News
Freitag, 17. Oktober 2008
Atemschutz
Holzi-Tipp
Wenn sich Staub und giftige Gase nicht vermeiden lassen, schützt man sich mit einer entsprechenden Maske:
* bei Staub eine Feinstaubmaske
* bei Lackierarbeiten eine Halbmaske mit braunen Filterelementen der Filterklasse A2/P2
Filterklasse A2/P2:
A steht für organische Lösemittel und P für Aerosole und Staub.
Halbmaske:Nur Mund und Nase werden von der Maske bedeckt.
Nur nicht einschüchtern lassen!Es soll ja immer wieder Kollegen oder Chefs geben, die uns blöd anmachen, wenn wir an unsere Gesundheit denken: „Du bist mir ja ein Weichei, wenn du das bisschen hier nicht aushalten kannst.“ Gegen solch groben Unfug sollten wir immun sein, denn die Schädigung der Gesundheit durch Staub oder Lösemittel ist heute total unnötig.
Quelle: Carsten Hilbert. »Holzis Handbuch für Schreiner«. Siebenmark & Hilbert Verlag. Frankfurt am Main 2008.
Mehr Holzi-Tipps & »Holzis Handbuch für Schreiner« zum Bestellen findet Ihr hier:
|
Dienstag, 14. Oktober 2008
Glaskleben einfach gemacht
Eku-Beschlag bringt Kleber gleich mit
Bild: Eku
Den Glasschiebetürbeschlag »Porta 40 GLK« liefert der Schweizer Hersteller Eku jetzt samt Kleber und Anleitung, so dass das Glaskleben besonders einfach und ohne extra Werkzeug vonstatten gehen soll. Die einzelnen Arbeitsschritte erleäutert eine bebilderte Montageanleitung.
Der mitgelieferte Klebstoff ist ein Zwei-Komponenten-System, das in einem Zweikammer-Beutel steckt. Zuerst entfernt man aus dem Klemmsteg zwischen den Kammern das Dichtungsgummi und bewegt den Kemmsteg dann hin und her, so dass sich die beiden Komponenten vermischen. Dann Beutel aufschneiden und Kleber direkt in das Glasfixierungsprofil drücken – ohne Klebekartusche oder Spritzpistole. Mit dem ebenfalls mitgelieferten Stäbchen lässt sich der Kleber verteilen. Dann die Tür hineinstellen, durch ihr Gewicht presst sie sich in das Profil, überschüssigen Klebstoff mit einem Messer entfernen und nach 48 Stunden ist alles ausgehärtet und die Glastür kann in die Laufschiene eingehängt werden.
Mehr Info:
www.eku.ch
Sonntag, 12. Oktober 2008
holz & design
Die Ausstellung »I was here« im Chilenischen Pavillion bei der Architektur Biennale 2008 in Venedig platzierte Souvenirs aus verschiedenen Städten Chiles auf hölzerne Gestelle.
http://www.designboom.com/weblog/
Schicke Verpackung für ein Bettgestell namens Float vom Hersteller Max Longin.
http://gearpatrol.com/blog
Tische aus Holz und Keramic von Hanna Ehlers
Mittwoch, 08. Oktober 2008
Hauchdünn gehobelt
Erste deutsche Hobelmeisterschaft
Bild: BR/abendschau.de
Hauchdünn gehobelt - da geht es nicht etwa um Parmesan, den Feinschmecker in dieser Darreichungsform besonders schätzen. Bei den Holzliebhabern, die sich am Wochenende in Bernried trafen, steht vielmehr das hauchdünn gehobelte Holz hoch im Kurs. Wie die Hobby- und Profi-Hobler auf Einladung von Harald Welzel die deutsche Hobelmeisterschaft austrugen und dabei hundertstel Millimeter feine Späne herauskamen, hat der Bayerische Rundfunk mit der Kamera beobachtet. Den Bericht aus der Abenschau gibt es online zum Ansehen:
www.abendschau.de
Hobelmeister wurde übrigens Peter Winkelhofer.
Und hier geht’s zur Website des Veranstalters:
www.hobelmeisterschaft.de/
Montag, 06. Oktober 2008
Niveauausgleich für die Treppe
Beschlag KSV 2 ermöglicht Justieren der Austrittsstufe
Sorgt für gleiches Niveau: Der Treppenbeschlag KSV 2 ermöglicht es, die Austrittsstufe nachträglich anzupassen, zum Beispiel, wenn der Estrich absackt oder nach der Fertigstellung der Treppe noch Parkett auf den Boden kommt oder später mal ein anderer Bodenbelag verlegt werden soll. Auch beim Blockhausbau kann man den Metallbeschlag einsetzen, um das Schrumpfen der Geschosshöhe auszugleichen.
Bild: Streger
Der Beschlag wird unter der Austrittsstufe montiert und ist mit den Wangen fest verbunden, so dass die oberste Stufe exakt ausgerichtet werden kann, bis kein Versatz mehr zum Boden besteht. Nach dem Justieren verdeckt man den Beschlag mit einer L-Blende. Der KSV 2 gleicht standardmäßig bis zu 2 cm Höhenunterschied aus, optional auch 4. Erhältlich ist er hier: www.streger.de