarchitektur in Düsseldorf, der niederländische Designer Dick Spierenburg sowie Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Design Award – die besten kürten.
Mit der Höchsbewertung »Best of the Best« dürfen sich gerade einmal neun Produkte schmücken. Die kommen bei den Materialien und Oberflächen von ALPI SPA, Arpa Industriale S.p.A., Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI, Organoid Technologies GmbH und Richter akustik & design GmbH & Co. KG, im Bereich Beschläge, Glas und Licht von der Lamello AG und der Schock Metallwerk GmbH sowie in der Kategorie Polstermöbelfertigung und Bedding von DesleeClama und OCTO Actuators GmbH (Bionical Design GmbH).
Diese Prämierung würdigt herausragende Designleistungen, welche in Form und Funktion neue Maßstäbe in ihrer Branche setzen. Ziel des Interzum Award ist es, Eigenschaften wie innovative Gestaltung, intelligente Details, Ästhetik und Funktionalität in den Mittelpunkt zu stellen und besonders gelungene Produkte mit dem Branchen-Label zu markieren.
Die Preisträger, die für »Hohe Produktqualität« ausgezeichnet wurden: Materialien und Oberflächen: ACTA ATN GmbH Kreative Produktionen, Bachmann GmbH & Co. KG, cap. GmbH, CLEAF SPA, Decospan NV, Formica Group, Franz Kolar GmbH, Fritz Becker KG, INNORTEX, Karl W. Niemann GmbH & Co. KG (3 x »Hohe Produktqualität«), Mehling & Wiesmann GmbH, Neelsen GmbH, Novoryt AG, Organoid Technologies GmbH, Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH, PLY PROJECT, REHAU AG + Co, Takumi Bernd Kuhn und Yasuko Tamaru GbR (3 x »Hohe Produktqualität«), Toppan Cosmo Inc. Beschläge, Glas und Licht: cap. GmbH, Codelocks Ltd, Effegi Brevetti Srl, GRASS GmbH Bewegungs-Systeme, HAHN Gasfedern GmbH, Hettich Marketing- und Vertriebs GmbH, Innotec Motion GmbH, Julius Blum GmbH (2 x »Hohe Produktqualität«), No Tool System AG, Ovvo Solutions, Scilm Spa, TENTE Roulettes Polymères, Tilter by Betech A/S, Woodbox Karl baliko. Polstermöbelfertigung und Bedding: Bodet & Horst GmbH & Co. KG, Boyteks Tekstil San. ve Tic. A.S., DesleeClama (2 x »Hohe Produktqualität«), DIEMMEBI SPA, Kintec Solution GmbH, Latexco NV, OKE Kunststofftechnik GmbH & Co. KG, Setex-Textil GmbH (2 x »Hohe Produktqualität«), Spinks Springs.
Am 4. Mai 2015 werden die stolzen Preisträger im Rahmen der interzum Party geehrt: Hersteller, Designer und Marketingentscheider feiern auf dem Gelände der Koelnmesse den Höhepunkt des diesjährigen Wettbewerbs und den Auftakt der interzum cologne 2015. Im Rahmen der Weltleitmesse werden sämtliche ausgezeichneten Gestaltungen in einer Sonderausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Preisträger der Auszeichnung »Best of the Best« werden in einem begehbaren Quader auf dem Messeboulevard hervorgehoben.
Mittwoch, 22. April 2015
Vernetzte Fertigung und Schreinerei der Zukunft
Ligna 2015 Weltleitmesse der Holz- und Forstwirtschaft vom 11. bis 15. Mai
Bild: Deutsche Messe
Die gesamte Wertschöpfungskette der Holz verarbeitenden Industrie steht vom 11. bis 15. Mai in Hannover im Blickpunkt. Die Ligna wird wieder jede Menge innovative Maschinen für die Forst- und Sägewerkstechnik, die Massivholzverarbeitung, die Möbelindustrie, die Holzwerkstoff- und Furnierherstellung und das Handwerk sowie für die Energiegewinnung aus Holz aufbieten. Rund 1500 Aussteller aus nahezu 50 Ländern werden die Branche mit Maschinen für die industrielle Möbelfertigung, Holz- und Forstwirtschaftstechnologien begeistern. Zur vorangegangenen LIGNA haben 90 000 Besucher aus mehr als 90 Ländern die Messe besucht.
