News
Montag, 09. Dezember 2013
TSD-Präsident Steininger ist mit dabei
Unternehmerverband des Deutschen Handwerks hat Vorstand gewählt
Konrad Steininger, Präsident von Tischler Schreiner Deutschland, ist am 6. Dezember einstimmig in den Vorstand des Unternehmerverbandes des Deutschen Handwerks (UDH) gewählt worden. TSD sieht den UDH als eine der wichtigsten Handwerksorganisationen: »Für uns als Spitzenverband des Tischler-/Schreinerhandwerks ist das Netzwerk im UDH von großer Bedeutung«, sagte Steininger nach der Wahl. »Dass mir nun einstimmig das Vertrauen ausgesprochen wurde, freut mich natürlich sehr – auch, weil wir damit ab sofort für die Belange unserer Mitgliedsunternehmen in zentraler Position eintreten können.«
|
Baumwolle hinter Glas
Einzigartige Dekore mit Tiefenwirkung von Perltec
Bild: Perltec
Perltec ist ein Material für den Innenausbau, für das eine aus Baumwolle geschnittene Furnierschicht zwischen Glasscheiben gebettet wird.
Die Baumwolle wird von der im süddeutschen Brannenburg ansässigen Firma zu einem weichen, hochtransparenten Stoff verarbeitet, von Hand mit Pigmenten gefärbt und dann kunstfertig so gelegt, dass die gewünschten Strukturen entstehen. Aus einem soliden Block wird ein Furnierblatt geschält. Jedes Blatt ist einzigartig.
Wählen kann man aus 50 000 verschiedenen Designs, von Wurzelholz bis Eisen und Gold.
Auch Grafiken und Logos können eingebracht werden oder das Frontglas zum Beispiel noch mit Motiven in Sandstrahltechnik versehen werden.
Die Maße werden individuell festgelegt.
Freitag, 06. Dezember 2013
Borke, Stein und Riffel
Neue Strukturen von Dekodurs Öko-Material Re-Y-Stone
Bilder: Dekodur
Neue Strukturen in Schwarz- und Brauntönen gibt es von der Bio-Komposit-Platten Re-Y-Stone von Dekodur: Die neuen Oberflächenstrukturen muten borkenartig, wie Ziegelsteinmauerwerk oder geriffelt an.
Re-Y-Stone ist ein besonders ökologisches Material, denn es besteht vollständig aus recycelten und nachwachsenden Rohstoffen, nämlich aus wiederverwerteten Kern- und Dekorpapieren sowie natürlichem Harz, das aus Abfälle aus der Zuckerproduktion erzeugt wird.
Funktional zeigt sich die großformatige Öko-Platte hart, langlebig, hoch belastbar und dimensionsstabil. Die Oberfläche punktet mit Widerstandsfähigkeit. In Materialstärken ab 5 mm ist sie dimensionsstabil und selbsttragend sowie sehr biegesteif. Die Schnittkante ist geschlossen und homogen. In Stärken unter 3mm kann sie auf andere Trägermaterialien geklebt werden.
Nach seinem Einsatz lässt sich Re-Y-Stone Co2 neutral verheizen oder als Füllstoff in Holz-Kunststoff-Verbundstoffen verwenden.
Dienstag, 03. Dezember 2013
Saugstarkes Panel
Minimalistisch designte Dunstesse von Elica
Bild: Elica
Hängt da ein Riesen-I-Pad? Nein, eine Dunstesse. Die Abzugshaube Tiffany vom italienischen Hersteller Elica besticht durch ihr minimalistisches Äußeres.
Die elegante Front besteht wahlweise aus Glas in Schwarz oder weiß oder aus weißem Silestone.
Das Absaugsystem erstreckt sich über den gesamten Umfang des Panels und nimmt an jeder Stelle die entstandenen Küchendünste auf. Die Esse ist 760mm breit und kann als Abluft- wie auch als Umluftgerät mit Aktivkohlefilter betrieben werden.
Seitlich findet sich ein Infrarot-System, mit dem sich die Funktionen der Tiffany steuern lassen.
Für ihr Design hat sie bereits den iF Product Design Award erhalten sowie den Good Design Award des Chicago Athenaeums.
Dienstag, 26. November 2013
Ausdauernd und fix
Neuer Makita-Akku mit 4 Ah lädt in 36 Minuten
Bild: Makita
Mit mehr Ausdauer, nämlich 4,0 Ah, kommt Makitas neuer Li-Ion-Akku für die Maschinen der 18-Volt-Klasse. Dabei wiegt der neue Akku nicht mehr als sein 3 Ah starker Bruder und ist in nur 36 Minuten wieder voll geladen.
Das Ladegerät DC18RC steuert per Mikro-Chip Spannung und Temperatur, das Akku-Gehäuse ist so gestaltet, dass alle Zellen gleichmäßig gekühlt werden. So sind die Makita-Akkus nach kürzesten Ladezeiten wieder frisch.
Ob der 4-Ah-Akku in vorhandene Geräte passt, verrät die Kontaktplatte: ist sie gelb und / oder weist sie ein eingeprägtes Sternchen auf, kann man den 4-Ah-Akku verwenden.
Mit dem neuen Akku erhältlich sind unter anderem die Akku-(Schlag-)Bohrschrauber DHP459RMJ, DDF458RMJ, DHP480RMJ und DTD129RMJ.