News
Donnerstag, 01. Februar 2007
Einfach edel: Lucid von Girsberger
Inspirationen von der imm cologne
Bild: Girsberger
Aufs einfachste lässt sich der neue Tisch Lucid von Girsberger vergrößern: Das ganze Geheimnis liegt in einem System aus Edelstahlrohren. Das sorgt nicht nur für simple Handhabung sondern auch dafür, dass der Tisch sein schlichtes Erscheinungsbild wahrt, wenn er mittels der integrierten Massivholzeinlage von 200 auf 258 Zentimeter verlängert wird.
Für das Tischblatt kommen edle, ausdrucksstarke Massivhölzer wie Kernesche und Nussbaum sowie Glas zum Einsatz.
Blatt: Massivholz; Kernbuche, Kernesche, Eiche, Kirschbaum, Amerikanischer Nussbaum, Europäischer Nussbaum
Glas: Anthrazit, extraweiss
Gestell: Chromnickelstahl
Breite: 95 cm
Länge: 200 (258) cm
Design: Stefan Westmeyer, Team Girsberger
Mehr Info:
www.girsberger.com
|
Mittwoch, 31. Januar 2007
Terrassendielen von TimberTechFrisch von der Bau 2007 Rosewood und Tropical Teak Für Terrasse, Deck
Für Terrasse, Deck und Pool eignet sich der Holzverbund-Bodenbelag TimberTech: Die Dielen aus Holzmehl und Polyethylen sind wetterbeständig und salzwasserresistent, splitter- und rissfest und verziehen sich nicht.
Der Designer Dieter Rams verwendete sie 2006 auf der Möbelmesse in seinem „Ideal House“.
Auf der Bau 2007 wurde TimberTech in zwei neuen Farbtönen vorgestellt: Rosewood und Tropical Teak.
Mehr Info:
www.timbertech.de
Montag, 29. Januar 2007
El Dom – Hannes Wettstein für Cassina
Inspirationen von der imm Cologne 2007
Bild: Cassina
Robust und gleichzeitig schlank wirkt der große Tisch „El Dom“, den der Schweizer Designer Hannes Wettstein für den italienischen Möbelhersteller Cassina entworfen hat.
Der zerlegbare Tisch gewinnt seine Stabilität dadurch, dass die beiden Seitenteile und die Tischplatte innen verankert sind. Gleichzeitig reduziert sich dadurch die Stärke, so dass der Tisch Leichtigkeit gewinnt. Die dunkle Ausführung unterstreicht das elegante Erscheinungsbild.
El Dom
110 x 270/240/210 x 74 cm
natur- oder dunkel getönte Eiche oder Santos-Palisander
Freitag, 26. Januar 2007
Zwetschge, Olive und Blumiges
Trends von der Bau 2007: Ausdrucksstarke bis verspielte Dekore von Glunz
Gerne etwas üppiger darf es in der neuen Novopan-Dekorkollektion „Kreative Impulse“ von Glunz sein. Im Trend liegen ausdrucksstark gemaserte Holznachbildungen wie Nussbaum Lyon, Zwetschge und Olive sowie florale Dekore, z. B. Flower Art.
Bei Flower Art kontrastiert das verspielte Ornament mit der Farbgebung Schwarz-in-Schwarz bzw. Weiß-in-Weiß. Nussbaum Lyon wirkt durch bewusste Unregelmäßigkeiten ursprünglich, Zwetschge und Olive geben durch ihre Splintanteile und ein intensives Farbspiel Möbeln eine exklusive Note.
Zu haben zum Beispiel mit den Oberflächenstrukturen supermatt, seidenmatt, Büro soft, Holz fein.
Mehr Info:
www.glunz.de
Dienstag, 23. Januar 2007
Wohnküche – aber ohne Eckbank
Inspirationen von der imm cologne: Kai Stania für Team 7
Foto: Team 7
Kochen, Essen, Wohnen, - diese elementaren Funktionsbereiche verschmelzen in der Küche K 7, die Designer Kai Stania für Team 7 entworfen hat.
Der Küchenblock hat eine Arbeitsplatte, die sich per Elektromotor stufenlos von 76 cm bis 116 cm in der Höhe verstellen lässt. So kann man immer ergonomisch arbeiten, egal wie groß man ist oder welche Arbeit man gerade erledigen möchte. Einprogrammiert sind drei Schnellhöhen: Tisch-Höhe, Koch-Höhe und Bar-Höhe. Für jede Funktion die passende Höhe.
Wird die Küche nicht genutzt, tritt sie durch die heruntergefahrene Arbeitsplatte in der Raumwirkung zurück und fügt sich in den Wohnbereich ein. Mit abgedecktem Spülbecken, abgesenkten Armaturen und dem flächenbündigen Kochfeld unterscheidet sich der Küchenblock kaum mehr von einer Anrichte.
Zur Wohnseite hin hat der Küchenblock Türfronten. Zur Kochseite hin Laden. Allesamt grifflos: Die Türen werden an nach oben überstehenden Kanten geöffnet. Hinter den Laden steckt der elektronische Touchbeschlag Servo Drive der Firma Blum: Auf ein Antippen hin fährt der Auszug heraus. Beim Schließen sorgt der gedämpfte Selbsteinzug für Komfort.
Beim Material der mit großen Flächen ohne Schnickschnack angelegten Küche spielen behandeltes Nussbaumholz, schwarze Farbglasfronten, eine schwarze Quarzstein-Arbeitsplatte und Edelstahl zusammen. Bei den Holzfronten kommen Dreischichtplatten zum Einsatz. Die Oberflächen sind mit Kräuterölwachs behandelt