News
Freitag, 08. Februar 2008
Schwebetrick
Imm-Hits: Tectus von Tischlerei Sommer
Foto: Tischlerei Sommer
Als ob sie schweben würde: Die Tischplatte aus massiver, kammergeräucherter Eiche oder amerikanischem Nussbaum wird von den Tischbeinen aus mattiertem Edelstahl durchdrungen, aber die Verbindung bleibt dem Betrachter Verborgen. Der Holz-Metall-Kontrast unterstreicht die Trennung von Fläche und Füßen.
Gregor und Barbara Sommer haben den filigranen Tisch „Tectus“ entworfen, den die Tischlerei Sommer maßfertigt. Für eine angenehme Haptik sorgen ein feiner Schliff und offenporiges Ölen.
|
Mittwoch, 06. Februar 2008
Multifunktions-Bank
imm-Hits: Bench von Schönbuch
Foto: Hersteller
Bench von Schönbuch übernimmt sämtliche Funktionen, die im Flur gefragt sind: Garderobe, Spiegel, Ablage, Sitzgelegenheit und Schirmständer. Das Münchener Designbüro Zeichen & Wunder hat sich für den Entwurf von der klassischen Holzbank inspirieren lassen. Hier trägt und verbindet sie die einzelnen Elemente eines Garderobenbaukastens: Staukästen mit Auszug und Klappmechanismus, aufsetzbares Tablett, Sitzpolster, aufsteckbares Garderobenelement oder Spiegel - das Dielenmöbel lässt sich in einem Raster beliebig und individuell konfigurieren und in verschiedenen Materialien und Farben individuell gestalten.
www.schoenbuch.com
www.zeichenundwunder.de
Freitag, 01. Februar 2008
Die Welt der Elektrowerkzeuge
IHM Profi vom 28. Februar bis 3. März
Als Fachmesse für Technik, Werkstatt, Werkzeuge bietet die IHM Profi vom 28. Februar bis 3. März in den Hallen B2 und B3 der Neuen Messe München einen Überblick über die Top-Elektrowerkzeuge führender Hersteller: Winkel- und Schwingschleifer, Schneid-, Schleif- und Polierwerkzeuge und mehr können die Fachbesucher an den Ständen in Augenschein nehmen und auch testen.
Thematisch ist die IHM Profi voll auf das Handwerk ausgerichtet. Hersteller von Nutzfahrzeugen und Fahrzeugeinrichtungen stellen aus, und der persönliche Arbeitsschutz und die betriebliche Sicherheit ist ein Schwerpunkt. Abgerundet wird das Angebot durch ein informatives Live-Programm, wie z. B. die Vorstellung von Handwerksberufen durch Azubis.
Die IHM Profi ist eine von zwei Säulen der Internationalen Handwerksmesse. Seit 2006 teilt der Veranstalter, die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, die IHM in die Fachmesse IHM Profi und die Publikumsmesse IHM Privat (Messe für Lebensart und Lebensraum) unterteilt. Auf der IHM Privat, die sieben Tage läuft (28. Februar bis 5. März), dreht sich alles rund um Design, Schmuck, zeitgenössisches Kunsthandwerk, Sanieren und Renovieren von Häusern sowie Einrichtungs- und Wohnideen.
Dienstag, 29. Januar 2008
Bricht er oder nicht?
imm-Hits: Break von Air Division
Foto: Air Division
Stapelbarer Sperrholzhocker aus Singapur. Und mit Sollbruchstelle? Auch wenn der Hocker den Eindruck erweckt, als würde er beim Besitzen auf der Stelle die Grätsche machen - tatsächlich soll er ausgesprochen stabil und bequem sein. Das Hingucker-Design des „Break“-Hockers hat dem Gestalter Nathan Yong in Singapur und Malaysia bereits einige Design-Auszeichnungen eingebracht.
Montag, 28. Januar 2008
Gestaltungswettbewerb „Die gute Form 2008“
21 Möbel-Schönheiten auf der IHM zu sehen
Das schönste Gesellenstück des Jahres wird im Bundeswettbewerb „Die gute Form 2008“ der Tischler und Schreiner gesucht. Ausgewählt wird es aus den Siegerstücken der Bundesländer, wenn diese vom 28. Februar bis zum 5. März auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München ausgestellt werden. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) präsentiert sie auf seinem 230 Quadratmeter großen Stand in Halle A 2 (Stand-Nummer: 15F/16F).
Eine Experten-Jury wählt aus den 21 Exponaten das aus, das am besten gestaltet ist. Sein Schöpfer wird nicht nur mit dem Titel „Bundessieger der Guten Form 2008“ ausgezeichnet, sondern bekommt zusätzlich 1.500 Euro Preisgeld. Der Zweitplatzierte kann sich über 1.000 Euro freuen, der Dritte erhält 500 Euro. Auch ein Publikumspreis wird vergeben. Die Besucher haben während der gesamten Messe Gelegenheit, für ihren Favoriten zu stimmen. Der Publikumsfavorit wird mit 250 Euro belohnt.
Als Gestaltungswettbewerb ist der Bundesentscheid auf der IHM eingebettet in den Designparcours. Der Parcours führt durch ganz München und bietet an verschiedenen Orten Aktionen, Ausstellungen, Vorträge und Workshops zum Thema Design. Auf der IHM sollen die Stationen die enge Verbindung von Design und Handwerk unterstreichen.
www.ihm.de
www.designparcours.net