News
Donnerstag, 13. Mai 2010
Kompakte Lift-Lösung für Flachbildschirme
Bis zu 1000 mm Hub von Ergoswiss
Foto: Ergoswiss
Großen Hub bei kleinen Einbaumaßen versprechen die Screenlifte ST 700 A und ST 1000 A von Ergoswiss, und zwar dank einer dreiteiligen Hubsäule.
Sie messen 600 (H) x 286 (B) x 72 mm (T) bzw. 750 x 286 x 72 mm und heben bis zu 100 kg um 700 bzw. 1000 mm. Steuern lassen Sie sich sie per Funkfernbedienung oder - bei Einbau im Möbel - per Kippschalter.
Mehr Info:
www.ergoswiss.com
|
Dienstag, 11. Mai 2010
Drechseln lernen in Ebern
MSE hat noch Plätze frei
Die Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk hat in zweien Ihrer viertägigen Drechselkurse noch freie Plätze – und zwar auch für Nicht-Meisterschüler vom 25. bis 28. Mai 2010 sowie vom 31. Mai bis 3. Juni 2010. Geleitet werden die Kurse von dem erfahrenen Drechsler und Schreinermeister Tobias Schneider aus Kötz, der selbst an der MSE gelernt hat.
Zu den Kursinhalten gehören Werkzeugkunde, Schleifen, Spund- und Langholzdrehen, Querholzarbeiten und Drechseln von Kugeln. Gefertigt werden Dinge wie Nussknacker, Dosen, Schalen und Armreife.
Die Kursgebühr beträgt 300 Euro. Das Holz kann man selbst mitbringen oder beim Kurs-leiter für zirka 25 Euro kaufen.
Anmeldung unter Telefon 0 95 31/92 36-0 oder per E-Mail: {encode=“seeber@meisterschule-ebern.de” title=“seeber@meisterschule-ebern.de”}.
Donnerstag, 06. Mai 2010
Mobile Putzkolonne
Herausziehbare Tragekörbe »Carry« von Hailo
Foto: Hailo
Der mit dem IF Product Design Award prämierte Carry von Hailo ergänzt Abfalltrennsysteme um zwei mobile Tragekörbe, in denen sich Putzmitteln und -utensilien im Spülenunterschrank aufbewahren lassen.
Mit dem Carry gibt es keinen unordentlichen Stauraum neben dem Mülleimer mehr, außerdem sind alle verstauten Güter nach dem Herausziehen des Systems jederzeit zur Hand. Die Bedienung ist leicht, denn die beiden Körbe werden einfach auf den Träger aufgesteckt und lassen sich jederzeit komplett herausnehmen. Verstaute Putzmittel gelangen dann direkt in den Behältern an ihren Einsatzort. Und nach dem Gebrauch schiebt man die Körbe wieder an ihren ursprünglichen Platz im Schrank. Für Komfort beim Handling des Carry sorgt ein Vollauszugssystem mit Dämpfung und Selbsteinzug.
Einbau-Höhe 395 mm, Einbau-Breite 245 mm.
Mehr Info:
www.hailo.de
Mittwoch, 05. Mai 2010
Auf Knopfdruck dicht
Steuerbares LC-Verbundglas reguliert den Durchblick
Foto: Interpane
Das steuerbare LC Verbundglas ipaview CF von Interpane lässt sich einsetzen, um Räume für eine begrenzte Zeit abzuschotten: Aus einer sonst durchsichtigen Scheibe wird per Knopfdruck ein blickdichter aber transluzenter Sichtschutz – einsetzbar beispielsweise als schaltbare Verglasung von Konferenzräumen zur Herstellung von Privatsphäre.
Der Trick: Zwischen zwei Flachglasscheiben wird ein Kristallfilm eingebettet, der ohne elektrische Spannung transluzent-weiß ist. Die Kristalle sind nicht geordnet und daher undurchsichtig – so ist das Glas beidseitig blickdicht, aber lichtdurchlässig und eignet sich als Sicht- oder Blendschutz. Durch Rückprojektion kann das Glas in diesem Zustand – als weitere Anwendung – auch als Display verwendet werden. In diesem Zustand kann das Glas auch von Großbildprojektoren rückseitig angestrahlt werden - zum Beispiel mit Werbebildern. Durch Anlegen einer geringen Spannung ordnen sich die Kristalle, das Glas wird nahezu transparent.
Mögliche Scheibenformate: von 200 x 300 mm bis 1.200 mm x 3.000 mm.
Mehr Info:
www.interpane.com
Freitag, 30. April 2010
Hochglanz-Lackierung
Holzi-Tipp
Dafür benötigst du einen speziellen Lack, der mit der Spritzpistole aufgetragen wird, die Lackierkabine und viel Erfahrung. Hochglanzlackierungen sollte man bei liegenden Flächen wie Tischplatten etc. lieber bleiben lassen, da man hier wirklich jedes Staubkorn sieht.
Die besten Ergebnisse werden durch Polieren der Lackfläche erzielt, das ist allerdings eine recht aufwändige Angelegenheit.
Staub? Schon vor 3000 Jahren sind die Chinesen für staubfreie Lackierungen aufs Meer hinausgefahren. Wenn du zufällig kein Meer in der Nähe hast, lackierst du am besten montagmorgens, weil dann wenig Staub in der Luft ist. Es hilft auch, den Fußboden und die Wände zu befeuchten, das bindet den Staub.
Quelle: Carsten Hilbert. »Holzis Handbuch für Schreiner«. Siebenmark & Hilbert Verlag. Frankfurt am Main 2008.
Mehr Holzi-Tipps & »Holzis Handbuch für Schreiner« zum Bestellen findet Ihr hier: