News
Montag, 30. März 2009
Lösungen für morgen
Deutscher Tischler- und Schreinertag
Unter dem Motto »Trends von heute – Lösungen für morgen« steht der Deutsche Tischler- und Schreinertag 2009. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) richtet den Fachkongress am 19. und 20. Juni in Berlin aus und bietet Vorträge, Best-Practice-Beispiele und ein hochkarätiges Polit-Duell. Moderiert wird der Kongress von Fernseh-Journalistin Carla Kniestedt.
BHKH-Präsident Günter Füllgraf eröffnet den Branchen-Event. Dabei wird er auch an das Jubiläum des Bundesverbandes erinnern: 1884 gegründet, besteht er seit 125 Jahren.
Ein kritischer Trialog schließt sich an. Zusammen mit Füllgraf erläutern die BHKH-Vizepräsidenten Alfred Jacobi und Konrad Steininger Forderungen der Tischler und Schreiner an die Politik. Sie wenden sich damit direkt an Dirk Niebel, FDP-Generalsekretär, und Hartmut Schauerte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundeswirtschaftsministerium und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung. Die beiden Polit-Profis werden in einem Streitgespräch Rede und Antwort stehen. Thema: Wie kann die Politik dem Handwerk sichere Rahmenbedingungen bieten?
Es folgen Vorträge zu aktuellen Herausforderungen für die Tischler und Schreiner. Der bekannte österreichische Marktforscher Dr. Werner Beutelmeyer hat dabei „»Neue Märkte – neue Handwerker« im Blick. Kommunikations-Experte Mathias Bucksteeg fragt: »Nachwuchssorgen?« und rät: »Für Nachwuchs sorgen!«
|
Donnerstag, 26. März 2009
Einzigartiges für Einzelstücke
Besondere Furniere und Hölzer bei Designholz.com
Die Details machen das Besondere: Wer Hölzer mit einzigartigem Erscheinungsbild sucht, könnte bei
Designholz.com fündig werden.
Inhaber Mathias Pfeifhofer aus seltenen Strukturen, Maserungen und Farbspielen im Holz mit viel Phantasie besondere Desingfurniere zusammen, schreibt er auf seiner Shop-Site.
Zur Gründung des Shops bewogen hat ihn, dass man Furniere oft nur schwer zu kaufen bekommt, wenn man nur wenig davon benötigt, weil man nicht in Serie fertigt oder Privatkunde ist. Deshalb bietet der Onlineshop gezielt Furniere und Edelhölzer schon ab einer geringen Blattzahl bzw.Menge an. Ein Bild vom Material kann man sich anhand großer Fotos machen.
Besonders am Herzen liegen Pfeifhofer seltene Furnierbilder - als Abgrenzung zu industrieller Massenware. Jeder Stamm ist anders und durch seinen eigenen Charakter geprägt, wie auch jeder Mensch anders ist, und seine eigene Persönlichkeit hat, schreibt Pfeifhofer - das perfekte Material also, um ein einzigartiges Möbelstück zu erschaffen.
Da mancher Endkunde gar nicht um die Vielfalt außergewöhnlicher Holzarten weiß, bietet sich der Onlineshop auch an, im Verkaufsgespräch mit dem Kunden das passende Furnier für die gewünschten Möbel zu finden.
Mittwoch, 25. März 2009
Letzter Aufruf für Design Plus Material Vision 2009
Wettbewerbsbeiträge bis 31. März einreichen
Anwendungen neuer Materialien im Design und innovative Herstellungsverfahren werden beim Wettbewerb Design Plus Material Vision 2009 ausgezeichnet, der anlässlich der internationalen Fachmesse Material Vision (16. bis 18. Juni 2009, Forum Messe Frankfurt) verliehen wird. Der Wettbewerb wird von der Messe Frankfurt ausgelobt und vom Rat für Formgebung/German Design Council durchgeführt. Anmeldeschluss für interessierte Teilnehmer aus den Bereichen Design, Architektur und Produktentwicklung ist der 31. März 2009.
Produkte, deren ästhetischer, funktionaler und vor allem ökologischer Wert durch die Verwendung von neuen Materialien und Herstellungsverfahren steigt, stehen im Fokus des Wettbewerbs Design Plus Material Vision. Bewerben können sich Hersteller, Produktentwickler, Designer und Architekten aus allen Branchen bewerben.
Die Registrierung zur Teilnahme am Wettbewerb ist ausschließlich online möglich:
www.materialvision.com
Dienstag, 24. März 2009
Red Dot für »Aventos Servo Drive«
Blum-Klappenbeschlag überzeugt mit Funktion und Design
Foto: blum.at
Der Blum-Klappenbeschlag »Aventos Servo-Drive« hat den »Red Dot« bekommen.
Der Beschlag unterstützt die Öffnungs- und Schließbewegung der Türklappe elektrisch: Kurzes Antippen der Front reicht, und die Klappe öffnet sich sanft und leise, wie von selbst. Zum komfortablen Schließen des Oberschrankes findet sich am Korpus gut zugänglich ein formschöner, schlichter Schalter.
Die Auszeichnung Red Dot wird vom »Design Zentrum Nordrhein Westfalen« für besonders gut designte Produkte vergeben.
www.blum.at
Demnächst bestellbar im Shop: http://www.lignoshop.de
Freitag, 20. März 2009
Farben mischen
Aus den drei Grundfarben Gelb, Blau, Rot werden die anderen Farben gemischt. Zum Aufhellen oder Abdunkeln kommt Weiß oder Schwarz hinzu. Dein Lacklieferant mischt anhand eines Musters den gewünschten Farbton. Beim Selber-Mischen hilft dir die >Tropfenmethode.
Allerdings ist es ziemlich schwierig, eine Farbe erneut so zu mischen, dass sie einem alten Lack genau gleicht.
Tropfenmethode: Auf einer Palette mische ich einzelne Tropfen der Grundfarben. Dabei ergibt sich eine Formel. Zum Beispiel ergeben:
1 Tropfen blau (RAL 5002)
3 Tropfen rot (RAL 3002)
12 Tropfen gelb (RAL 1003)
14 Tropfen weiß (RAL 9010)
den Farbton von Buche.
Liegst du mit der Farbe verkehrt, fängst du halt neu an. Mit dieser Methode geht nicht viel Farbe verloren. Wenn der Farbton stimmt, überträgst du diese Formel auf größere Mengen.
Die Farbe ist nach dem Trocknen etwas heller.
Quelle: Carsten Hilbert. »Holzis Handbuch für Schreiner«. Siebenmark & Hilbert Verlag. Frankfurt am Main 2008.
Mehr Holzi-Tipps & »Holzis Handbuch für Schreiner« zum Bestellen findet Ihr hier: