News
Montag, 23. Mai 2011
Brandschutz mit Akustik
RiBoard A2 von Richter Furniertechnik
Akustisch wirksam und mit nicht brennbarem Kern (Baustoffklasse A2) eignet sich die Mineralfaserplatte »RiBoard A2« von
Richter Furniertechnik für Wand- und Deckverkleidungen und Möbelelemente.
Als Oberfläche stehen Schichtstoff, Holz und Steinfurnier zur Auswahl. Für die Akustikwirkung ist die Oberfläche mit bis zu 0,25 mm winzigen Löchern perforiert.
Das RiBoard ist Gewinner des Interzum Award 2011 in der Kategorie »Material und Design«
|
Dienstag, 17. Mai 2011
Durchgefärbt und flexibel
Farbenfrohes Birkenfurnier aus Finnland
Bild: CWP
Ein durchgefärbtes Birke-Furnier stellt die finnische Firma CWP Coloured Wood Products auf der Interzum vor. Das Furnier ist 0,6 mm stark und lässt sich lächt biegen, so dass es sich für dreidimensionale Oberflächen eignet. Dank der Durchfärbung kann man die Oberfläche bei Abnutzung durch leichtes abschleifen wieder auffrischen, ohne dass der Farbton verloren geht.
Interzum Köln, 25. bis 28. Mai 2011
Halle 5.1, Stand C56
Mehr Info:
www.cwp.fi
www.interzum.de
Mittwoch, 11. Mai 2011
Sechs Preise für die »Gute Form«
Beste Gesellenstücke sind auf der Ligna zu sehen
24 hervorragende Tischlerarbeiten von talentierten Gesellinnen und Gesellen - die Ausstellung »Die Gute Form 2011« samt Siegerehrung für die Besten des Bundesentscheids wird ein Höhepunkt am Messestand des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland auf der»Handwerk, Holz & mehr 2011« im Rahmen der Ligna in Hannover sein.
Die Gesellenstücke sind vom 30.05. bis 03.06.2011 in Halle 17 am Stand A33 zu sehen. Sie haben bei den Landeswettbewerben bereits die ersten und zweiten Plätze belegt, nun wird eine Jury die Sieger auf Bundesebene küren. Sechs Preise werden vergeben, die ersten drei Plätze sind mit Geldpreisen von 500 bis 1500 Euro dotiert. Neu ist in diesem Jahr der von OPO Oeschger gestiftete Sonderpreis Beschlag. Den Sieger erwartet eine zweitägige Reise für zwei Personen zur Möbelmesse in Mailand 2012. Zusammen mit dem Bundesverband der Säge- und Holzindustrie Deutschland (BSHD) wird zudem ein weiterer mit 500 Euro dotierter Sonderpreis vergeben: der Massivholzpreis. Der beliebte Publikumspreis wird in diesem Jahr von der Signal Iduna unterstützt. Die Gewinner werden am Freitag, 3. Juni 2011, um 14 Uhr bekanntgegeben.
Neben der Ausstellung »Die Gute Form« stellt der Bundesverband die Fortsetzung der bundesweiten Nachwuchs-Kampagne vor: In diesem Jahr wird der TSD-Pokal ausgelobt, und Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland können bei dem Wettbewerb mitmachen.
Freitag, 06. Mai 2011
Zehntelmillimeter messen
Holzi-Tipp
Man kann auf einen Zehntelmillimeter genau messen, indem zehn gleiche Teile aufeinander gelegt werden.
Wenn ich 109 mm messe, hat ein Teil ein Zehntel davon, also 10,9 mm.
Quelle: Carsten Hilbert. »Holzis Handbuch für Schreiner«. Siebenmark & Hilbert Verlag. Frankfurt am Main 2008.
Mehr Holzi-Tipps & »Holzis Handbuch für Schreiner« zum Bestellen findet Ihr hier:
Donnerstag, 05. Mai 2011
Ideale Arbeitshöhe richtet sich nach dem Ellenbogen
Neue Ergonomiestudie für Küchenplanung
Bild: AMK
Küchenarbeitsplatten sollten idealerweise etwa 10 bis 15 Zentimeter unterhalb des Ellenbogens des Benutzers liegen. Das hat eine aktuelle Untersuchung des Darmstädter Instituts für Arbeitswissenschaften ergeben, die dieArbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) jetzt vorgestellt hat.
Für die Kochplatte empfiehlt Prof. Ralph Bruder, Leiter des Darmstädter Instituts für Arbeitswissenschaften, eine Höhe von 25 cm unterhalb des Ellenbogens, da auf ihr noch Töpfe stehen. Der obere Rand des Spülbeckens hingegen sollte 10 cm unterhalb des Ellenbogens abschließen, da man in das Becken noch mit den Armen hineintaucht. Wenn jemand keine abgestuften Flächen haben möchte, sei eine Höhe im Rahmen von 10 bis 15 cm unterhalb des Ellenbogens eine passende Kompromisslösung.