News
Mittwoch, 02. Mai 2007
Scheuern auf Hochglanz
Schichtstoff High gloss AR+
Bild: Formica
Mit seiner Resistenz gegen Scheuerschwämme brüstet sich Formicas neues Hochglanzlaminat High gloss AR+: Es sei scheuerfester als alle bisher verfügbaren Hochglanzsschichtstoffe, wirbt der Hersteller.
Der Schichtstoff eignet für vertikale und vor allem auch horizontale Anwendungen wie z.B. als Küchenarbeitsplatte.Er ist in Holz- und Steindekoren sowie in 26 Unifarben zu haben.
Zu sehen auf der Interzum
Halle/Stand: 6,1/E029
www.formica.eu.com
www.interzum.de
|
Montag, 30. April 2007
Materialfinder online
Bei raumProbe im Netz Werkstoffe recherchieren
Bild: http://www.raumprobe.de
Bei der Materialagentur raumPROBE kann man jetzt auch online Materialien für Architektur und Design recherchieren. Zusätzlich zu ihrer umfangreichen Materialausstellung in Stuttgart bietet die Agentur jetzt einen Materialfinder im Internet an.
Die ständig wachsende Onlinedatenbank umfasst aktuell mehr als 800 Materialien – aktuelle ebenso wie klassische. Jedes Material wird mit aussagekräftigen Produktfotos und den wichtigsten technischen Angaben vorgestellt. Die Nutzung des Materialfinders ist kostenfrei. Nach einer einmaligen Anmeldung kann direkt mit der Recherche begonnen werden. Aktuelle Materialentwicklungen und neue Werkstoffe werden qualitativ gefiltert und praxisbezogen mit direktem Herstellerlink im Netz präsentiert.
Wer beispielsweise auf der Suche nach einem innovativen Bodenbelag ist, akustische Lösungen benötigt oder eine eigenständige Oberflächenbeschaffenheit sucht, kann bei raumPROBE das passende Material finden. Oder man lässt sich durchs Stöbern in der umfangreichen Materialdatenbank inspirieren.
Abgerundet wird das Angebot durch die Rubrik „Material der Woche“, in der regelmäßig ein besonderes Highlight vorgestellt wird, und den monatlich erscheinenden Materialnewsletter mit den neuesten Materialvorstellungen.
Ein erweitertes Angebot gibt es für 29 Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr: Mitgliedern steht eine erweiterte Suchmaske zur Verfügung mit der sich die Recherche verfeinern lässt, sie können Favoriten abspeichern und die Materialausstellung in Stuttgart uneingeschränkt nutzen und dort die Materialeigenschaften haptisch erleben.
RaumPROBE gibt es seit zwei Jahren. Das Unternehmen fungiert als Schnittstelle zwischen Hersteller und Planer.
www.raumprobe.de
www.materialfinder.de
Mittwoch, 25. April 2007
Schwungschlucker für Schiebetüren
Dämpfungssystem von Hawa
Bild: Hawa
Laut aufschlagende Schiebetüren oder solche, die ständig einen Spalt breit offen stehen - das soll ein Ende haben mit dem neuen Möbeldämpfungssystem des Schiebebeschlagspezialisten Hawa. Es bremst Möbelschiebetüren beim Schliessen sanft ab und zieht sie auch in ihre Endposition und hält sie dort.
Die Dämpfung arbeitet durch die Gasdruckmechanik progressiv. Das heisst, die Schiebetüren werden je nach Gewicht und Geschwindigkeit optimal gebremst und geschlossen. Je schneller die Tür bewegt wird, desto höher ist die Bremswirkung der Dämpfung. Das Dämpfungssystem eignet sich für bis zu 70 kg schwere Türen .
Die Mechanik ist in einem Kunststoffgehäuse untergebracht, das im Schrankinnern montiert wird. Eine matt verchromte Abdeckkappe kann man aufclipsen. Die Dämpfungsmechanik wird unterhalb des Schrankdeckels, der Mitnehmer auf der Innenseite der Schiebetür befestigt. Nachrüsten ist also möglich.
