News
Donnerstag, 08. Dezember 2011
Unsichtbarer Zusammenhalt für Ballkongeländer
Lamello Invis draußen im Einsatz
Bild: Lamello
Mit dem Verbinder Invis MX von Lamello hat die Schweizer Schreinerei Crettenand die Ecken eines Balkongeländers aus Lärche realisiert.
Die Teile konnten in der Werkstatt vorgefertigt und verleimt werden. Auf der Baustelle wurden sie mit dem Handlauf und den Eckpfosten durch das Invis-System unsichtbar verbunden.
Die Verbinder bieten eine Spannkraft von 160 kg und korrodieren nach Herstellerangaben nicht, so dass das Holz geschützt bleibt.
|
Freitag, 02. Dezember 2011
Digi-Schnitt
Gelaserte Paneele von Surface Stores
Digital gelaserte Paneele für Raumteiler, Wandelemente, Akustikelemente etc. bietet Surface Stores an.
Mit dem Laser geschnitten werden können verschiedene Werkstoffe. Und auch die Nachbearbeitung bietet diverse Möglichkeiten. Möglich sind Designs nach Kundenwünschen ab Stückzahl eins.
Eine Standardkollektion ist im Aufbau. Ein erster Hingucker darin sind die Ornamente zum Thema Holz: ein Baum, Blätter, Wald und Holzmaserung – vor allem, wenn sie sich in ganz cleanem Weiß präsentieren.
Mittwoch, 30. November 2011
Abgenutzt hat Charme
Möbel aus Bauholz
Nach einem ereignisreichen Leben auf der Baustelle kommen Gerüstbohlen als Sessel, Tisch oder Sideboard zu neuen Ehren. Da die Bohlen durch Wind, Wetter und Sicherheitsschuhe schon ordentlich bearbeitet und abgenutzt wurden, strahlen sie nicht nur den Charme des Erlebten aus, sondern sind auch ziemlich unempfindlich.
Der rustikale Gebrauchtchic fügt sich in verschiedene Einrichtungsstile ein.
Gemacht werden Bauholzmöbel zum Beispiel von der Bauholz design a.r.t. GmbH.
Montag, 28. November 2011
Ökoplatte mit starkem Design
Re-Y-Stone von Resopal
Foto: Resopal
Re-Y-Stone heißt eine neue Platte von Resopal, die komplett aus nachwachsenden Rohstoffen besteht: Recyclingpapier wird in einem natürlichen Harz aus Abfällen der Zuckerproduktion getränkt und in einem besonderen Herstellungsverfahren zu einer homogenen Biokompositplatte verpresst.
Die Naturfasern - benutzte und recyclete Papiere, Kartonagen oder Holzfasern – und das Bioharz bilden eine harte, mechanisch hoch belastbare, dimensionsstabile Platte mit widerstandsfähiger Oberfläche.
Sie ist in verschiedensten Dimensionen lieferbar und kann abgekantet auch einen massiven Eindruck machen.
Neben Schwarz- und Brauntönen sind die Farben Jasmin Green, Red Paper und Blue Paper zu haben. Die Oberflächenstrukturen zeigen sich wie Schiefer, Dünen, kleine Mondkrater, rau oder wie von Wurzelfasern durchzogen.
Die rohölfreie Platte ist nicht nur vollkommen ökologisch, sondern emittiert auch keine Schadstoffe. Der TÜV Rheinland zeichnete das Produkt bereits mit dem Zertifikat „LGA-schadstoffgeprüft“ aus. Am Ende seiner grundsätzlich langen Lebensdauer kann „Re-Y-Stone“ verbrannt werden oder als Füllstoff in Holz-Kunststoff-Verbundstoffen zum Einsatz kommen.
Freitag, 25. November 2011
Pflaster
Holzi-Tipp
So schneidet man ein Pflaster für einen Fingerkuppenverband zu:
Quelle: Carsten Hilbert. »Holzis Handbuch für Schreiner«. Siebenmark & Hilbert Verlag. Frankfurt am Main 2008.