News
Mittwoch, 22. Juni 2005
Dienstleistungswettbewerb Ruhrgebiet
100 000 Euro Förderung für Serviceideen aus dem Pott
Wer im Ruhrpott neue Serviceideen austüftelt, kann für deren Umsetzung bis zu 100 000 Euro Zuschuss einheimsen: beim Dienstleistungswettbewerb Ruhrgebiet.
Unternehmen aller Branchen sind eingeladen, im Rahmen des Wettbewerbs innovative Dienstleistungen entwickeln. Ausgeschrieben wird er vom Ministerium für Wirtschaft und Arbeit NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie NRW. Erklärtes Ziel ist es, neue Wachstumsfelder zu erschließen, den strukturellen Wandel der Region voranzutreiben und die Chancengleichheit für Frauen und Männer zu fördern.
Die zweite Wettbewerbsrunde läuft seit dem 9. Mai 2005, Wettbewerbsbeiträge können bis zum 14. Juli 2005 eingereicht werden.
Mehr unter:
www.dlwr.de
|
Dienstag, 21. Juni 2005
„Abenteuer Holz“ – Lernheft für Kinder
Mit Eichhörnchen Ecky durch den Wald
Ecky, das Eichhörnchen, nimmt Kinder im neuen Lernheft „Abenteuer Holz“ des Holzabsatzfonds mit auf einen Ausflug in den Wald. Kindgerecht bringt der flotte Nager mit Kopftuch und Skateboard Fakten rund ums Holz rüber: Dass der Wald nicht nur Lebensraum für Tiere und Pflanzen ist, sondern auch unsere Atemluft filtert, wie aus einem Baum ein Haus wird, dass Holz so stark ist, dass man sogar schusssichere Türen draus machen kann und mehr. Detailreiche Illustrationen und Denk- und Ratespiele fördern die Auseinandersetzung mit dem Thema Holz.
Das Heft kann man kostenlos unter der Bestellnummer H108 anfordern beim Holzabsatzfonds Versandservice
Fax: 01802 – 4659 22 (0,06 € / Anruf) oder
E-Mail {encode=“versandservice@infoholz.de” title=“versandservice@infoholz.de”}
Montag, 20. Juni 2005
„Piazza Holz- und Furnierinnovationen“: 3D-Furniere
Foto: reholz.de
Zu welchen Leistungen Forscherdrang und Experimentierfreude Holz und Furnier zu bringen vermögen, das war bei der interzum auf der „Piazza: Holz- und Furnier-Innovationen“, zu sehen. Einige der gezeigten Innovationen stellen wir in loser Folge vor. Heute: 3D-Furniere.
Rein mechanisch werden normale Furniere so aufbereitet, dass sie tiefziehfähig werden: Ähnlich wie beim Tiefziehen von Blech werden sie in der Fläche verzogen und erhalten dadurch ihre dreidimensionale Form. Allerdings müssen die 3D-Furniere im Gegensatz zu Blech in mehreren Lagen übereinander geklebt werden (Lagenholzformteile) oder einlagig auf ein Trägermaterial geklebt werden, um genügend Stabilität zu erlangen.
In der Hand fähiger Designer werden daraus so spektakuläre Möbel wie der “Three Skin Chair”, den Ron Arad für Moroso entworfen hat.
Freitag, 17. Juni 2005
Stiftung Warentest warnt vor Hammerset aus dem Aldi
Krebs erregende Schadstoffe in den Kunststoffgriffen
Bild: Stiftung Warentest
Stiftung Warentest online warnt vor dem Kauf und Einsatz des vierteiligen Hammersets,
das Aldi Nord seit dem 25. Mai für 6,99 Euro anbietet:
Die schwarzen Kunststoffgriffe verbreiten einen penetranten
Gestank und seien mit Krebs erregenden Schadstoffen belastet,
die über die Haut aufgenommen werden, so Warentest.
Donnerstag, 16. Juni 2005
Neue Lamellos für Präzisionsverbindungen
Flachdübel gemeinsam mit Fachhochschulen Biel und Aargau verfeinert
Foto: Lamello
Bruchfest in alle Richtungen und dank nur geringster Dickenabweichungen geeignet für höchst präzise Verbindungen – so beschreibt der Schweizer Verbindungsspezialist Lamello seine neuen Flachdübel.
Entwickelt wurde die neue Lamellen-Generation gemeinsam mit den Schweizer Fachhochschulen Biel und Aargau. Das Geheimnis ist eine speziell komponierte Holzfasermischung, die mit einem High-Tech-Verfahren zu Lamellen gepresst wird.
Die so entstehenden Flachdübel seien weitgehend unempfindlich gegen Feuchtigkeit, verspricht der Hersteller. Und dank abgerundeter Kanten werde ein Ausrichten mit dem Hammer entbehrlich, weil der Lamello leicht in die beleimte Nut eingeschoben werden könne.