News
Mittwoch, 21. Juli 2004
Handy-Smog schadet den Genen
Mobil telefonieren wirkt ähnlich wie Röntgen
Elektromagnetische Felder, die beim Telefonieren mit dem Handy entstehen, verändern das Erbgut. Zu diesem Ergebnis kommt, wie das Umweltinstitut München meldet, eine von der EU geförderte Studie, die zwölf Forschergruppen der Universitäten Bologna, Bordeaux, Mailand, Wien, Zürich, Berlin und Hannover sowie fünf nichtuniversitäre Forschungszentren gemeinsam durchgeführt haben. Die Gen-Schäden seien denjenigen ähnlich, die Röntgenstrahlung verursacht.
|
Dienstag, 20. Juli 2004
Steilvorlage aus dem Arbeitsamt
Mitarbeitende Familienangehörige können aus der Sozialversicherung aussteigen
Angestellten, die bei Familienangehörigen beschäftigt sind, bietet sich offenbar die Möglichkeit, aus der gesetzlichen Renten- und Arbeitslosenversicherung auszutreten. Das berichten die Bremer Anwaltskanzlei Rückoldt, Ringel, Gieschen und der Wirtschaftsberater Elmar Franzen. Die Vorlage für den Austritt liefere die Bundesanstalt für Arbeit: Sie habe bei zahlreichen Insolvenzen den angestellten Familienangehörigen das Arbeitslosengeld verweigert mit der Begründung, sie seien faktisch selbstständig. “Im Umkehrschluss heißt diese Aussage nichts anderes, als dass eine im Betrieb ihres Mannes angestellte Ehefrau als Selbstständige gilt und somit nicht der gesetzlichen Sozialversicherungspflicht unterliegt”, meint Franzen.
Betroffene könnten daher bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) einen Antrag auf Befreiung stellen und zudem in der Vergangenheit zu Unrecht gezahlte Beiträge zurückfordern. Allerdings lohne sich das kurz vor dem Renteneintritt nicht mehr, weil man dann noch in den Genuss der gesetzlichen Rente kommt. Für angestellte Familienangehörige zwischen 20 und 45 Jahren hingegen schon, weil die ohnehin bereits privat für Ihr Alter vorsorgen müssten. Die Anwälte und der Wirtschaftsberater haben nach eigenen Angaben bereits für 30 Mandanten Freistellungen
Montag, 19. Juli 2004
Google Catalogs
Katalogfundgrube für Woodworker
Eine Fundgrube für Holzinteressierte ist Google Catalogs/: In den Rubriken Hobby und Woodworking bietet Google Zugriff auf zahlreiche, vorwiegend amerikanische, Kataloge rund ums Arbeiten mit Holz.
Vor allem Werkzeug-, Maschinen- und Zubehörkataloge lassen sich durchforsten, zum Beispiel die von Diefenbacher, Highland Hardware und Klingsspors.
In einigen Katalogen können netzsurfende Holzfans auch Tipps und Tricks aufstöbern: Im Heft „Furniture Designs“ finden sich Anregungen für klassische Vitrinen, Tische und Stühle, und der Leigh-Katalog gibt Tipps für Holzverbindungen.
Freitag, 16. Juli 2004
Spanplatte macht die Biege
Mit Recoflex von BSW Rundungen fertigen
Die Elasitsche Spanplatte
für Möbelbau, Innenausbau, Messebau
Gerundete Möbelteile schnell und günstig fertigen – das soll mit dem neuen Holzwerkstoff Recoflex funktionieren, verspricht Hersteller BSW aus Bad Berleburg. Der Trick: Die Spanplatten sind elastisch. Sie bestehen aus Holz- und Korkgranulaten sowie Elastomeren. Laut BSW bricht Recoflex auch bei kleinen Radien nicht, ist frei von Formaldehyd und lässt sich wie jeder andere Holzwerkstoff verarbeiten – schneiden, bohren, schleifen, beschichten. Recoflex dämmt zudem Trittschall. Die Platten sind bislang in 3 bis 30 Millimetern Stärke direkt vom Hersteller zu beziehen. www.berleburger.de Direktlink Recoflex
Donnerstag, 15. Juli 2004
Um die Kurve fräsen
Mit kurvenlinfix von Protus Bögen fräsen
kurvenlinfix im Einsatz an der Fräse
Sperriger Name, einfaches Prinzip: kurvenlinfix von Protus ist ein flexibles Lineal, das beim Fräsen von Bögen assistiert. Das Lineal wird mit Spax auf der gewünschten Linie an der Werkstoffplatte festgeschraubt und hilft dann, die Tisch- oder Oberfräse auf Spur zu halten.
Es ist in Längen von 1000 bis 3000 Millimetern zu haben.