News
Montag, 31. Januar 2011
10000 Euro für zukunftsweisende Möbelentwürfe
Bis 28. Februar bewerben für den Roentgen-Preis
Handwerker und Gestalter (mit Meisterbrief, Staatsexamen oder Diplom) können noch bis zum 28. Februar ihre Möbel-Entwürfe für den Roentgen-Preis einreichen. 2011 wird der Preis anlässlich des 300. Geburtstags von Abraham Roentgen vom Förderkreis der Roentgenstiftung und der Stadt Neuwied erneut verliehen. Das letzte Mal war er 2007 ausgelobt worden.
Die Handwerker Abraham und David Roentgen aus Neuwied am Rhein haben ihrerzeit durch ihre Möbelentwürfe Weltruhm erlangt. In ihrem Namen sollen nun Arbeiten prämiert werden, die »zeitnahe Formen und zukunftsweisende neue Ideen erkennen lassen sowie material und funktionsgerecht konstruiert und ausgeführt sind.«
Der Preis ist mit 10000 Euro dotiert.
Infos und Anmeldung:
|
Donnerstag, 27. Januar 2011
Schick in Orange
Neues Erscheinungsbild für den Bundesverband
Mit einem frischen, aufgeräumten neuen Logo präsentiert sich der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland.
In Bestatter-Angelegenheiten wird der Bundesverband künftig als „Bestatter Deutschland“ und in Montagefragen als »Montage Deutschland« auftreten, beschlossen die Delegierten bei der Mitgliederversammlung Ende 2010 in Berlin.
Dort wurde auch Konrad Steininger zum Nachfolger des Ende August verstorbenen Präsidenten Alfred Jacobi gewählt. Konrad Steininger ist seit 2002 Präsident des Bayerischen Schreinerverbandes und seit 2003 Vizepräsident des Bundesverbandes.
Heinz Pütz (Nordrhein-Westfalen) wählten die Delegierten zum neuen Vizepräsidenten neben Ansgar Kuiter. Neuer Rechnungsprüfer ist Holm Pfeiffer (Hessen).
Dienstag, 25. Januar 2011
Sensibel werden für Bedürfnisse älterer Kunden
Fortbildung zur Barrierefreiheit
Zur «Geprüften Fachkraft barrierefreie Installation und Montage« können sich interessierte Handwerker wie Tischler, Installateure oder Gärtner fortbilden.
Die Koordinierungsstelle »Wohnen im Alter« in Cloppenburg und die SGS-TÜV GmbH, ein Unternehmen der SGS-Gruppe und des TÜV Saarland e.V., haben gemeinsam einen Lehrgang entwickelt, der Handwerker für alten- und behindertengerechtes Wohnen sensibilisieren, qualifizieren und zertifizieren soll. Nach einem Workshop, der neben der Raumgestaltung auch ethische und juristische Fragen behandelt, und anschließendem Test wird das SGS-TÜV Prüfzeichen verleihen, das die kompetente Beratung nach außen hin signalisieren soll.
Die Fortbildung soll helfen, sich die wachsende Zielgruppe älterer Menschen zu erschließen, die so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden leben wollen und dafür zum Beispiel Treppen, Küchen, Schlafzimmer oder Duschen barrierefrei umbauen möchten. Den Handwerkern soll der Workshop das dafür nötige besondere Wissen und die Sensibilität für die Bedürfnisse im Alter vermitteln. Die Handwerksbetriebe dürfen das Prüfzeichen maximal zwei Jahre führen und dann einen Aufbaulehrgang besuchen.
Die nächste Schulung findet am 11.02.2011 in Düsseldorf statt. Weitere Termine und mehr Infos unter Tel. 04471-913 99 88 oder unter
www.barrierefreiesleben.de
Freitag, 21. Januar 2011
Das Werkzeug hängt bereit
Federzüge mit einstellbarem Traglastbereich und Absturzsicherung
Bild: Würth
Wenn man oft zwischen verschiedenen Handwerkzeugen wechseln muss, können Federzüge helfen, den Umstieg zu beschleunigen: Das Werkzeug hängt am Federzug bereit und wenn man es nicht braucht nicht im Weg.
Würth bietet drei verschiedene Federzüge an, die Lasten von 0,5 bis zu 5,5 Kilo tragen können und eine Absturzsicherung nach DIN 15112 gewähren. Herzstück dieser Produkte ist eine vernietete Tragfeder aus hochfestem Spezialstahl. Die Tragkraft lässt sich über eine Inbusschraube einstellen.
Zusätzliche Sicherheit bieten die doppelte Aufhängung sowie hochwertige und gegen selbsttätiges Lösen gesicherte Karabinerhaken. Darüber hinaus besitzen die Produkte F2 und F3 eine integrierte Federbruchsicherung, die zuverlässig verhindert, dass das angehängte Werkzeug bei einem Defekt der Feder abstürzt. Die maximale Seilauszuglänge beträgt bei allen Produkten bis zu 2,5 Meter.
Dienstag, 18. Januar 2011
Alternative Designshow in Köln
Diese Woche Passagen 2011
Parallel zur Möbelmesse laufen diese Woche in Köln auch wieder die »Passagen« mit weit mehr als 100 Design-Shows im Stadtgebiet.
Die Zeitschrift A&W Architektur & Wohnen beispielsweise präsentiert im Kölnischen Kunstverein ihren Designer des Jahres 2011: Tokujin Yoshioka. Inspiriert von Naturelementen wie Regenbogen, Schnee, Wasserfall oder Sonnenuntergang gestaltet er Dinge, die nicht die Benutzbarkeit hervorheben, sondern Gefühle wecken.
Außerdem warten die verschiedensten Events: von nachhaltigem Wohndesign bei ÖkoRausch über Grasinstallationen bis hin zur Designers Fair mit jungen, freien Designern im Barthonia-Forum in Ehrenfeld.
Das komplette Programm gibt es hier: