News
Mittwoch, 09. Juni 2004
Dichte Fenster
Folien, Bänder, Schäume - alles, was Fenster dicht macht, stellt Häfele zusammen mit Entwicklungs- und Anwendungsexperten der Henkel AG in einer Beratungsbroschüre zusammen. Auf 20 Seiten zeigt der Leitfaden für verschiedene Einbausituationen, welche Dichtsysteme und –materialien funktionieren und den DIN-Vorschriften und technischen Anforderungen entsprechen. Schritt für Schritt wird auch die Montage beschrieben. Als PDF zum Download gibt es das Heft unter
|
Dienstag, 08. Juni 2004
Druckbehälter selbst auf Sicherheit checken
Tischlereien können die seit 1. Januar 2003 durch die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) vorgeschriebene „sicherheitstechnische Bewertung“ der von ihnen betriebenen Druckbehälter selbst vornehmen und damit Geld sparen. Der TÜV Rheinland und der Tischlerfachverband NRW haben dafür ein Formblatt samt Anlage entwickelt, das sie als PDF zum Download bereithalten.
Anfragen per e-mail an
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)
Montag, 07. Juni 2004
Aufmaß ohne Block und Zollstock
Computeraufmaßpaket von Sander und Doll
Zollstock und Notizblock können Handwerker künftig stecken lassen und schon beim Aufmaß mit voller Computerunterstützung glänzen: Die Softwareschmiede Sander und Doll aus Remscheid bietet den Distanzlaser „Leica Disto plus“, den Pocket-PC „HP iPAQ 1960“ und die Software „Forma Aufmaß“ für 1198 Euro im Paket an. Der Distanzlaser schickt die Maße kabellos an den PC. Dort kann der Handwerker sie im Programm Forma mit Aufmaßformeln verknüpfen und Auftragspositionen zuordnen. Die Software gibt es auch als kostenlosen Download bei
Freitag, 04. Juni 2004
“Tag des Tischlers”: Tipps für Mitmacher
Zum “Tag des Tischlers” öffnen in diesem Jahr am 18. und 19. September Handwerksbetriebe ihre Werkstätten. Wer mitmachen will, findet Tipps in einem Leitfaden, den der Tischler-Fachverband NRW aufgelegt hat. Er ist zu bestellen mit einem im Netz abrufbaren Formular.
Als Hilfe für die Detailplanung der eigenen Aktivitäten gibt der Verband Tischlern zudem eine Checkliste an die Hand.
Donnerstag, 03. Juni 2004
Bei Niedriggebot Auftrag
Wie ebay nur andersrum funktioniert die Internet-Auftragsbörse www.undertool.de: Der Handwerker, der den niedrigsten Preis bietet, bekommt den Auftrag.
Thomas Grochowalski aus Dortmund bietet die Plattform an. Bieten dürfen ausschließlich Handwerksbetriebe und Gewerbetreibende – Schwarzarbeiter müssen draußen bleiben.
Im Schnitt warten in den 20 Rubriken 150 Aufträge auf niedrigbietende Auftragnehmer, die meisten in den Bereichen Bau, Garten- und Landschaftsbau, Malen und Lackieren sowie Kraftfahrzeuge.
siehe auch Artikel:
Undertool bekommt Konkurrenz von Businessbay
Aufträge ersteigern zum Dritten