News
Mittwoch, 03. Mai 2006
Zeiterfassung mit mehr Mobilität
StempeluhrPlus 2006
Die Zeiterfassungssoftware StempeluhrPlus liegt in der neuen Version 2006 vor und bringt nun deutlich mehr Mobilität mit: Montagezeiten lassen sich auf der Baustelle auf PDAs erfassen und anschließend auf den stationären Rechner übertragen – entweder per Synchronisationssoftware oder online über das GPRS-Datenprotokoll. Ein Nachtragsmodul erlaubt es, Zeitdaten nachträglich zu erfassen oder aufzuteilen, z. B. wenn ein Mitarbeiter eine Arbeit für mehrere Projekte gleichzeitig erledigt.
Desweiteren wurde die Materialerfassung vereinfacht. Sie läuft nun über Scanner oder per Eingabefeld.
Außerdem neu: eine interne Mailingfunktion.
http://www.stempeluhrplus.de/
|
Dienstag, 02. Mai 2006
Kreative Gestalter in Hessen gesucht
Wirtschaftsminister und Handwerkskammer schreiben zehnten Gestaltungspreis aus
Noch bis zum 15. Mai können sich hessische Schreiner um den zehnten Hessischen Gestaltungspreis bewerben. Das hessische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern (Arge) vergeben Preisgelder von insgesamt 10000 Euro, um damit Kreativität und Gestaltung im hessischen Handwerk zu fördern.
Ausschreibungsunterlagen gibt es bei der Arge, Britt Fröse, .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)
oder hier zum Download:
http://www.hwk-wiesbaden.de/index.asp?m=6&u=10&id=180
weitere Infos hier:
http://www.gestaltungspreis-hessen.de/
Freitag, 28. April 2006
Google veröffentlicht kostenloses SketchUp
SketchUp steht für private Nutzer zum Gratis-Download bereit
Wie Google in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, gibt es ab sofort eine kostenlose Version der 3D-Modellierungssoftware SketchUp für Privatanwender. Google hatte erst letzten Monat SketchUp überraschend übernommen, wir berichteten, nachdem die Software mit Google Earth zusammenarbeiten konnte.
Wer die Software kommerziell nutzen will, muss zahlen, bekommt dafür aber auch einige Funktionalitäten dazu. In der Gratisversion lassen sich Rasterbilder nur in Bildschirmauflösung exportieren oder zu Papier bringen; höhere Druckauflösungen liefert nur die kostenpflichtige Pro-Version.
Die kostenpflichtige Version ermöglicht den Export in die 3D-Formate DWG, DXF, 3DS, OBJ, XSI, VRML und FBX sowie die Videoformate QuickTime und AVI.
Darüber hinaus gibt es auch keinen Support und die Nutzung ist auf den privaten Einsatz beschränkt.
Momentan gibt es Google SketchUp allerdings nur für Windows. Eine Mac-Version soll in Kürze folgen.
Download Link:
http://sketchup.google.com/
Mittwoch, 26. April 2006
Sauberer Schnitt
Lamello Bündigfräse Lamina
Bild: lamello.com
Damit Deckschichten und Kanten schön bündig und ohne hässliche Ausrisse mit ihrem Trägermaterial abschließen, bietet Lamello den Bündigfräser Lamina an. Die Handmaschine arbeitet mit einer speziellen Schnittgeometrie: Sie zerspant im Gleichlauf mit einem speziellen Scheibenfräser statt mit dem sonst üblichen Schaftwerkzeug und soll so mit geringerem Druck und damit schneller und sauberer schneiden.
Der HW-Scheibenfräser hat einen Durchmesser von 30 Millimetern und schneidet bei 90 Grad bis drei Millimeter tief, beim Fasen mit 35 Grad bis zu vier Millimeter. Scheibenfräser mit 22,5 und 45 Grad Fase gibt es als Zubehör.
Zwischen Bündigfräsen und Fasen kann man durch einfaches Drehen am Motor umstellen. Die Fräse wiegt nur 1,9 Kilogramm und lässt sich daher mit einer Hand führen.
http://www.lamello.com
Dienstag, 25. April 2006
Für Kanten bis drei Millimeter
Brandt Optimat KDN 210
Bild: brand.de
Als Einsteigermodell zum günstigen Preis versteht sich die neue Kantenanleimmaschine Optimat KDN 210 von Brandt. Sie nimmt es mit Kanten von bis zu drei Millimetern Dicke auf. Ab Werk bringt sie Verleimteil, Kappstation und Multifunktionsfräsaggregat mit. Ziehklingen und Schwabbelaggregate lassen sich über Plug-and-play-Schnittstellen nachrüsten.