News
Mittwoch, 02. Juni 2004
Linoleum-Verbundplatte
Furniture Linoleum von Thermopal verleiht Schreibtischplatten, Theken und Trennwänden einen weichen Griff und eine zeitlos natürliche Anmutung. Das Oberflächenmaterial besteht aus nachwachsenden Rohstoffen, unter anderem aus Leinöl, Harz und Holzmehl. Es ist im Verbund mit fast jedem Trägerwerkstoff erhältlich und bietet mit seiner matten Optik und auf die Thermopal-Dekorpalette abgestimmten Farben besonders im Zusammenspiel mit Holzdesigns und Echtmetall edle Gestaltungsmöglichkeiten.
Zwei Ausführungen stehen zur Wahl: die Verbundplatte mit vorderseitiger Furniture Linoleum-Nutzschicht und rückseitiger Melaminbeschichtung sowie die Verbundplatte mit beidseitiger Nutzschicht aus Furniture Linoleum.
|
Dienstag, 01. Juni 2004
Die klingende Wand
Lautsprecherplatten "Soundboards" von Puren
Bislang waren Wände dazu da, mit Tapeten und Bildern dekoriert gut auszusehen. Jetzt klingen sie auch noch gut: Dämmstoffhersteller Puren und Siemens haben gemeinsam ein Lautsprechersystem ausgetüftelt, das in die Wand integriert wird. Sieben Millimeter starke Lautsprecherplatten namens „Soundboards“ werden unter Putz, Tapete, Fliesen etc. in die Wand eingebaut, Exciter bringen sie zum Schwingen und erzeugen so den Ton.
www.pursonic.com
Donnerstag, 27. Mai 2004
Infos zum neuen Kündigungsrecht
Für Kündigungen und Befristungen von Arbeitsverträgen gelten seit dem 1. Januar 2004 neue Spielregeln. Was die Gesetzesänderungen für die Praxis in Handwerksbetrieben bedeuten, stellt der Zentralverband des Deutschen Handwerks in einem Infoblatt mit vielen Beispielen dar.
Das Merkblatt gibt es als PDF zum Download unter
www.tischler-nrw.de (pdf)
Dienstag, 25. Mai 2004
Schneider + Fichtel x.door: Leuchtende Türgriffe
Türgriffe mit Lichteffekten gibt es von Schneider + Fichtel. Zu deren Programm x.door gehören ein Leichtmetallgriff, dessen Form mit vier Glasquadern durchbrochen ist, hinter denen Leutchdioden strahlen, sowie Edelstahlgriffe, mit 3-Watt-Halogenleuchten in Glaskugeln oder –zylindern ausgestattet sind. Die leuchtenden Griffe brauchen einen 12-Volt-Anschluss im Türflügel.
Samstag, 22. Mai 2004
Neue Seminare für Restauratoren
Restaurierungs-Zentrum Berlin reagiert auf geänderte Ausbildungsordnungen
Das Restaurierungs-Zentrum Berlin e.V. bietet eine neue Weiterbildung zum Restaurator im Tischlerhandwerk an. Das berufsbegleitende Seminar entspricht jetzt den Anforderungen der neu gefassten Ausbildungsordnungen und umfasst 300 Stunden Theorie und 350 Stunden Fachpraxis.
Infos gibt es beim
Restaurierungs Zentrum Berlin e.V.
12555 Berlin
Tel.: (030) 440441-90, Fax: -91