News
Mittwoch, 10. Mai 2006
Hilfe gegen Anzeigenschwindel
Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität gibt Tipps
Wie man sich gegen Anzeigenschwindel wehrt und vorbeugt, dafür hat der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität (DSW) auf seiner Website einige Tipps parat.
Die Masche, auch Kölner Masche genannt, läuft meist so oder ähnlich ab: Gewerbetreibende, die in den Gelben Seiten oder ähnlichen Adressbroschüren inserieren, werden von Trittbrettfahrern – Firmen, die mit der eigentlich mit der Adressanzeige beauftragten nichts zu tun haben, angerufen und gefragt, ob die Daten noch korrekt seien und weiter so erscheinen sollen. Dies solle der Angerufene auf einem nachfolgend gefaxten Korrekturabzug per Unterschrift bestätigen und das Fax zurücksenden. Leistet man dem Folge, ist die Konsequenz meist eine happige Rechnung für einen Anzeigenauftrag, den man nie gewollt hat und der sich meist durch überhöhte Preise und lange Laufzeiten und Kündigungsfristen auszeichnet. Um ihre vermeintlichen Forderungen durchzusetzen, bemühen die Firmen nicht selten Inkassounternehmen und Anwälte.
Doch man kann sich wehren: Der wichtigste Schritt, ist den Vertrag anzufechten und so zu dokumentieren, dass man sich getäuscht fühlt, rät der DSW. Dabei hilft ein Anwalt. Auch der DSW sowie die Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern unterstützen Betrogene. Wurde auf dem Anzeigenauftrag die Unterschrift gefälscht, sollte man bei der Polizei Anzeige erstatten.
|
Montag, 08. Mai 2006
Vakuumtrockner für Schreiner
Trocknen, Dämpfen und Insekten bekämpfen mit Eberl
Bild: eberle-trocknungsanlagen.de
Mit geringem Energieaufwand lässt sich Eberls Holztrockner für Schreiner betreiben: Das Gerät arbeitet nämlich mit einem kontinuierlichen Vakuum, so dass beim Entfeuchten kein Luftaustausch nötig ist. Zudem verspricht ein gleichmäßiges Kammerklima eine schnelle und schonende Trocknung.
Programme zum Trocknen, Dämpfen und zur Bekämpfung von Insekten sind in der Steuerung bereits gespeichert.
Die Trockner sind mit Fassungsvermögen von 1,5 bis 9,2 Kubikmetern zu haben.
http://www.eberl-trocknungsanlagen.de
Freitag, 05. Mai 2006
Minifabrik für Korpusmöbel
Polypan-Zentrum von Panhans
Als von einer Person allein bedienbare Minifabrik für Korpusmöbel preist Panhans sein Bearbeitungszentrum Polypan an: Es vereint eine horizontale Plattensäge mit schwenkbarem Sägeblatt ( Schneiden von 0° bis 47° im Gehrungswinkel) sowie ein Bearbeitungszentrum zum Bohren und Fräsen senkrecht zur Platte/stirnseitig.
weitere Infos unter:
http://www.panhans.com
Donnerstag, 04. Mai 2006
Webseiten für junges Design
designspotter.com
Ein Gutes Jahr alt und schon recht erfolgreich: http://www.designspotter.com die Seite für junge Designer. Ohne Kosten bietet die Plattform internationalen jungen Designern die Möglichkeit ihre Entwürfe und Produkte zu veröffentlichen.
Zu den über 1000 Einträge kommen täglich neue hinzu. Vom Wandboard über Modedesign bis zum Sideboard ist alles dabei.
Für perfekte Oberflächen
Tastaggregat Soft Touch von Atemag
Beim Profilieren auf dem Bearbeitungszentrum gleichen Tastaggregate Dickenabweichungen aus. Ein neues Tastaggregat mit einer hochpräzisen Werkzeugaufnahme hat Atemag konstruiert: Das Soft Touch. Ein passendes Werkzeug liefert BFS Werkzeugsysteme.
Bei herkömmlichen Tastaggregaten wird das Werkzeug von Spannzangen gehalten. Diese Art der Werkzeugaufnahme führt zu Rundlauffehlern von 0,05 bis 0,08 Millimetern, durch die selbst Diamantwerkzeuge mit Rundlauftoleranz von 0,005 Millimetern fehlerhafte Oberflächen liefern. Die neue Werkzeugaufnahme von Atemag hält das Werkzeug hingegen mit vier geschliffenen Exzenterspannern fast ohne Spiel.
Die Werkzeugaufnahme des Diamant-Profilwerkzeugs wurde eigens für diese Schnittstelle angefertigt, statt auf den sonst üblichen Spannzangeneinsatz ER 25, 32 oder 40 zurückzugreifen. So kann man sich Längenjustierung und Probefräsen beim Werkzeugwechsel schenken.