News
Donnerstag, 15. November 2007
Kongress zu Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffen
Am 4. und 5. Dezember dreht sich in Köln alles um WPC
Das Nova-Institut, ein unabhängiges Beratungsunternehmen, das sich unter anderem mit Nachwachsenden Rohstoffen beschäftigt, richtet am 4. und 5. Dezember den Zweiten Deutschen WPC-Kongress aus. Wood-Polymer-Composites (WPC) sind thermoplastisch verarbeitbare Werkstoffe aus Holz, Kunststoffen und Additiven. Der Industrie-Kongress im Kölner Maritim-Hotel dreht sich inhaltlich vor allem um Anwendungen, Markttrends, Verarbeitungs- und Materialeigenschaften sowie Neuigkeiten aus Forschung & Entwicklung. Es wird ein Innovationspreis vergeben.
Den Ersten Deutschen WPC-Kongress besuchten 2005 300 Teilnehmern aus 14 Nationen.
Mehr Info:
www.wpc-kongress.de
|
Donnerstag, 08. November 2007
Thorsten Kornmayer bester deutscher Tischler
Baden-Württemberger gewinnt Leistungswettbewerb
Foto: BHKH
Ein „Stummer Diener“ brachte den Erfolg: Thorsten Kornmayer hat beim diesjährigen Leistungswettbewerb der Tischler und Schreiner die beste Arbeitsprobe abgeliefert. Der 19-jährige aus Oberharmersbach (Baden-Württemberg) ist damit neuer Deutscher Meister seines Gewerks. Insgesamt haben 13 Jung-Gesellen aus 13 Bundesländern um den Titel gekämpft. Vize-Meister wurde Manuel Mayer aus Altenmarkt (Bayern), Dritter Martin Keutgen aus Kreuzau (Nordrhein-Westfalen). Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hatte den Titelkampf vom 4. bis 7. November im Bildungszentrum der Tischlerinnung Hamburg ausgerichtet.
Foto: BHKH
19 Stunden hatten die Teilnehmer Zeit, den „Stummen Diener“ zu bauen, den Designer Michael Niederhuber extra für den Titel¬kampf entworfen hatte. Streng nach Fertigungszeichnung musste der Kleiderständer aus massiver Buche realisiert werden. Entscheidendes Kriterium: handwerkliche Präzision.
Thorsten Kornmayer hat sein Hand¬werk in der Schreinerei Manfred Lehmann in Zell am Harmersbach gelernt. Vizemeister Manuel Mayer ist in der Schreinerei Daxenberger in Seeon in die Lehre gegangen. Bronze-Sieger Martin Keutgen ist in der Tischlerei Dieter Jansen in Nideggen-Abenden ausgebildet worden.
Mittwoch, 07. November 2007
30 Meter hoher FSC-Fichte für Frankfurter Weihnachtsmarkt
WWF gibt Tipps für den Öko-Weihnachtsbaum
Foto: WWF / Andreas Eistert
Auf das Garantiezeichen FSC für verantwortungsvolle Waldwirtschaft macht die Umweltstiftung WWF mit einer besonderen Aktion aufmerksam: Die Umweltschützer übergaben heute der Stadt Frankfurt, der Stadt, in der die Stiftung seit fast 30 Jahren beheimatet ist, den größten Öko-Weihnachtsbaum Deutschlands.
Geliefert wurde die etwa 30 Meter hohe, 80 Jahre alte und rund acht Tonnen schwere Fichte aus dem FSC-zertifizierten Wald der Hatzfeldt-Wildenburg’schen Forstverwaltung in der Nähe des rheinland-pfälzischen Wissen/Sieg (zwischen Westerwald und Siegerland). Die Fichte wird in den nächsten Wochen festlich geschmückt und ab dem 26. November den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Römerberg zieren.
Dienstag, 06. November 2007
Le Corbusier – The Art of Architecture
Ausstellung im Vitra Design Museum
Was ist es, das die Werke von Le Corbusier (1887 – 1965) heute immer noch so aktuell macht? Dieser Frage geht eine Retrospektive im
Vitra Design Museum in Weil am Rhein nach. Zu sehen ist die Ausstellung „Le Corbusier – The Art of Architecture“ noch bis zum 10. Februar 2008.
Das Vitra Design Museum, das Nederlands Architectuur Institut und das Royal Institute of British Architects haben für die gemeinsame Ausstellung einerseits eine ausdrücklich zeitgenössische Sicht auf Le Corbusier gewählt, die neue Forschungsergebnisse einbezieht und kritische Aspekte nicht ausklammert. Andererseits haben sie die Schau aber auch als Einführung in das Werk des Architekten konzipiert, um auch die jüngere Generation anzusprechen.
Montag, 05. November 2007
Ausstellung und Oberflächenseminar
Kammeyer lädt ein
Unter der Überschrift „Rationelle Holzbearbeitung“ lädt Kammeyer Maschinen – Werkzeuge am kommenden Wochenende zur Hausausstellung in Garbsen ein. Am 9., 10. Und 11. November werden jeweils von 9 bis 18 Uhr die Neuheiten des Sortiments gezeigt und vorgeführt. Auch ein Seminar zur Oberflächengestaltung mit natürlichen Wachsen, Ölen und Beizen bietet Kammeyer an, dafür sollte man sich allerdings vorher anmelden.
Mehr Info:
www.kammeyer.de