News
Freitag, 22. Mai 2009
Bandschleifer GT - getunt ey
Erstes deutsches Belt Sander Race auf der Ligna
LIGNA-FILM
Mitmachen konnten Teams aus berufsbildenden Schulen und Hochschulen, aber auch normale Messebesucher, die sich am Stand Bandschleifer ausliehen und tunten: technisch zum Beispiel die Drehzahl und Körnung für optimalen Vortrieb auf der OSB-Rennstrecke abstimmten, und optisch die Rennboliden mit schnieken Verkleidungen und Maskottchen als Piloten aufhübschten, um bei der Kür der »Best Dressed« gut abzuschneiden.
Filmische Impressionen gibt es im Woodworker-Forum,
mehr Infos und die Sieger unter
www.beltsanderracing.de
|
Donnerstag, 21. Mai 2009
Saubere Kante - grafisches Element
Gesehen auf der Interzum: Korpus-Eckverbinderprofile von Schüco
Foto: woodworker.de
Verbindet und gestaltet: Schücos Korpus-Eckverbinder halten nicht nur die Möbelteile zusammen und sorgen für einen sauberen Kantenabschluss, sie geben dem Möbel auch ein zusätzliches grafisches Element.
Die Eckverbinder sind in verschiedenen Profilformen zu haben und wurden auf der Interzum mit dem Interzum Award für hohe Produktqualität ausgezeichnet.
Montag, 18. Mai 2009
HPL brezelt Nasszellen auf
Gesehen auf der Interzum: Resopa »SpaStyling«
Foto: Resopal
Von der Nasszelle zur Wellnessoase: Resopal leistet dazu einen Beitrag mit den wasserfesten, ultraleichten Raumgestaltungselementen »SpaStyling«. Die Elemente sind 985 x 400 mm groß, bestehen aus einer HPL-Decklage und einem HPL-Gegenzug, die wasserfest auf das neuartige, Symalite genannte Trägermaterial aus glasfaserverstärktem Polypropylen geklebt werden, und eignen sich für Fußböden und als Wandpaneele.
Die 1 mm dicke Original Resopaloberfläche ist kratz-, scheuer- und abriebfest, stoß- und schlagfest, fleckenunempfindlich, hoch lichtecht, porendicht und damit absolut hygienisch, pflegeleicht und unempfindlich gegen die meisten Chemikalien und Reinigungsmittel, versichert Resopal. Das Trägermaterial Symalite kommt bisher im Automobilbau zum Einsatz, wo es dank seiner dreidimensional vernetzten Faserstruktur in Bezug auf Gewicht, Geräuschdämpfung, Steifigkeit und Formgebung Maßstäbe setzt. Symalite bleibt unter Wassereinfluss und im Temperaturbereich von -20°C bis +60°C dimensionsstabil. Trotz seiner geringen Dichte ist es druck- und zugfest.
Dienstag, 12. Mai 2009
Laubholz dick, aber leicht
Dreischichtplatte Alfa G3
Foto: alfa
In Stärken von bis zu 80 mm ist die erste Laubholz-Dreischichtplatte Alfa.G3 zu haben. Laubholzspezialist Alfa hat die Platte dank einer Fichten-Mittellage namens Dendro Light besonders leichtgewichtig konstruiert: Sie wiegt mindestens 20 Prozent weniger als eine Vollmassivholzplatte, versichert der Hersteller. In Decklage Buche mit der Stärke 70 mm wiegt die Alfa.G3 285 kg/m3. Zum Vergleich: Eine Dreischicht-Standardplatte mit Mittellage Buche kommt auf 600 kg/m3.
Die Decklage misst 5 mm und kann so bei Bedarf mehrfach abgeschliffen werden. Die Kante ist wahlweise mit sichtbarer Mittellage oder mit massivem Einleimer, der auch lose geliefert werden kann, ausgeführt.
Es gibt die G3 in zwölf Holzarten in den Stärken 40, 50, 60, 70 und 80 mm, bis zu 1220 mm Breite und bis zu 2400 mm Länge.
Mehr Info:
Mittwoch, 06. Mai 2009
Ohne Haube
Neue Lösung von Bora: Dunstabsaugung direkt am Kochfeld
Bild: Bora Lüftungstechnik
Die neue Kochfeldabzugslösung von Bora Lüftungstechnik zieht den Kochdunst nicht oberhalb der Kochstelle weg, sondern sitzt bündig neben den Kochfeldern. Der fettige Dunst verteilt sich somit nicht erst im Raum, sondern wird dort abgesaugt, wo er entsteht.
Vorteil für den Nutzer: Er steht nicht mehr im Kochdunst und kann sich den Kopf nicht anstoßen.
Für den Planer ergeben sich völlig neue Möglichkeiten zum Beispiel für Kochinseln oder für Oberschränke über dem Kochfeld.
Die Lüftungstechnik sei sehr effektiv, arbeite mit geringer Geräuschentwicklung und verhindere Gerüche, da sie ohne offenliegende Fettfilter auskommt, erklärt der Hersteller. Die beweglichen Edelstahlteile lassen sich einfach entnehmen und in der Spülmaschine reinigen.
Mehr Info:
www.boragmbh.de