Das Dämpfungssystem ist abgestimmt auf die Hawa-Möbelschiebebeschläge, funktioniert aber auch mit anderen Fabrikaten. Ob die Türen vor oder im Schrankkorpus bewegt werden oder eine Mixfront-Lösung gewählt wird, ist nach Herstellerangaben unerheblich.
Hawa zeigt das Dämpfungssystem auf der Interzum in Köln:
Hawa AG
Halle/Stand: 7.1/C-041
www.hawa.ch
Montag, 23. April 2007
Mehr erfahren bei www.tischer-nrw.de
Fachverband hat Webauftritt überarbeitet
Wie neu: Der Fachverband des nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerks hat seinen Internetauftritt überarbeitet: www.tischler-nrw.de erkennt man im gewohnten Tischler-Orange nach wie vor gut wieder, aber man findet mehr Informationen als zuvor und diese übersichtlicher und benutzerfreundlicher geordnet.
Zu finden sind sowohl verbraucherorientierte Geschichten wie „Keller: vom Abstellraum zur Wellness-Oase“, die auch gleich verraten, dass Umbauwillige möglicherweise bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau einen günstigen Kredit für solche Modernisierungsprogramme locker machen können, als auch Infos über Ausbildung und Karrierechancen im Tischlerhandwerk oder Näheres zu den Marketingaktionen des Verbandes wie „Tag des Tischlers“ oder „Aktion gesundes Wohnen“. Einsortiert sind die Infos in die Rubriken: für Kunden, für Betriebe, für Mitglieder, Ausbildung.
Dienstag, 17. April 2007
BHKH-Programm auf der “Handwerk, Holz & Mehr”
Von Arbeitssicherheit bis Gebäude-Energie-Beratung
Unter dem Motto „Tischer & Schreiner bieten mehr“ präsentiert der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) auf seinen drei Ständen auf der „Handwerk, Holz & mehr“ ein breit gefächertes Programm. Die spezielle Handwerkermesse findet vom 14. bis 18. Mai innerhalb der großen Forst- und Holzwirtschaftsmesse Ligna+ in Hannover statt.
Besucher finden die Stände des BHKH an der Nordseite in Halle 17 (Stand-Nummern: A33 / A34 und B 34).
Das Programm im Überblick:
Montag, 14. Mai: 11 Uhr und 15 Uhr Vorträge zum Thema barrierefreies Wohnen, 12 Uhr und 16 Uhr Vorträge „Entspannt modernisieren“
Dienstag, 15. Mai: 11 Uhr und 15 Uhr Vorträge „CE-Zeichen – handwerksgerechte Modullösungen“, 12 Uhr und 16 Uhr (geplant) Round-Table-Diskussionen mit Zuliefer-Unternehmen, ganztägige Technikberatung für Betriebsinhaber
Mittwoch, 16. Mai: 11 Uhr und 15 Uhr Vorträge „Gesundes Wohnen / Decopaint-Verordnung“, 12 und 16 Uhr Vorträge zu den Umweltgemeinschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk
Donnerstag, 17. Mai: 12 und 16 Uhr Vorträge „Gebäude-Energie-Beratung“
Freitag, 18. Mai: 11 Uhr Vortrag „Knigge für Azubis“, 14.30 Uhr Preisverleihung Bundessieger und Publikumssieger im Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ in Kooperation mit der Klebstoffmarke Ponal von Henkel.
Jugendliche können den Eignungstest für das Tischler- und Schreinerhandwerk machen. Diverse Ausstellungsstücke und Filme veranschaulichen das umfangreiche Leistungsspektrum der Tischler und Schreiner. Unter dem Stichwort „Arbeitssicherheit live“ fertigen die zwei deutschen Tischler/Schreiner-Teilnehmer der diesjährigen Berufsweltmeisterschaften Werkstücke vor Ort.
Breiten Raum nimmt die Ausstellung zum Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ ein. Präsentiert werden die Siegerstücke aus den Landeswettbewerben. Außerdem zeigt er die Schau FantasTisch: Tische einmal anders - niedersächsische Berufsschüler der Fachrichtung Holztechnik haben fantasievolle Exemplare entworfen und gefertigt.
Von 17 bis 18 Uhr begrüßt der BHKH alle Standbesucher zur Happy Hour – dem gemütlichen Ausklang eines jeden Messetags.