News
Freitag, 27. September 2013
Dünne Leisten schleifen
Holzi-Leiste
DDie Leisten auf eine Tischlerplatte legen und an drei Seiten mit Befestigungsleisten einklemmen (nageln/schrauben). So kannst du die widerspenstigen Leisten in aller Ruhe mit der Bandschleifmaschine schleifen.
Quelle: Carsten Hilbert. »Holzis Handbuch für Schreiner«. Siebenmark & Hilbert Verlag. Frankfurt am Main 2008.
|
Organisierter Zugriff
Cooking Agent hält Werkzeug und Zutaten bereit
Bild: Kesseböhmer
Schneidebretter, Messer, Öl, Gewürze – der Auszug »Cooking Agent« von Kesseböhmer hält alles, was ambitionierte Köche am Herd so brauchen, gut organisiert zum Zugriff bereit.
Der stabile Vollauszug lässt sich nach Belieben anpassen: Es gibt Tragekörbe, Kunststoffschütten, Flaschenhalter, Behälter für Kochlöffel und einen Messerblock.
Und wenn sich die Vorlieben ändern, lässt sich alles einfach umorganisieren. Der »Cooking Agent« kann sich dank seiner Flexibilität nicht nur am Herd, sondern auch an der Kaffeebar nützlich machen.
Die Tragekörbe und Behälter bestehen aus lebensmitteltauglichen Materialien und lassen sich einfach reinigen.
Der Auszug läuft ruhig und wird mit SoftStoppPlus gedämpft. Die Führungsschienen werden an den Schrankseiten montiert. Optional ist zum Nachrüsten vorhandener Schränke eine Variante mit Bodenmontage erhältlich. Er kann mit angeschlagener Front aber auch hinter Scharniertüren eingebaut werden.
Freitag, 20. September 2013
1500 Euro fürs nachhaltige Prüfungsstück
Deutsche Forstwirtschaft stiftet Preis
Wer bei seinem Prüfungsstück auf Nachhaltigkeit geachtet hat, kann sich damit für den Nachhaltigkeitspreis bewerben, den die Deutsche Forstwirtschaft ausschreibt.
Bewerben können sich Handwerker aus allen produzierenden Disziplinen mit aktuellen Prüfungsstücken, die Impulse in Richtung Nachhaltigkeit setzen. Nachhaltigkeit kann sich etwa bei der Materialauswahl zeigen, oder aber auch in den Produktionsverfahren oder der Herstellungsqualität. Eine fachkundige Jury beurteilt die eingereichten Arbeiten und prämiert sie mit bis zu 1.500 Euro.
Das Leitbild der Nachhaltigkeit stammt aus der Forstwirtschaft, wo genau vor 300 Jahren der sächsische Berghauptmann Hans Carl von Carlowitz das Prinzip des »nachhaltenden« Umgangs mit Ressourcen am Beispiel der Wälder beschrieb. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist der Begriff zu einem gesamtgesellschaftlichen Leitbild erwachsen.
Mit dem Nachhaltigkeitspreis will die Forstwirtschaft betonen, welche Bedeutung das Handwerk für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft spielt, denn es liefert Qualitätsarbeit für Zukunftsthemen wie die Energiewende, den ökologischen Städtebau oder für eine alternde Gesellschaft und schafft Voraussetzungen für eine lebenswerte Zukunft. »Wir wollen den jungen Leuten einen Anreiz geben, sich schon bei der Herstellung ihrer Prüfungsstücke mit relevanten Fragen, Perspektiven oder Aspekten von Nachhaltigkeit in der jeweiligen Disziplin auseinanderzusetzen«, sagt der Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates Georg Schirmbeck, MdB.
Anmeldung ausschließlich online unter www.wettbewerbe.forstwirtschaft-in-deutschland.de. Registrierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine E-Mail mit der Ausschreibung, den Teilnahmebedingungen und einer Hilfestellung für ihr Bewerbungsschreiben. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2013.
Donnerstag, 19. September 2013
Der Charme des Altmodischen
Resopal haucht Lagerhütern neues Leben ein
Bild: Resopal
Dekorpapiere unterliegen dem Zeitgeist – irgendwann passen sie nicht mehr richtig. Aber was tun mit aus der Mode gekommenen Dekorpapieren? Das hat man sich beim Schichtstoffherstelelr Resopal gefragt. Und eine Antwort mit Vintage-Charme gefunden: Statt die Papiere auszurangieren oder als Gegenzug zu verwerten, bedruckt man sie mit neuen Designs. Das etwas altbacken gewordene Holzdekor verschmilzt mit der modernen Grafik zu einem zeitgemäßen Ganzen mit echter Retro-Anmutung.
Die Designs kommen unter anderem von Lars Contzen, der schon lange mit Resopal zusammenarbeitet. Er hat aus Vorlagen der Natur filigrane Ornamente wie Bienenwaben, Zweige, Blüten und Blättern gestaltet und
stilvoll mit den charmanten ausrangierten Holzdekoren kombiniert und diesen so ein neues Leben einghaucht. Die Designlinie von Kontzen heißt »Signed by Narturals«. Im Beispielbild sieht man Contzens Grafik »Sprouts« auf dem Dekor »4355 Vitality Beech«.
Montag, 09. September 2013
Von inneren Schweinehunden und verblüfften Kunden
Treffpunkt Tischler 2013 in Bochum mit spannenden Vorträgen
Bild: Tischler NRW/Bettina Engel-Albustin
Mit Impulsvorträgen, Workshops und Vorführungen verspricht der http://www.treffpunkt-tischler.de”>»Treffpunkt Tischler«, den der Fachverband Tischler NRW ausrichtet, viel Input für Holzprofis.
Die Veranstaltung findet am 20. und 21. September im RuhrCongress in Bochum statt und startet mit einem Impulsvortrag, in dem die Teilnehmer einer vertrauten Spezies begegnen: Günter, dem inneren Schweinehund. Der deutschlandweit bekannte Referent und Motivationstrainer Dr. Stefan Frädrich hat mit dieser Figur bereits Zehntausende begeistert – in Vorträgen, Shows und Büchern. Mit einem ebenso unterhaltsamen wie lehrreichen Vortrag wird er auch die Teilnehmer beim Treffpunkt faszinieren.
Weiterhin warten auf die Teilnehmer 16 verschiedene Workshops – acht Themen am Freitag, weitere acht Themen am Samstag. Zusätzliche Highlights sind die Aktionsbühne mit Live-Vorführungen, der Marktplatz mit den Ständen von rund 50 Tischlerpartnern, eine Marketing-Werkstatt sowie Sonderausstellungen zu den Themen »Digitale Tischlerwelt«, »Akustik und Brandschutz« sowie »Gesundheitsmanagement«.
Am Samstag wird der Alfred-Jacobi-Preis für Innovation im nordrhein-westfälischen Tischlerhandwerk verliehen. In diesem Jahr konnten sich Betriebe aus NRW in den Kategorien »Tischlerleistung erleben« und »Im Zeichen der Marke« für den mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Preis bewerben. Die Preisverleihung eröffnen wird die Coaching-Expertin Daniela A. Ben Said mit einem Vortrag zum Thema »Emotionaler Verkauf und Kundenverblüffung«.
Im Rahmenprogramm gibt es Live-Musik, ein Spielcasino und einen Torwand-Wettbewerb sowie die Show »Mundwinkel hoch« mit Comedian Bernd Stelter
http://www.treffpunkt-tischler.de”>www.treffpunkt-tischler.de