News
Donnerstag, 04. Januar 2007
Liftbed parkt unter der Decke
Raumsparender Schlafplatz für multifunktionale Räume
Das Schrankbett ist tot, es lebe das Deckenbett: Das Liftbed zieht sich nach Gebrauch an die Zimmerdecke zurück, so dass man das, was eben noch ein Schlafzimmer war, beliebigen anderen Nutzungen zuführen kann.
Das Bett wird lediglich am Kopfende von zwei Säulen getragen, in denen die Technik steckt. Die Säulen werden zwischen Decke und Boden verspannt. In ihnen steckt der Elektromotor, der das Bett geräuscharm in wenigen Sekunden nach oben bzw. unten gleiten lässt.
|
Mittwoch, 03. Januar 2007
Ecken in Form
Eckenformer kappt und rundet Kanten
Bild: hessler-masys.de
Schwierige Ecken gibt der von Dr. Christoph Heßler Maschinensysteme hergestellte Eckenrunder den letzten Schliff: Das rotierende Werkzeug der Maschine kappt überstehende Dick- oder Starkkanten-Enden und rundet sie.
Die Schnittflächen sollen sauberer und exakter sein, als man sie von Hand mit Stecheisen, Fräser und Schleifschwamm hinbekommt, verspricht der Hersteller. Besonders bei nicht rechtwinkligen Ecken spiele das Gerät seine Stärken aus, zum Beispiel bei Eckregalböden mit 135-Grad-Winkeln. Aber auch mit 90-Grad-Ecken wird es fertig.
Es gibt den Eckenformer als Tischgerät und Handgerät.
Mehr Info:
www.hessler-masys.de
Dienstag, 02. Januar 2007
Ein glückliches 2007!
Auf ein neues! Wir wünschen allen Woodworkern ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2007!
Auf dass alle Eure Holzprojekte gelingen, die ihr im neuen Jahr anpackt, sei es im Job oder in der Freizeit. Und dass natürlich auch sonst alles glatt für Euch läuft.
An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich hier im Forum und in der Galerie so fleißig und kenntnisreich beteiligen. Wir hoffen, ihr macht auch im neuen Jahr weiter so. Eurem Engagement und eurem Fachwissen ist es zu verdanken, dass Woodworker ein so informativer und vielbesuchter Webspace für Holzprofis ist.
Wir selbst werden natürlich auch 2007 jede Menge Zeit und noch mehr Ideen in Woodworker stecken, damit ihr hier immer interessante Neuigkeiten findet und es sich für Euch immer wieder lohnt, hier vorbeizusurfen.
Euer Woodworker-Team
Freitag, 22. Dezember 2006
KernHolz
Neue Ausgabe zum Download
Die neue Ausgabe von KernHolz ist da. Das Magazin für Architekten und Planer zeigt gelungene Anwendungsbeispiele mit farbkernigen Hölzern im Innenausbau und bei Inneneinrichtungen.
Top-Thema dieses Mal ist der Konferenzsaal „German Room“ im Gebäude der FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen in Rom. Weitere Themen: Fußböden aus farbkernigen Hölzern, Naturnahe Waldwirtschaft, Rotkernige Buche in Luxemburg.
Die Broschüre, die aus Mitteln des Holzabsatzfonds gefördert wurde, steht zum Download bereit unter:
Direkt zum PDF
www.kerniges-holz.de/upload/KernHolz_3.pdf
Mittwoch, 20. Dezember 2006
Fenster- und Türenmontage
Leitfaden aktualisiert
Der „Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren“ liegt in neuer Auflage vor. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) und die RAL Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e. V. haben ihn gemeinsam mit dem ift Rosenheim und den betroffenen Fachkreisen aktualisiert und erweitert.
Er spiegelt die allgemein anerkannten Regeln der Technik bei der Montage von Fenstern und Haustüren. Konkrete Anwendungshilfen ergänzen die Regeltexte.
Die Neufassung des Leitfadens unterscheidet den Planungs-Bereich, der sich an Bauherren und Architekten richtet, und den Umsetzungs-Bereich. Dieser ist für die ausführenden Unternehmen relevant. Bislang lag die Regelsammlung zum Umsetzungs-Bereich im separaten Merkblatt ES.03 des Verbandes der Fenster- und Fassadenhersteller vor.
Der Montage-Leitfaden umfasst rund 220 DIN A5-Seiten mit ausklappbaren Zeichnungen im Format A4. Zum Preis von 35 Euro zuzüglich Versandkosten kann er bestellt werden bei der:
HKH Service + Produkt GmbH
www.hkh.de