News
Donnerstag, 05. August 2010
Baden-württembergischer Schreinertag 2010
Verbandsmitglieder am 9. Oktober zu Gast bei Holzma
Bereits zum fünften Mal lädt der Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg seine Mitglieder zum baden-württembergischen Schreinertag ein. Gastgeber ist dieses Jahr am 9. Oktober die Holzma Plattenaufteiltechnik GmbH in Calw-Holzbronn. Das Unternehmen stellt für den Branchentreff Besprechungs- und Seminarräume sowie ein Areal in der Produktionshalle zur Verfügung.
Der baden-württembergische Schreinertag richtet sich ausschließlich an Partnerbetriebe und Mitglieder des Landesfachverbandes. Im Fokus der Veranstaltung stehen der fachliche Austausch sowie aktuelle Trends und technische Neuentwicklungen im Holzhandwerk.
Neben diversen Expertenvorträgen wird es einen Marktplatz geben, auf dem 64 Partner des Schreinerhandwerks ihr Leistungsspektrum und ihre technischen Innovationen präsentieren. Darunter auch der Gastgeber selbst und seine Schwesterfirmen aus der Homag Group, bei denen man einige Neuheiten aus dem Practive-Programm für das Handwerk – wie schon eine Woche zuvor beim Holzma Treff an gleicher Stelle – live in Aktion erleben kann, zum Beispiel die Holzma Sägen der neuen Baureihe 3.
Die Veranstaltung beginnt am 9. Oktober 2010 um 8.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet und endet am Nachmittag gegen 17 Uhr.
Mehr Infos:
www.schreiner-bw.de
|
Dienstag, 03. August 2010
Konstruieren und fertigen mit TopSolid Wood
Kostenlose Workshops im September
Screenshot: moldtech
Zwei Gelegenheiten, das Arbeiten mit der CAD/CAM-Löösung Top Solid Wood kennenzulernen, bieten sich im September in Salzkotten und in Ludwigsburg.
Dort veranstaltet der Top-Solid-Anbieter Moldtech am 9. September bzw. 16. September je einen kostenlosen Workshop.
Die Teilnehmer können sich anhand bereits realisierter Projekte ein Bild machen, was man mit Top Solid Wood machen kann. Danach lernen sie, Fertigungsdokumente wie Ansichten, Perspektiven, Bemaßungen, Stücklisten oder Explosionsansichten abzuleiten und zu filtern. Im Anschluss wird ein Möbelstück inklusive Beschlägen live konstruiert. Zuletzt geht es noch um den Datenaustausch und Absprache mit Partnern sowie die digitale Prozesskette mit Top Solid Wood CAM 2010.
Mehr Infos und Anmeldeformular unter:
Freitag, 30. Juli 2010
Senkrechte Flächen lackieren
Holzi-Tipp
Beim Lackieren senkrechter oder schräger Flächen entstehen oft hässliche Nasen oder auch Gardinen. Gegenmaßnahme: Die Fläche erst ganz dünn spritzen und ablüften lassen (ca. 5 Minuten). Danach spritzt du noch einmal dünn und lässt wieder ablüften. Dank dieser Vorbehandlung kann man nun eine senkrechte Fläche wie gewohnt lackieren, aber nicht zu dick.
Die Lackschicht wird vom angetrockneten Lack »festgehalten«.
Quelle: Carsten Hilbert. »Holzis Handbuch für Schreiner«. Siebenmark & Hilbert Verlag. Frankfurt am Main 2008.
Mehr Holzi-Tipps & »Holzis Handbuch für Schreiner« zum Bestellen findet Ihr hier:
Goldene Ehrennadel für Uwe Mielke
Verdienste um Fachverband Nord
Foto: Tischler Schreiner Deutschland
Uwe Mielke (re.), bis Ende 2009 Landesinnungsmeister von Schleswig-Holstein, hat für sein langjähriges Engagement für das Tischler- und Schreinerhandwerk die Goldenen Ehrennadel des Bundesinnungsverbandes verliehen bekommen.
Präsidiumsmitglied Edgar Arend würdigte vor allem Mielkes Verdienste um den Zusammenschluss der beiden Landesverbände Hamburg und Schleswig-Holstein.
Die bis dahin eigenständigen Verbände hatten sich Anfang 2010 unter dem Namen »Fachverband Holz und Kunststoff Nord« vereinigt.
Donnerstag, 29. Juli 2010
10.000 Euro Zuschuss zur Selbstständigkeit
Bundesverband und Spax vergeben Existenzgründerpreis
Kann noch jemand 10 000 Euro gebrauchen? Wer sich dieses oder nächstes Jahr als Tischler- bzw. Schreiner-Meisterin oder Meister selbstständig macht, kann diese Summe als Existenzgründungszuschuss gewinnen. Der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland (ehemals BHKH) und die Spax International GmbH & Co. KG haben einen Existenzgründerpreis ausgeschrieben.
Teilnehmen können alle Tischler/Schreiner-Gesellinnen und -Gesellen, die 2010 ihre Meisterprüfung ablegen oder schon abgelegt haben. Der Tischler- oder Schreiner-Betrieb, den sie gründen, muss in Deutschland liegen. Auch die Übernahme einer bestehenden Werkstatt ist möglich.
Sie reichen die Entwurfs-, Planungs- und Dokumentationsunterlagen ihres Meisterprüfungsprojektes bei Tischler Schreiner Deutschland ein sowie eine DIN-A4-Seite, auf der sie ihr künftiges Unternehmen präsentieren, ihre betriebswirtschaftliche Herangehensweise beschreiben sowie ihre unternehmerische Einstellung und persönlichen Stärken darstellen. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2010. Eine dreiköpfige Experten-Jury wählt aus allen Einsendungen den Sieger aus. Der Preis wird im Juni 2011 auf der LIGNA in Hannover verliehen.
»Ausgezeichnet wird das innovativste Meisterprüfungsprojekt«, erklären Alfred Jacobi, Präsident von Tischler Schreiner Deutschland, und Micha Hochstrate, Produktmanager Holzbau bei Spax. »Besonderes Augenmerk gilt dabei der planerischen und unternehmerischen Leistung. Dieses Rüstzeug ist für junge Meister unerlässlich, wenn sie mit dem eigenen Betrieb erfolgreich sein wollen.«
Die Bewerbungs-Unterlagen für den Existenzgründer-Preis gehen an:
Tischler Schreiner Deutschland
Technik - Berufsbildung
Littenstraße 10
10179 Berlin