News
Donnerstag, 26. Juli 2007
Rasterfahndung für Holz
Datenbank ermöglicht WWF und DBU den Nachweis von Holz aus Ländern mit illegalem Holzeinschlag
Zusammen mit der Firma Agroisolab und mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die Umweltstiftung WWF eine Datenbank verschiedener Holzproben erstellt, die erstmals Rückschlüsse darauf ermöglicht, aus welchem Herkunftsland das Holz stammt. Wie WWF in einer Pressemitteilung erklärt, soll diese Analysemethode dazu beitragen, den Handel mit illegalem Holz aufzudecken und damit langfristig zu verhindern.
Zurzeit sind mehrere hundert Probenstandorte erfasst. Die Forscher können anhand der Isotopenzusammensetzung wie bei einer Art Rasterfahndung zum Beispiel darauf schließen, ob ein Stück Holz aus Deutschland, aus Schweden oder aus Russland stammt. Da vor allem in Russland riesige Waldflächen dem illegalen Holzeinschlag zum Opfer fallen, ist ein entsprechender Nachweis ein wichtiges Indiz, wenn man die Machenschaften der russischen Holzmafia aufdecken möchte.
Johannes Zahnen, WWF-Waldexperte: „Bislang wird bei der Deklaration des Holzes kräftig geschummelt, sodass auch in unseren Baumärkten und Geschäften Holz aus dubiosen Quellen landet. Wenn wir beweisen können, woher das Holz kommt, sind die Importeure endlich zu sauberen Nachweisen gezwungen und lassen deshalb hoffentlich die Finger von der Hehlerware.“
|
Mittwoch, 25. Juli 2007
Tischlerei Schweers gewinnt TrunCAD-Wettbewerb
Stollenwand mit Glaselementen in 3D geplant
Bild: TrunCAD
Die Schreinerei Schweers aus Kleve hat den TrunCAD-Meisterstückwettbewerb gewonnen. Sie plante mit dem TrunCAD-3D-Generator eine Stollenwand mit einschlagenden Fronten und Glaselementen, das sie in einem Raum mit Wohnzimmermöbeln platzierte.
Wie alle Mitstreiter konstruierte der Gewinner das Stück mit einer speziellen Demoversion der 3D-Planungssoftware, die TrunCAD für den Wettbewerb bereitstellte, um zu zeigen, dass damit ohne Schulung 3D-Zeichnungen erstellen kann.
Den Gewinnerbeitrag wählte die Wettbewerbsjury nach Design und Komplexität der Planung aus. Die Schreinerei Schweers bekommt für ihre Siegerkonstruktion jetzt eine 3D-Generator-Professional Lizenz.
Mehr Info:
www.truncad.de
Dienstag, 24. Juli 2007
Erster treffpunkt tischler nrw
Fachverband erwartet bis zu 600 Teilnehmer
Der erste treffpunkt tischler nrw – die zentrale Informations- und Kommunikationsveranstaltung für alle Tischler in Nordrhein-Westfalen - findet am 17. und 18. August im Kongresszentrum der Dortmunder Westfalenhallen statt. Der Fachverband des Tischlerhandwerks NRW erwartet bis zu 600 Teilnehmer.
Die Idee hinter der zweitägigen Veranstaltung ist es, Tischlerbetriebe mit ihrem Verband und der Zuliefererindustrie zugleich in Kontakt zu bringen.
Den Schwerpunkt bilden zwei Workshopreihen mit acht verschiedenen Workshops, die zeitversetzt angeboten werden, so dass jeder Besucher an zwei bis drei Workshops pro Tag teilnehmen kann. „Das optimierte Büro“, „CE-Zeichen für Fenster und Außentüren“, „Tatort Oberfläche“, „Gewerkeübergreifende Modernisierungen“, „Mehr Zeit für den Chef“ oder „Erfolgreiche Verkaufsgespräche“ lauten einige der Workshopthemen.
Neben den Workshops wird es auf einer Aktionsbühne zahlreiche praktische Vorführungen geben – vom fachgerechten Parkettverlegen bis zu neuen Weiterbildungsangeboten im Internet.
Montag, 23. Juli 2007
Holz natur, aber reproduzierbar wie Folie
Holzoberfläche Vinterio von Danzer
Foto: Danzer Group
Eine neue Oberfläche, die aus Echtholz besteht, aber bei der Verarbeitung die Vorteile von Folienoberflächen bietet, hat die Danzer Gruppe entwickelt. Das neue Produkt namens Vinterio schafft Oberflächen aus Edelhölzern mit völlig neuen Erscheinungsbildern, denn Vinterio-Oberflächen sind jederzeit in gleicher Optik und höchster Qualität wiederholbar.
Vinterio ist in den zwei Produktlinien Stratus und Nimbus erhältlich. Stratus besteht aus einer einzigen Holzart, Nimbus kombiniert verschiedene Holzarten miteinander. Mit besonders schmalen Streifen erzielt Stratus den Effekt, dass die charakteristischen Merkmale der verwendeten Holzart eindeutig erkennbar bleiben, aber trotzdem ein homogenes optisches Erscheinungsbild entsteht. Mit Nimbus können die Oberflächen wild und ausdrucksstark oder klassisch elegant gemustert sein. Außerdem kann der Kunde Muster mitentwickeln, die ausschließlich er nutzen kann.
Die Holzoberfläche wird in Standardmaßen geliefert. Materialausnutzung und Materialkosten können daher exakt berechnet werden, was die Verarbeitung erheblich kosteneffizienter als bei herkömmlichen Holzoberflächen macht. Darüber hinaus besitzt Vinterio erheblich festere Leimfugen. Damit ist die Holzoberfläche auch für das Postforming geeignet.
Freitag, 20. Juli 2007
Pfiffige Produkte aus WPC gesucht
Bis zum 30. 9. Um Innovationspreis 2007 bewerben
Einen Preis für innovative Produkte aus WPC (Wood Plastic Composites) sowie neue Technologien zur Verarbeitung von WPC schreiben die Firma Reifenhäuser Extrusion und das Forschungsinstitut nova aus. Die WPC-Innovationspreise werden im Rahmen des
2. Deutschen WPC-Kongresses vergeben, der am 4. und 5. Dezember in Köln stattfindet.
Eingereicht werden können Produkte, die mindestens zu 50 Prozent aus WPC bestehen und 2007 auf den Markt gekommen sind bzw. noch kommen. Als Technologie-Innovation können besondere Entwicklungen im Bereich der Verfahrensoptimierung, im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Rezeptur oder ähnliches vorgeschlagen werden, die erstmals 2007 eingesetzt wurden oder marktreif sind.
Bewerbungsschluss ist der 30. September.
Mehr Info:
www.wpc-kongress.de