Im Schwerpunkt Handwerk, Holz & mehr gibt es einen Einblick in die »Schreinerei der Zukunft« und den Handwerkertreff für Tischler und Schreiner. Wie gewohnt präsentiert sich auch die Endauswahl an gestalterisch einfallsreichen und handwerklich bestens gearbeiteten Gesellenstücken für den Bundeswettbewerb »Die gute Form«. Auch der Deutsche Holzbaupreis wird dort vergeben. Außerdem veranstaltet der Bundesverband ProHolzfenster eine Sonderschau und Bildungs- und Forschungseinrichtungen präsentieren sich ebenso wie Anbieter von Werkstoffen, Zubehör und Dienstleistungen für das Tischler- und Zimmererhandwerk.
Einen besonderen Platz bekommt das Thema »vernetzte Fertigung«, zu dem es auf der kommenden Ligna unter anderem eine geführte Besuchertour geben wird. »Das Zusammenwachsen von klassischer Produktion mit Informations- und Kommunikationstechnologien spielt auf der Ligna eine zentrale Rolle«, erklärt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstands des Veranstalters Deutsche Messe AG, Hannover. »Die ‚vierte industrielle Revolution‘ ist in der Holz- und Möbelindustrie angekommen, wenn es darum geht, dass künftig Werkstücke, Maschinen und Logistiksysteme miteinander kommunizieren und Informationstechnik, Telekommunikation und Fertigungsindustrie miteinander verschmelzen. Diese neue Form der Produktion bietet enorme Chancen für alle Beteiligten. Weniger Materialeinsatz und eine individuellere Produktion machen die Produzenten wettbewerbsfähiger.«
Die Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen zeigen unter dem Begriff »überraschend vielseitig« die Einsatzmöglichkeiten der Maschinen- und Werkzeugtechnologien für die Verarbeitung von Kunst- und Verbundstoffen sowie anderen Materialien. Die gezeigten Holzbearbeitungsmaschinen können neben Holz auch Kunststoffe, plattenförmige Verbundmaterialien und Composites, Dämm- und Baustoffe ver- und bearbeiten.
Den sportlichen Wettkampf mit der Kettensäge liefern sich die Athleten beim 5. Internationalen LIGNACup der Stihl Timbersports Series. Auch mit dem Forwarder geht es sportlich zur Sache: beim 11. Niedersächsischen Forwarder-Wettbewerb und erstmals beim Forwarder-Frauen-Cup.
Ligna 2015
Montag, 11. Mai, bis Freitag, 15. Mai 2015
Deutsche Messe AG
Messegelände Hannover
Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr
Tagesticket 21 Euro (Vorverkauf), 25 Euro (Tageskasse)
Dauerticket 36 Euro (Vorverkauf), 39 Euro (Tageskasse)
http://www.ligna.de/tickets
Kooperation mit interzum in Köln: gemeinsames Eintrittsticket für beide Messen.Onlineservices für Besucher:
myLIGNA: exklusiver Zugriff auf den persönlichen Messeplaner, Infothek, Ticketfreischaltung sowie Newsletter-Service.
Match & Meet: detailliertes Suchprofil für hohe Qualität beim Suchen und Gefundenwerden.
ligna2go.de, auch als App aus dem Appstore, bietet mobilen Zugriff auf die Aussteller- und Produktdatenbank,
den Veranstaltungsüberblick sowie den persönlichen Messeplaner und hilft beim Navigieren auf dem Messegelände.
Die Nutzung von http://www.ligna2go.de ist über das Messe WLAN kostenfrei