News
Samstag, 02. August 2008
Workshops im August und September
TopSolid Wood kennenlernen
In zweistündigen Workshops können Interessierte die CAD/CAM-Software TopSolid Wood kennenleren. Die kostenlosen Infoveranstaltungen bietet die Top-Solid-Vertriebsfirma Moldtech am 28. August in Weissach und am 5. September in Salzkotten in ihren Räumlichkeiten an.
Die Konstruktions- und Fertigungssoftware TopSolid Wood ist speziell für die Holz verarbeitenden Branche zugeschnitten und bietet Features wie parametrisch konstruieren, Fertigungszeichnungen, Stücklisten, Visualisierungen und Ansteuerung von CNC-Maschinen.
Mehr Infos:
{encode=“tbattram@moldtech.de” title=“tbattram@moldtech.de”}
Tel. 0 52 58/ 93 64-13.
|
Dienstag, 29. Juli 2008
Holzbearbeitungsmaschinen suchen und finden
Branchenführer im Web
Bild: VDMA
Optisch überarbeitet präsentiert der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) seinen Branchenführer „Deutsche Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeuge“: Unter www.machines-for-wood.com sind Kontaktdaten, Produktsortimente und Auslandsvertretungen von 100 deutschen Maschinen-, Anlagen- und Werkzeugherstellern recherchierbar. Man kann sich durch Ordnerstrukturen klicken – Hersteller nach Alphabet, Maschinen nach Produktgruppen - oder auch per Suchmaske zum Beispiel alle Hersteller von Formatkreissägen auswerfen lassen.
Das Verzeichnis ist auch als Katalog und CD-ROM kostenlos bestellbar.
Die Website hält zusätzlich im Downloadbereich noch eine Handvoll zusätzlicher Ratgeber und Infoblätter bereit.
Donnerstag, 17. Juli 2008
Sebastian Fischer gewinnt Lizenz zum Zeichnen
TrunCAD-Meisterstück-Wettbewerb entschieden
Sebastian Fischer hat den TrunCAD-Meisterstück-Wettbewerb 2008 gewonnen. Die Teilnehmer waren aufgefordert, mit der TrunCAD-Software 3DGenerator Möbel zu entwerfen. Die konnte man nicht nur via Internet einreichen, auch auf der Messe Holz-Handwerk in Nürnberg im April konnten Besucher am Messestand der Firma TrunCAD nach einer zweiminütigen Einweisung selbst mit dem Programm Möbel für den Wettbewerb entwerfen. Dabei kamen viele, zum Teil sehr komplexe Entwürfe heraus, berichtet TrunCAD-Geschäftsführer Frank Ruschmeier.
Der Gewinner Sebastian Fischer kann sich über eine Basislizenz des 3DGenerators freuen.
Alle Gewinner unter:
www.truncad.de/meisterstueck
Licht auf Glas - so dezent geht das
Unsichtbare Stromversorgung durch »Power Kontakt« von Schott und lif
Foto: Hersteller
Die Glastechnologie »Power Kontakt«, die Glashersteller Schott und das Entwicklungsbüro
lif (Light Innovation Future) gemeinsam ausgetüftelt haben, ermöglicht es, Strahler oder ähnliches auf Glas anzubringen und ohne störende Kabel mit Strom zu speisen: Das Glas leitet den Strom.
So funktionieren Spots in Vitrinen wie von Geisterhand oder Türgriffe auf Glastüren erstrahlen im Licht. Auch Lautsprecher lassen sich auf den Kontaktpuntken des Glases anbringen.
Eine transparente leitende Basisglasscheibe wird im Polyvinyl-Butyral-Flachglas-Folienverbund mit einer Deckglasscheibe zusammengefügt. Der Strom (Niedervolt – Gleichstrom) fließt über unsichtbare Leiterbahnen auf der Grundglasscheibe. Das PVB-Verbundglas erfüllt die gesetzlichen Anforderungen für absturzsichernde Verglasung und entspricht der EN 12 600.
Da für die Herstellung des Stromkontaktes keine Bohrlöcher nötig sind, eignet sich Power Kontakt auch für den Aussenbereich.
Mehr Info:
www.lif-germany.de
www.schott.com
Montag, 14. Juli 2008
Glitzernde Einsprengsel
Swarovski-Steine funkeln in Topan colour
Bild: Glunz
Funkelnde Idee: die durchgefärbten MDF-Platten Topan colour von Glunz kann man jetzt mit Swarovski-Kristallen veredeln. Die »Crystallized – Swarovski Elements« können in verschiedensten Anordnungen – zum Beispiel als Ornamente oder wie zufällig eingestreut – in die MDF-Platte eingebracht werden und versprühen einen Hauch von Luxus. Swarovski ist der führende Hersteller von präzisionsgeschliffenen Kristallen, die unter anderem für Schmuck verwendet werden.
Das durchgefärbte MDF entwickelte Glunz gemeinsam mit der BASF, die jetzt die Farben für die Durchfärbung noch weiter optimiert hat. Bei der Verwendung von Topan beschränken sich Lackierarbeiten auf das Oberflächenfinish, es müssen keine Kanten aufgezogen und Tiefenfräsungen nicht extra gebeizt werden. Der Werkstoff ist in acht lichtechten Farben zu haben: Rot, Gelb, Grün, Blau, Orange, Braun, Schwarz und Grau. Die Variante Topan Form colour ermöglicht es, im Möbelbau und Innenausbau asymmetrisch gebogene Körper erstellen.
Mehr Info:
www.glunz.de