News
Montag, 14. Januar 2008
Passagen zeigen Designtrends
Parallel zur Möbelmesse bis zum 20. Januar
IMM-Zeit ist Passagen-Zeit: Von heute bis Sonntag finden in Köln parallel zur Internationalen Möbelmesse die Passagen als Plattform für aktuelle Strömungen und Trends des Designs, des Wohnens und des Lifestyles statt. 150 Shows internationaler Designer und Hersteller kann man in der Kölner Innenstadt abklappern. Im Vordergrund stehen atmosphärische Inszenierungen, präsentiert sowohl von hochkarätigen High-End-Herstellern als auch von jungen Designern und Netzwerken mit experimentellen Konzepten im Spannungsfeld von Design und Architektur.
|
Mittwoch, 09. Januar 2008
Weltgrößter Kicker kommt nach Berlin
Ausstellung Zukunft Holz auf der Grünen Woche
Foto: Holzabsatzfonds
D.en weltgrößten Tischkicker können die Besucher der Internationalen Grünen Woche vom 18. bis 27. Januar in der Halle der Forst- und Holzwirtschaft einweihen: Sieben Meter ist der Tischfußballplatz lang, und er veranschaulicht im Rahmen der Ausstellung »Zukunft Holz«, wie stark die Mannschaft Forst & Holz ist. Immerhin arbeiten in Deutschland rund eine Million Menschen in dieser Branche.
Die Ausstellung »Zukunft Holz«, die der Holzabsatzfonds im Rahmen der Sonderschau »Multitalent Holz« in Halle 4.2 zeigt, macht die Vorteile der Waldbewirtschaftung und Holzverwendung erlebbar. Die Ausstellungsmodule animieren zum Mitmachen und Ausprobieren und sprechen sowohl Erwachsene als auch Kinder an. Touch-Screens erlauben es, die Themen individuell zu vertiefen.
Dienstag, 08. Januar 2008
Würth übernimmt Hetal
Möbelbeschlagsprogramm vervollständigt
Die Würth-Gruppe übernimmt den Beschlaghersteller Hetal, Alpirsbach. Die Hetal-Gruppe erwirtschaftete einer Pressemitteilung zufolge 2007 mit ihren beiden Geschäftsfeldern Möbelbeschläge und Beschläge für die Fahrzeugsitzindustrie einen Umsatz von rund 36 Millionen Euro.
Zum Würth-Geschäftsbereich Möbelbeschläge gehören bereits die Unternehmen Grass und Mepla-Alfit, die Ende des Jahres unter der Marke Grass zusammengefasst wurden. Hetal bringt die Kernprodukte Eckschrankbeschläge, Klappenbeschläge, Einachsobjektbänder und Schrankaufhängesysteme in die Würth-Gruppe ein. Auf der Interzum 2007 wurden Produktstudien eines elektrisch betriebenen Eckschrankes und eines elektrisch betriebenen Klappenbeschlagsystems vorgestellt.
Dadurch verfüge Würth nun über ein annähernd vollständiges Beschlagsprogramm aus eigener Produktion, heißt es in der Meldung. Würth habe sich zum Ziel gesetzt, bis 2015 im Bereich der Möbelfunktionsbeschläge rund 700 Millionen Euro umzusetzen.
Freitag, 04. Januar 2008
Ideen für Wohn- und Arbeitswelten
Häfeles „Functionality World“
Foto: Häfele
Die Ausstellung „Functionality World“ in Nagold zeigt neue, nicht alltägliche Ideen für Raum und Möbel und inspiriert mit sehr persönlichen Wohn- und Arbeitslandschaften. Gezeigt werden Rauminszenierungen in voller Möblierung und Dekoration: Küche mit Esstisch, Wohnraum, Bad, Gästegarderobe, Schlafraum, Ankleidezimmer, Single-Appartement, Team- und Chef-Büro, Hotelzimmer sowie ein Ladengeschäft.
„Möbel sollen zu den Menschen passen, die sie nutzen, ihnen das Leben vereinfachen und den gewünschten Komfort bieten“, so das Motto der Leistungsschau, bei der man sich gute Ideen für die Verwendung von Werkstoffen und Beschlägen holen, aber nichts kaufen kann. Geschaffen hat die 800 qm große Ausstellung ein Netz aus holzverarbeitenden Fachbetrieben, Innenarchitekten, Möbeldesignern und dem Großhändler Häfele als Ideengeber und Sponsor.
Interessierte Tischler können sich für einen Besuch von Functionality World bei Ihrem jeweiligen Häfele-Verkaufsbüro anmelden. Im Rahmen eines dreistündigen Trainings lernen Fachbesucher vor Ort die neuesten Ideen, Techniken und Anwendungen in funktionalen Möbeln kennen.
Für jedermann geöffnet ist die Functionality World (Weingartenstraße 60, Nagold, Zugang über Möbelhaus Architare) werktags von 10 bis 18 Uhr.
E-Mail : {encode=“functionality.world@haefele.de” title=“functionality.world@haefele.de”}
EuroShop im Februar in Düsseldorf
Trends im Ladenbau: Multifunktionalität und Easy Shopping
Die EuroShop, weltgrößte Fachmesse für den gesamten Investitionsbedarf des Handels und seiner Partner, findet vom 23.bis 27. Februar 2008 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. 1.600 Aussteller aus mehr als 50 Ländern in 15 Hallen zeigen Trends für den Handel. Ladenbau und Ladeneinrichtung sind das Kernstück der Fachmesse und heute im Bereich EuroConcept zu finden, der in sieben Hallen die Themen Ladenbau, Ladeneinrichtung, Beleuchtung, Architektur und Store Design ebenso wie Kühlmöbel und Kälteanlagen abbildet.
Bei der Ladeneinrichtung machen die Messeveranstalter einen Trend zu standardisierten, multifunktional einsetzbaren Komponenten aus, die durch ihre Flexibilität und Kompatiblität jederzeit problemlos dem jeweiligen Präsentationsanlass angepasst werden. „Wohlfühleffekte schaffen und Easy Shopping“ – auf diese Formel lassen sich die Trends bei Laden-Layout und Warenpräsentation bringen. Der Kunde soll sich schnell und leicht zurechtfinden, eine kundengerechte Warenanordnung den Einkauf angenehmer gestalten. Oft präsentiert der Handel dem Kunden ungewöhnliche Sortimentskombinationen, um Cross-Selling Potenziale zu erschließen.