News
Mittwoch, 31. Mai 2006
Schotten dicht
Dichtungssystem HS 1 für Rolladenkästen von Dichtungs-Specht
Bild: rolladenabdichtung.de
Wärme dämmend, Schall schluckend und Wespen abweisend wirkt das Rollladendichtungssystem HS 1 für bauseitige Rollladenkästen von Dichtungs-Specht. Der Spalt, durch den der Rolladen aus dem Kasten fährt, wird durch einen dauerelastischen Silikon-Kautschuk-Schlauch abgedichtet, so dass weniger Kälte und Schall hindurchkommen und auch Wespen, die im Kasten nisten wollen, keine Einschlupfmöglichkeit mehr finden.
Gegenüber einem handelsüblichen Rollladenkasten Baujahr 1996 verbessert sich die Dämmwirkung beim mit HS 1 abgedichteten Modell um mehr als ein Drittel. Der Schallpegel bei herabgelassenem Rollladenpanzer sinkt um acht Dezibel.
Montieren lässt sich das HS 1 von außen, der Revisionsdeckel kann geschlossen bleiben.
|
Dienstag, 30. Mai 2006
Nummer zwei von splint ist da
Magazin für Holzkultur
Science-Fiction-Autoren hatten es prophezeit: Im 21. Jahrhundert folgen roboterähnliche Humanoide in einer kalten Umgebung aus Beton, Stahl und Kunststoffen ihrem normierten Tagesablauf. Dass dem nicht so ist offenbart der Blick in die 2. Ausgabe von splint, dem vom Holzabsatzfonds herausgegebenen Magazin für Holzkultur.
Die neue Ausgabe zeigt, dass Menschen heute individuell wie selten zuvor sind und Wege suchen, ihre Zukunft lebenswert zu gestalten. Da ermuntert Wigald Boning, sich auf ästhetische Werte zu besinnen, und Prof. Gertrud Höhler plädiert für nachhaltiges Wirtschaften. Wie kreative Menschen das im Sinne einer „Holzkultur“ dies in die Tat umsetzen, erzählen Geschichten von Kulissenbauern, die die Optik der TV-Studios prägen, von Küfern, die den Aromastoffen der Natur vertrauen, von öffentlichen Bauherren, die innovative Verkehrsbauwerke realisieren, von einem Hobby-Taucher, der 1.300 Jahre altes Eichenholz zur Raumausstattung nutzt. Und last but not least von Stararchitekt Renzo Piano, dem 2005 mit seinem Weltstadthaus in Köln ein gigantischer Holz-Glas-Bau gelang.
Nummer 2 von splint gibt es als PDF zum kostenlosen Download:
www.infoholz.de/html/f_page.phtml?p3=42415
Außerdem ist das Heft innerhalb Deutschlands kostenfrei direkt zu beziehen. E-Mail an
{encode=“versandservice@infoholz.de” title=“versandservice@infoholz.de”}
unter Angabe der Bestellnummer H092 genügt.
Montag, 29. Mai 2006
Parkett unter Spannung
Verlegemaster PVM und Abstandhalter PVA von Bessey
Bild: bessey.de
Beim Verlegen von Parkett und Laminat helfen Spannwerkzeuge. Zum Beispiel Verlegemaster PVM und Abstandhalter PVA von Bessey: Der Verlegemaster bringt Druck- und Spannbacken mit, die exakt parallel auf zwei Vierkantrohren angebracht sind. Im Normalzustand ist das Werkzeug 950 mm lang. Mit Verlängerungen von 1000 mm lässt sich die Spannweite vergrößern. So lässt sich das Werkzeug über die Gesamtfläche der verlegten Paneele spannen. Alternativ kann es die Paneele von der Wand weg drücken.
Der Abstandhalter eignet sich, um Parkett seitlich abzustützen und Nut-und-Feder-Bretter zusammenzupressen.
www.bessey.de
Kostenlimit für Reparatur
Service-Paket für Hilti-Maschine
Einen umfassenden Garantie- und Reparatur-Service bietet Hilti seit Anfang diesen Jahres allen Käufern neuer Hilti-Maschinen: Muss die Hilti in den ersten beiden bzw. bei großen Bohr- und Kombihämmern drei Jahren repariert werden, erledigt der Hersteller das kostenlos.
Wer danach einen Defekt an einem Hilti-Gerät hat, muss für die Reparatur garantiert nicht mehr als ein Drittel des dann aktuellen Neugerätepreises zahlen. Auf Material- und Herstellungsfehler erhalten die Kunden für die gesamte Lebensdauer der Maschine Garantie.
Beim Ausfall eines Gerätes genügt ein Anruf unter der gebührenfreien Rufnummer 0800/ 888 55 22, dann wird die Hilti zur Reparatur abgeholt.
Samstag, 27. Mai 2006
Ungleichseitige Trapezbeschattung
Sonnenschutz in Spezialformaten von Lucas Lingen
Bild: lucas-lingen.de
Eine ungleichseitige Trapezbeschattung, mit der sich sowohl vertikale als auch horizontale Glasflächen vor der Sonne schützen lassen, hat die Lucas Lingen GmbH entwickelt. Die Firma aus Lingen ist spezialisiert auf Sonnenschutzsysteme, Wintergärten, Rolläden etc. Die Trapezbeschattung liegen Tuchwelle und Technik in einer unten angebrachten Alu-Kassette und fahren den Sonnenschutz von unten nach oben
aus. Soll die Beschattung wieder eingefahren werden, kommt der Schlitten bei der vertikalen Anlage durch sein Eigengewicht zurück, bei der horizontalen Anlage zieht ihn ein System, das in der Führungsschiene untergebracht ist, zurück an den Ausgangsort.