News
Montag, 23. April 2012
Anregende Straße
Blume neue Website mit Inspiration Boulevard
Klar und übersichtlich zeigt sich der neue Internetauftritt des Beschlagherstellers Blum.
Beim Spaziergang über den Inspirations-Boulevard kann man seine Nase in die Wohnungen echter Familien stecken und entdecken, wie sie sich mit Blum-Beschlägen eingerichtet haben: da gibt es zum Beispiel bei Familie Bechter eine grifflose Küche mit den auf Berührung öffnenden Blum-Servodrive-Schubkäste, mitnehmbare
Gewürzstationen, die bei Familie Lubetz das Kochen flexibel machen, oder bei Familie Mohr einen mit Tandembox-Auszügen bestens organisierten Kleiderschrank.
Sämtliche Unterlagen zu den Produkten - Broschüren, Flyer, Datenblätter aber auch Videos zur Anwendung und Montage finden sich gut organisiert und einfach zu filtern (nach Produktfamilien und Medienart) im Mediacenter.
|
Dienstag, 17. April 2012
Technikzeug retro verpackt
Love Hultens packt High-Tech in Holz-Design
Schwarzer Kunststoff ist ja nun nicht jedermanns Sache. Dabei umgibt er uns tagtäglich in Form von Spielkonsolen, Telefonen, Computergehäusen etc. pp. Wie wäre es, wenn man das ganze Technikzeugs mal ordentlich in ein schön gemasertes Holz verpacken würde?
Der Schwede Love Hulten hat da ein paar Vorschläge, gewürzt mit einem guten Schuss Retro-Design: Den 4 M zum Beispiel, einen Desktop Computer, der sich in Walnuss kleidet und mit seinem zentralen Glasauge und dem schmückenden Platinenmuster den Eindruck erweckt, er wäre einem Sciencefiction-Film der 60er Jahre entsprungen.
Oder der Sputnik 0667, der ein bisschen an Omas Musiktruhe erinnert.
Dann gibt es da noch ein hölzernes Kameragehäuse fürs iPhone und eine mit kunstvollen Ornamenten geschmückte Videospielkonsole namens r-kaid-6.
Mal stöbern!
Dienstag, 03. April 2012
Geschliffene Erscheinung
Schwingschleifer SRE 4350 TurboTec von Metabo
Bild: Metabo
Ein sauberes, feines Schliffbild ohne Schleifkringel und Riefen versprechen die Metabo-Schwingschleifer SRE 4350 TurboTec und SRE 4351 TurboTec. Dafür sorge ein neues Schwingsystem, das die Geräte sehr ruhig laufen lasse und gleichzeitig die Vibrationen am hinteren Handgriff minimiere, erklärt Metabol.
Das Spannsystem nimmt sowohl Klett-Schleifpapier und Haftschleifblätter als auch bis zu zehn Millimeter dicke Schleifvliese auf. Je nach Einsatzgebiet stehen Schleifplatten mit 92 x 190 und 112 x 230 mm zur Wahl.
Die Bandschleifer bringen es auf 350 Watt Nennleistung. Dank Drehzahl-Vorwahl können auch wärmeempfindliche Materialien wie Lacke oder Kunststoffe bearbeitet werden. Bei Druck auf den Turbo-Boost-Schalter wird maximal abgetragen.
Erhältlich sind die Schleifer ab Mai.
Freitag, 30. März 2012
Arena of Tools
Werkzeuggladiatoren von Festool auf Deutschland-Tour
Bild: Festool
Die Elektrowerkzeughersteller Festool und Protool gehen auf Tour: Vom 23. April an gastieren sie mit der »Arena of Tools« in 17 Städten. Dort zeigen sie interessierten Handwerkern jede Menge Tipps und Tricks in Sachen Werkzeuge und ihre Anwendung - von Boden, Wand, Decke über Holzverbindungen, Dachfenster-Einbau, Holzbau bis hin zum Trockenbau, zu Rühren und Sanieren und Oberflächenbearbeitung.
Angesagt ist - statt drögem Theorie-Seminar - eine Info-Messe mit Eventcharakter an interessanten Orten wie dem Meilenwerk in Düsseldorf, der Kulturbrauerei in Berlin oder dem Da Capo in Leipzig.
Die »Arena of Tools« soll Handwerkern die Chance bieten, ohne lange Anfahrt in ihrer Heimatregion effektive Anwendungslösungen kennenzulernen. So findet der Handwerker geballte Werkzeugkompetenz - neben Festool und Protool sind auch Schneider airsystems, Spax, Witex, Schönox und Simonswerk vor Ort.
Geöffnet ist die Arena von 16 bis 20 Uhr - passend für den Besuch nach Feierabend.
Tourdaten, Infos und Anmeldung:
www.festool.de/arena
Donnerstag, 22. März 2012
Drehfreudige Bar
Simon Klaus gewinnt »Die gute Form 2012«
Bild: Roger Kiener
Ein drehfreudiges Gesellenstück hat die Jury beim Bundeswettbewerb »Die gute Form 2012« überzeugt: Die »Dreh-Bar« von Simon Klaus begeistere den Betrachter mit gekonntem Materialspiel bei perfekter Funktionalität, urteilte die Jury. Das sahen die Besucher auf der Holz-Handwerk, wo die besten Gesellenstücke aus ganz Deutschland präsentiert wurden, ganz ähnlich und wählten das bayerische Gesellenstück zum Publikumssieger.
Zweite wurde Carla Enchelmaier aus Niedersachsen. Ihr Baukastenmöbel „Blox Box“ überzeugte mit großer Variabilität und einem mit Tafelkreide beschreibbaren Magnetschichtstoff, der zum spielerischen Verändern einlädt. Der dritte Platz ging nach Berlin an Franziska Bluhme. Mit frühlingshafter Leichtigkeit zeige ihr Schreibtisch »Flora« eine klare Linienführung und originelle Details, fand die Jury.
Den Sonderpreis »Beschlag« erhielt Benedikt Held aus Köln: Mit großem Erfindergeist hatte er für seine Musiktruhe einen Beschlag entwickelt, der die Klappen gleichzeitig abbremst, in Position hält und die Innenbeleuchtung schaltet. Eine Belobigung der Jury galt zudem der Geradlinigkeit seines Stücks, das „in Materialwahl und Formensprache die Retrospektive auf die 60er Jahre mit der Gegenwart“ verbinde.
Der Sonderpreis »Massivholz« ging an Lea Seidel aus München. Ihr Schreibtisch zeige »den gekonnten Umgang mit Massivholz« sowohl in der Holzauswahl als auch der konstruktiven Verarbeitung.
Weitere Belobigungen gingen an Tobias Brehm aus Nordrhein-Westfalen für seinen Schreibtisch »Philum« mit eingebautem Ordnungssystem sowie an Philipp Kirschenmann aus Baden-Württemberg für den plastischen Charakter seines mit furnierten Aluminiumlamellen versehenen Whiskyschranks.