News
Mittwoch, 29. August 2007
Wir wollen unser Tischler-Gold verteidigen
Berufsweltmeisterschaften im November in Japan
Lukas Marwitz
Foto: BHKH
In wenigen Wochen geht es für die deutschen Tischler und Schreiner darum, ihren Weltmeistertitel zu verteidigen. Vom 15. Bis 18. November werden in Shizuoka (Japan) die worldskills ausgetragen. Bei den vergangenen Berufsweltmeisterschaften 2005 in Helsinki hatte der Geselle Stefan Treude die Goldmedaille in der Kategorie Möbeltischler geholt, sein Kollege Michael Martin siegte bei den Bautischlern. Nun wollen Möbeltischler Lukas Marwitz aus Hessen und Bautischler Markus Rauscher aus Bayern das doppelte Edelmetall verteidigen.
Markus Rauscher
Foto: BHKH
Die beiden 21-jährigen Gesellen haben sich jeweils durch ihren Erfolg beim Bundesleistungswettbewerb, der inoffiziellen deutschen Meisterschaft, für den internationalen Entscheid qualifiziert. Sowohl die Bau- als auch die Möbeltischler müssen bei den worldskills innerhalb von 22 Stunden ein vorgegebenes Werkstück herstellen – live und vor Publikum. Eine internationale Jury begutachtet die Arbeiten, vergibt Punkte für die Qualität der handwerklichen Ausfertigung und bestimmt so die Sieger. Sie werden am 21. November mit Gold-, Silber und Bronzemedaillen geehrt.
Die Berufsweltmeisterschaften finden alle zwei Jahre statt. In Shizuoka treten rund 40 Berufsgruppen an. Die Teilnehmer kommen aus mehr als 40 Ländern.
www.worldskills.org
www.skillsgermany.de
www.bhkh.de/wettbewerbe/berufsweltmeisterschaften
|
Dienstag, 28. August 2007
Handelsregister goes online
Datenübermittlung und –recherche auf elektronischem Wege
Das Handelsregister wird derzeit in elektronische Form überführt. Für Betriebe bedeutet dass, dass sie alle veröffentlichungspflichtigen Angaben nunmehr elektronisch übermitteln müssen. Bei GmbH-Neugründungen und anderen Vorgängen, die ein Notar beglaubigen muss, übernimmt in der Regel der Notar die elektronische Übermittlung. Wer selbst Dokumente übermitteln will, braucht dafür eine EGVP-Client-Software, EGVP steht für das „Elektronische Gerichts- und Verwaltungspostfach“ (EGVP). Die Software kann kostenlos im Internet herunter geladen werden: www.egvp.de.
Unter www.handelsregister.de und www.unternehmensregister.de kann man die Handelsregisterbekanntmachungen kostenlos einsehen und danach recherchieren. Man muss sich lediglich registrieren. Vom 1.1.2010 an werden die Angaben nur noch im Internet, nicht mehr in Zeitungen veröffentlicht.
Mit der elektronischen Veröffentlichung hat jeder schneller Zugriff auf Unternehmensdaten, auch auf Jahres- und Konzernabschlüsse, zu deren Offenlegung Kapitalgesellschaften verpflichtet sind.
Erstmals wird gegen jeden, der der Offenlegungspflicht für Jahres- und Konzernabschlüsse (ab 2007) nicht nachkommt, ein Ordnungsgeldverfahren eingeleitet. Bisher geschah das nur, wenn jemand einen entsprechenden Antrag stellte. Es drohen Ordnungsgeldes von bis zu 25.000 Euro.
Wer seine Unternehmenszahlen lieber für sich behält, dem bleibt zum Beispiel der Wechsel in eine GmbH & Co. KG, samt Aufnahme eines persönlich haftenden Gesellschafters oder in eine Personengesellschaft.
Ein Merkblatt zum elektronischen Handelsregister gibt es bei der IHK Berlin als PDF:
www.berlin.ihk24.de
Links:
www.handelsregister.de
www.unternehmensregister.de
www.ebundesanzeiger.de
www.egvp.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Handelsregister
Donnerstag, 23. August 2007
Infoheft „Fenster und Türen mit Wert“
Das Info-Heft “Fenster mit Profil” aus der vom Holzabsatzfonds herausgegebenen Broschürenreihe “Natürlich Holz” gibt es jetzt in einer komplett überarbeiteten Fassung. Die neue Auflage unter dem Titel “Fenster und Türen mit Wert” wurde auch um die Themen Türen sowie Wintergärten aus Holz erweitert.
Auf zwölf Seiten informiert die Broschüre über gestalterische Aspekte und gibt erste technische Details zu Themen wie Schallschutz, Wärmedämmung und Brandschutz. Zielgruppe des Heftes sind Bauherren, Renovierer und Modernisierer, die sich für den Einsatz von Bauelementen aus Holz interessieren.
Das Info-Heft „Fenster und Türen mit Wert“ steht unter www.natuerlichholz.infoholz.de/ zum Download bereit und kann dort auch als gedruckte Version bestellt werden (Bestellnr. H 052).
Mittwoch, 22. August 2007
Kräftiger Heber
Hubsäule T 180 S von Baumeister
Bild: Baumeister
Bis zu 150 Kilogramm stemmt die Hubsäule T 180 S von Baumeister: Mit zwei innenliegenden Hubspindeln und 24-Volt-Gleichstromantrieb erreicht sie eine Hubkraft von 1500 N. Damit bietet sie sich vor allem an, um verstellbare Sitz- und Steh-Arbeitsplätze zu bauen, die mit extremen Belastungen fertig werden müssen.
Die ovale Alu-Hubsäule ist in der Höhe von 650 bis 1120 Millimeter ausfahrbar und zwar mit einer maximalen Geschwindigkeit von 25 mm/s. Bis zu 24 Säulen können synchron betreiben werden.
Dienstag, 21. August 2007
Wie Unternehmer und Übernehmer zusammenfinden
Online-Börse für Unternehmensnachfolge
Diejenigen, die ihren Betrieb abgeben wollen und keinen passenden Nachfolger kennen, und alle diejenigen, die den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit wagen, aber nicht unbedingt alles von Grund auf selbst aufbauen wollen, will die Nachfolge-Börse nexxt-change zusammenbringen.
Die Börse ist ein gemeinsames Angebot vom Bundesministerium für Wirtschaft, der Kreditanstalt für Wiederaufbau, der Deutschen Industrie- und Handelskammer, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks sowie des Bundesverbandes Deutsche Volksbanken und Raiffeisenbanken und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.
Interessenten können Unternehmensangebote und –gesuche kostenfrei aufgeben sowie die Datenbank nach Branche, Region und Betriebsgröße durchsuchen. Beim Zusammenbringen der Suchenden helfen mehr als 700 Regionalpartner wie Banken, Kammern und Wirtschaftsförderungsgesellschaften, die aktiv zwischen Käufern und Verkäufern von Unternehmen vermitteln.
Die Internet-Börse bietet außerdem einiges an Informationsmaterial und unterstützende Checklisten und Online-Tools rund um das Thema Unternehmensnachfolge und Existenzgründung.