News
Dienstag, 10. Juni 2008
Ideen fürs klebrige Band
3M belohnt VHB-Innovationen
10 000 Euro Preisgeld winken dem Gewinner des VHB Innovation Award 2008: In dem Wettbewerb sucht 3M spannende Ideen, bei denen die VHB-Klebebänder von 3M ihre extreme Klebkraft ausspielen (VHB steht für Very High Bonding). Wer eine interessante Idee für das Kleben mit VHB hat, kann diese noch bis zum 30. Juni für den Wettbewerb einreichen.
Mehr Infos:
www.3m-vhb.de
|
Montag, 09. Juni 2008
Schicker Rand ohne Naht
Laserverschweißte Kanten von Rehau
Bild: Rehau
Wie von Doellken gibt es auch von Rehau eine Lösung für nahtlose Kanten: Gemeinsam mit dem Premium-Küchenhersteller Bulthaup hat Rehau eine neue Generation von Kantenwerkstoffen entwickelt, die durch Laserverschweißung an die Platte gebracht wird.
Das co-extrudierte Kantenband hat eine obere Schicht aus Polypropylen und eine untere aus einem speziellen Polymer. Diese untere Schicht wird von einem hocheffizienten Laser, der an Stelle des sonst üblichen Verleimteils in der Fertigungsanlage sitzt, aufgeschmolzen und verbindet sich so fugenlos mit der Platte.
Freitag, 06. Juni 2008
Leistungsschau der Forsttechnik
KWF-Tagung im Sauerland
Kleiner Ausflugstipp fürs Wochenende: Noch bis zum Samstag, 7. Juni, findet in Schmallenberg, (Hochsauerlandkreis) die15. KWF-Tagung statt. Zum ersten Mal wird die Veranstaltung auf Privatwaldgelände durchgeführt. Als thematischer Schwerpunkt wird daher die Aufarbeitung von Sturmholz im Mittelpunkt stehen. Das allgemeine Motto lautet „Holz heiß begehrt – eine Branche macht mobil“. Die erwarteten 40.000 Besucher können sich auf Superlative einstellen: Auf einer einem Feld/Waldareal von über 100 ha werden mehr als 430 Aussteller Ihre Produkte vorstellen und vorführen. Mindestens 100 Forstmaschinen mit einem Wert von fast 50 Mio. Euro sind vor Ort.
Das KWF ist das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) in Groß-Umstadt, eine Prüfeinrichtung der deutschen Forstwirtschaft und damit Kompetenzzentrum für Forsttechnik und Plattform für technische Weiterentwicklung und Sicherheit. Das KWF vergibt Prüfzeichen für qualitativ hochwertige, sichere und umweltverträgliche Maschinen und Gebrauchsgegenstände wie Arbeitskleidung für die Waldarbeit. Alle vier Jahre veranstaltet die KWF-Tagung als Leistungsschau die die gesamte Bandbreite der Forsttechnik präsentiert.
In eigener Sache
Jetzt geht's wieder richtig los
Hallo Ihr lieben Woodworker-Leser. Sicher habt Ihr Euch gefragt, warum im News-Bereich seit einigen Tagen Flaute herrscht. Das ist kein verfrühtes Sommerloch, nein, vielmehr sind wir, also der Woodworker-Cheffe Michael und Verena, freie Journalistin und für die Nachrichten verantwortlich, Eltern geworden. Unsere kleine Tochter ist jetzt dreieinhalb Wochen alt, wohlauf und (hoffentlich weiterhin) so friedlich, dass Verena es wieder schafft, Euch regelmäßig mit Neuigkeiten aus der Holzszene zu füttern.
Danke für Euer Verständnis, bleibt uns gewogen,
Michael und Verena
Freitag, 09. Mai 2008
Ohne Fuge, ohne Leim
Neue nahtlose Kantentechnik von Doellken
Bild: Doellken
Döllken hat eine neue Kantengeneration entwickelt, mit der die bisherige Leimfuge zwischen Werkstoffplatte und Kante entfällt und ein nahtloser Übergang entsteht.
Die Kante wird ohne die herkömmliche Schmelzkleberbeschichtung angefahren, und zwar per Laserfüge-Verfahren. Das heißt, die coextrudierte Kante hat auf ihrer Basisschicht aus ABS oder PP eine dünne Funktionalschicht, die durch einen Laserstrahl aufgeschmolzen wird und so mit der Platte verklebt. Da Basis-, Funktionalschicht und Platte farbgleich sind, entsteht ein optisch perfekter Übergang. Da die Klebeschicht direkter Bestandteil der Kante ist, muss man auch nicht länger Haftvermittler, Klebstofftype und Kantenmaterial genau aufeinander abstimmen, was Verklebungsprobleme mit sich bringen kann. Auch das Einstellen von Schmelzklebermenge und –temperatur entfällt.
In Verarbeitungstests habe die coextrudierte Kante beim Laserfügen zudem beste Ergebnisse hinsichtlich der Fugenfestigkeit und -dichtigkeit im Vergleich zur konventionellen Kantenverklebung erzielt, berichtet der Hersteller.
Döllken hat diese Entwicklungsstudie zum Patent angemeldet und auf der ZOW bereits den M Technology Award dafür bekommen.