News
Donnerstag, 20. Mai 2004
Holz im Bad
Feuchtigkeitsresistente Furnierplatte von Prodema
Holzfeeling im Bad und am Pool verspricht eine neue Holzfurnier-Platte von Prodema. Das Furnier widersteht Feuchtigkeit, denn es ist imprägniert und mit einem Schutzfilm überzogen. Das Innenleben der Platte besteht aus hochdruckverpresster, mit Harz getränkter Zellulose. Furnier und Trägermaterial werden unter hohem Druck verpresst, damit keine Feuchtigkeit von der Stirnseite her eindringen kann.
|
Holzwurmpage informiert über CNC
Kurztrip durch Programmcodes und Maschinentechnik
Die Holzwurm-Page hat ihr Angebot um einen Trip in die Welt der CNC-Technik ergänzt.
CNC Ambitionierte erfahren in aller Kürze, wie Programme für die Computer basierte Numerische Steuerung von Maschinen (CNC = Computerized Numerical Control) einzelne Arbeitsschritte codieren und welche Baugruppen zu einer CNC-Maschine gehören. Beispiele zeigen, welcher Programmcode die Maschine einen Kreis fräsen lässt oder welche Befehle und Parameter man zum Bohren einer Lochreihe angeben muss. Wichtige Begriffe erläutert ein Glossar.
Mittwoch, 19. Mai 2004
Gartenmöbel aus Raubbauholz im Handel
Robin Wood: Allein FSC-Siegel ist glaubwürdig
Die Gartenmöbelsaison beginnt, und wieder bietet der Handel in Massen Möbel aus Holz an, für das Raubbau an der Natur betrieben wird. Versprechen wie „aus kontrollierter Forstwirtschaft“ taugen nichts, warnt die Umweltschutzorganisation Robin Wood. Glaubwürdiges Siegel für Tropenholz sei allein das FSC-Siegel. Der Forest Stewardship Council (FSC) kennzeichnet mit dem Siegel weltweit Produkte aus „akzeptabler“ Waldwirtschaft. Noch vernünftiger als Tropenholz: FSC-zertifizierte Möbel aus heimischen Hölzern.
Mehr Infos bietet das Faltblatt „Keine Gartenmöbel aus Tropenholz“, zu bestellen unter .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen), Fragen beantwortet Robin Wood, wenn Sie an diese Mail-Adresse geschickt werden: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).
Dienstag, 18. Mai 2004
Workshop „Parameter“
Mit der Stiftung Simonshof personalisierbare Wohnobjekte entwickeln
Die Stiftung Simonshof bietet im Juli und September 2004 den zweiteiligen internationalen Workshop „Parameter“ an. Angesprochen sind Design- und Architekturstudenten, Fachschüler und Gestalter bis 39 Jahre. Sie sollen im Workshop parametrisierbare Produkte für den Wohnbereich entwickeln, also Produkte, die mittels der Parameter in Computer unterstützten Fertigungsmethoden an die Wünsche des Kunden angepasst werden können.
Bewerbungsbogen (.doc) und Ausschreibung (.doc) gibt es zum Download unter
www.simonshof.com.
Samstag, 15. Mai 2004
Blumotion , Smove und Silent System lassen Türen sanft schließen
Gedämpftes für die hochwertige Küche
Dämpfer für Schranktüren steigern den Wert eines Möbels und sind besonders für häufig genutzte Küchenschränke ein großes Thema: Statt krachend gegen den Korpus zu schlagen, gleitet die Tür vom Dämpfer gebremst sanft an ihren Platz zurück und schließt sich leise. Es gibt die Dämpfer in verschiedene Varianten zum Einbohren in den Korpus als auch zum Aufschrauben. Die Blumotion-Dämpfer von Blum sind im Ligno Shop erhältlich.
Würth hat Dämpfer unter dem Namen Smove im Programm, Hettich vertreibt sie als Silent System.