News
Mittwoch, 27. April 2005
Mineralwerkstoffe in Form
Thermoformingzentrum Multitherm von Elkom
Bild: Elkom
Mineralwerkstoffen und Thermoplaste bringt das Thermoformingzentrum Multitherm von Elkom in Form. Die Maschine kann sowohl für die Einzel- als auch Serienfertigung von Formteilen eingesetzt werden.
Zunächst wird das Material mit einer leicht zu bedienenden Schublade in die Vorheizeinheit eingefahren und dort Mikroprozessor gesteuert auf Temperatur gebracht. In der Presse, die mit einem Alurahmen und einer Silikon-Membrane ausgestattet ist, wird es anschließend mittels Vakuum tiefgezogen. Die Vorheizstation und die Vakuum-Membranpresse können gleichzeitig und auch unabhängig voneinander benutzt werden.
Ein Kühlsystem zum Abkühlen der Formteile bringt Multitherm serienmäßig mit.
|
Montag, 25. April 2005
Blumotion für Clip top Scharniere
Schranktüren schließen sanft und leise
Bild: Blum
Blumotion-Dämpfer lassen sich jetzt auch auf die Clip-top Scharniere von Blum aufstecken, damit die Türen sanft und leise schließen. Die Blumotion werden auf den Scharnierarm aufgesteckt.
Wie die Blumotion-Dämpfer für Schubkästen und Auszüge passt auch der Türdämpfer die Dämpfwirkung an die Aufprallgeschwindigkeit an: Je mehr Wucht die Tür auf ihrem Weg ins Schloss mitbringt, desto stärker bremst der Blumotion sie ab. So gleiten große wie kleine, schwere wie leichte Türen immer gleichmäßig sanft an ihren Platz.
Lieferdatum Anfang 2006
Blumotion Dämpfer zum Einbohren gibt es zum Beispiel im Ligno-Shop.
Freitag, 22. April 2005
Korpusmontage mit Ultraschall
Titusonic verschweißt Kunststoffdübel und Plattenwerkstoff
Schneller, ohne Leim und Aushärtzeiten und 30 Prozent fester als die konventionelle Holzdübeltechnik hält das neue Verfahren „Titusonic“ Korpus- und Schubkastenteile zusammen: Herzstück ist ein Kunststoff-Dübel, der per Ultraschall im Dübelloch geschmolzen und mit dem Holz verschweißt wird. Die Verbindung ist sofort belastbar.
Die zur Homag-Gruppe gehörende Ligmatech hat das Titusonic-Verfahren gemeinsam mit der schweizerischen Entwicklungsfirma WoodWelding und dem britischen Beschlaghersteller Titus entwickelt.
Die Ultraschallquellen sind in die Korpuspressen von Ligmatech integriert. Titus vertreibt die Dübel.
Donnerstag, 21. April 2005
Neue Weeke-CNC-Maschine auf der LIGNA
Optimat BHP 200 speziell fürs Nesting
Auf der LIGNA Anfang Mai wird Weeke sein neues CNC-Bearbeitungszentrum Optimat BHP 200 vorstellen.
Die Portalmaschine ist eigens für die Bearbeitung flacher Komponenten entwickelt, die in vollformatige Platten eingelassen wurden, das so genannte Nesting. Der Bearbeitungsbereich beträgt 3700 mm auf der x-Achse und 1550 auf der y-Achse.
Mit bis zu 100 mm starken Werkstücken wird die BHP 200 fertig. Die Vakuumpumpe saugt 500 Kubikmeter pro Stunde und spannt damit auch beim Nesting das Werkstück sicher. Die Rohformatplatten werden durch eine MDF-Schonplatte hindurch angesaugt.
Acht Werkzeugwechselplätze bietet die BHP 200 serienmäßig, fünf weitere sind optional zu haben.
Mittwoch, 20. April 2005
Infokampagne für das Naturprodukt Furnier
Initiative Furnier + Natur unterstützt Tischler mit Werbematerial
Furnier ist ein attraktives, hochwertiges Naturprodukt – diese Überzeugung zu verbreiten, hat sich die Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN e. V.) zur Aufgabe gemacht. Im Rahmen Ihrer Kampagne pro Furnier hat die Initiative das Zeichen „Furnier – Echt Holz“ als Erkennungszeichen für Echtholzfurniere etabliert, schult Möbelfachverkäufer und bietet Informationsmaterialien an, die dem Möbelhandel sowie Tischlern und Innenausbauern helfen sollen, Ihre Kunden von den positiven Eigenschaften von Furnier zu überzeugen.
Nach dem Möbelfachhandel will die IFN jetzt verstärkt Tischler und Innenausbauer als Werber für das individuelle Naturprodukt Furnier ins Boot holen. Als Informations- und Werbematerial gibt es bei der IFN Aufkleber, Tischaufsteller, Displays und Produktanhänger, Flyer und Produktinfoblätter sowie Broschüren, die Merkmale, Einsatzbereiche sowie ökologische und ökonomische Vorteile von Furnier ins rechte Licht rücken.
Werbe- und Infomaterial bestellen und sich zu den Schulungen für Möbelfachverkäufer anmelden kann man per E-Mail unter {encode=“groh@furnier.de” title=“groh@furnier.de”}