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Dienstag, 09. August 2005
„Piazza Holz- und Furnierinnovationen“: Acryl-Holz-Verbundplatten
Bild: ravier.fr
Zu welchen Leistungen Forscherdrang und Experimentierfreude Holz und Furnier zu bringen vermögen, das war bei der interzum auf der „Piazza: Holz- und Furnier-Innovationen“, zu sehen. Einige der gezeigten Innovationen stellen wir in loser Folge vor. Heute: Acryl-Holz-Verbundplatten.
Hochwertige Hölzer gehen mit Kunststoffstreifen, z. B. Acryl- oder Plexiglas, einen eleganten Materialmix ein. Holzart, Breite und Stärke der Platten bestimmt der Kunde. Der Werkstoff beschert interessante Durchblicke als Tischplatten, Möbelfronten oder Lampenschirme.
www.ravier.fr
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Montag, 08. August 2005
Erstes Schiebetürensystem von Häfele
Silent Aluflex 80
Bild: haefele.de
Häfele versucht sich erstmals mit einem Schiebetürsystem aus eigener Entwicklung und Produktion: Silent Aluflex 80. Die silberfarben eloxierten Aluminium-Rahmenprofile nehmen 5 bis 6 mm dicke Glas- und Spiegeltüren oder bis zu 10 mm dicke Füllungen aus Holz oder anderem Material auf. Bis zu 80 kg darf die Tür wiegen.
Die obere Führung besitzt Doppelführungsrollen aus Kunststoff, die ein Klappern verhindern. Das untere Laufwerk ist plus / minus 5 mm höhenverstellbar und hat eine Konkavrolle, die Unebenheiten besser ausgleichen soll als flache Rollen. Die Konkavrolle fügt sich flach in die Bodenlaufschiene ein, die kaum aufträgt und daher die Stolpergefahr minimiert.
Mit Bolzen können mehrere Boden- und Führungsschienen verbunden werden, so dass sich Silent Aluflex auch für große Trennwandsysteme eignet.
Das System Silent Aluflex 80 gibt es in vorkonfektionierten Standard-Varianten und maßgerecht nach Kundenwunsch.
Freitag, 05. August 2005
Akzo Nobel kauft Zweihorn
Der niederländische Chemiekonzern Akzo Nobel übernimmt die Zweihorn GmbH. Akzo Nobel erwirbt von der ICI-Gruppe sämtliche Anteile an der Hildener Zweihorn GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Bei Zweihorn arbeiten derzeit 55 Mitarbeiter. 2004 machte die GmbH einen Umsatz von rund 18 Millionen Euro. Sie entwickelt und vermarktet Beizen, Lacke und Lasuren
für die professionelle Holzoberflächenveredelung und konzentriert sich auf den deutschen Markt.
Akzo Nobel beliefert Kunden weltweit mit Farben, Lacken, Chemie und pharmazeutische Produkte. Der konsolidierte Umsatz für 2004 betrug 12,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt 62 000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern.
Für die Übernahme fehlen noch die behördliche Zustimmung und die wettbewerbsrechtliche Überprüfung. Die Arbeitnehmervertretungen sind informiert.
Donnerstag, 04. August 2005
Parkettunterlagen Universol und Supersonic von Ewifoam
Dämpfen Geh- und Trittgeräusche
Bild: ewifoam.de
Geh- und Trittschall gleichermaßen dämmen die neuen Akustikmatten Universol, Universol Plus und Supersonic von Ewifoam.
Den Anstoß für die Entwicklung gaben dem bayerischen Parkettunterlagenspezialisten eigene Marktforschungen. Dabei kam heraus, dass Verbraucher und Händler Geh- und Trittschall oft nicht unterscheiden. Wenn Sie von Trittschalldämmung sprächen, meinten sie oft Gehschalldämmung, so Ewifoam. Die Gehschalldämmung bestimme maßgeblich den akustischen Komfort eines Raumes. Werde sie optimiert, gehe dies jedoch oft zu Lasten der Trittschalldämmung. Ebenso verhalte es sich umgekehrt.
Die neuen Produkte erfüllten jetzt jedoch höchste Anforderungen in beiden Bereichen.
Außerdem neu bei Ewifoam ist eine selbstklebende Parkettunterlage: Mit Elastilon lassen sich Stab- und Mehrschichtparkett sowie Massivholzdielen ohne Unterlattung, Kleben oder Nageln schwimmend verlegen.
Mittwoch, 03. August 2005
iF product design award 2006
Anmeldung noch bis zum 30. September 2005
Mehr als 1.100 Teilnehmer aus über 30 Ländern bewerben sich jedes Jahr um einen der wichtigsten Designwettbewerbe der Welt, der sich dank seiner ständig wachsenden Bedeutung zu einem Gradmesser für ausgezeichnetes Design entwickelt hat.
Bis zu 25 international anerkannte Fachjuroren - Designer und Unternehmer - diskutieren engagiert und kritisch und wählen unter zuletzt mehr als 2.200 eingereichten Produkten und Konzepten die Preisträger aus.
Und die mit dem iF design award ausgezeichneten Unternehmen und Gestalter wissen dies zu schätzen: Denn in den vergangenen 52 Jahren ist das iF Label zu einem Zeichen für höchste Qualität und einen Weg weisenden Designwettbewerb geworden.
Käufer von Produkten erkennen am iF Label, dass es sich um anspruchsvolle und hochwertige Waren handelt, die eine Art “Design-TÜV??? bestanden haben.
Die iF Auszeichnung ist daher ein wichtiges Instrument sowohl für die Kommunikation nach innen als auch in Richtung der Märkte.