News
Freitag, 06. November 2015
Nullfuge ab der ersten Rolle
Döllken bietet Fusion-Edge-Qualität für gesamtes Kanten-Sofort-Programm
Bild: Döllken
Kantenhersteller Döllken bietet alle ABS-Kanten aus dem Kanten-Sofort-Programm (KSP) jetzt schon ab der ersten Rolle als Fusion-Edge an: Die Fusion-Edge-Technologie erzeugt eine optische Nullfuge ohne zusätzlichen Schmelzkleber zu benötigen. Die Kante hat dafür eine spezielle Funktionsschicht, abgestimmt auf Fügeverfahren wie Laser, Plasma oder Hot Air. Neben dem ABS und Industriewerkstoff PP sind auch PMMA-Kanten beziehungsweise 3D-Kanten in Fusion-Edge-Qualität mit Funktionsschicht lieferbar.
Das Kanten-Sofort-Programm (KSP) von Döllken umfasst mehr als 1 300 ab Lager verfügbare Farben und Dekore in verschiedenen Abmessungen (Breiten und Stärken). Insgesamt seien das mehr als 4 000 Artikel passend zu mehr als 10 000 Referenzen internationaler Plattenhersteller. Das Programm richtet sich vor allem an das Schreinerhandwerk, die Kanten werden ab einer Mindestbestellmenge von nur einem Meter innerhalb von 24 Stunden geliefert. Darüber hinaus bietet die »Döllken-Express-Produktion« die Möglichkeit, innerhalb von fünf Arbeitstagen jede individuelle Kante zu produzieren.
Die passende Kante zur vorhandenen Platte zu finden, dabei hilft der digitale Kanten-Finder:
|
Donnerstag, 05. November 2015
Schlank und schnell
Hochklappbeschlag Free flap von Häfele
Bild: Häfele
Für den scharnierlosen Hochklappbeschlag Free flap haben die Entwickler bei Häfele Wert auf ein schlankes und reduziertes Design gelegt, damit der Benutzer optimalen Zugriff auf den Stauraum im Schrank behält. Den Free flap gibt es für alle gängigen Schrankhöhen (200-650 mm), in den Baureihen 1.7 für Klappen bis 7 kg (bei Schrankhöhe 400 mm) und 3.15 für Klappen bis 15 kg (bei Schrankhöhe 600 mm).
Er ist auf einfache Bedienung ausgelegt und auf effiziente Montage. Das Bohrbild an der Seitenwand, wo der Beschlag in der 32/37 mm Lochreihe angebracht werden kann, und die Frontbefestigung sind für beide Modellreihen einheitlich. Werkzeuglos aufclipsbare Fronten, die Zapfenvorfixierung in der Grundplatte und vormontierte Euroschrauben sparen Zeit bei der Montage. Die Ausrichtung der Front gelingt mit den in der Clipsbefestigung integrierten Verstellexzentern besonders schnell und leicht von vorne.
So entstehen im Handumdrehen ein perfektes Fugenbild und eine sichere Türauflage auf den Korpuskanten. Dank der über die Krafteinstellung perfekt justierbaren Multipositionsfunktion hält Free flap die Klappe in jeder Stellung. Für Bedienkomfort sorgt eine integrierte und fein abgestimmte Dämpfung. Bei Free flap 3.15 ermöglicht ein Stellschieber die Einstellung des gewünschten Türöffnungswinkels auf 90° oder 107°. In der Anwendung soll der Klappenbeschlag mit einem minimalen Öffnungswiderstand punkten.
Zum Free-Baukasten gehören außerdem Beschläge für sich hoch faltende Klappen, hoch schwenkende Klappen sowie parallel vor dem Korpus nach oben fahrende Klappen, die weitgehend mit gleichen Frontbefestigungen, Adapterlösungen und Quertraversen arbeiten. Alle Free-Beschläge verfügen über ein integriertes Dämpfungssystem für leichtes und sanftes Schließen, die bei Free fold, Free up und Free swing sowohl in Öffnungs- als auch Schließrichtung arbeitet. Alle Free-Klappenbeschläge können per Plug and Play mit elektromechanischen Antriebe ausgestattet werden: Per leichtem Druck auf die Front beziehungsweise den in der Seitenwand eingelassenen Funkschalter lässt sich die Klappe dann öffnen und schließen, ohne sie von Hand führen zu müssen.
Freitag, 30. Oktober 2015
System in der Waschküche
Laundry Carrier von Hailo fasst zwei Waschmaschinenladungen
Bild: Hailo Einbautechnik
Mit seinem Know-how aus Abfalltrenn- und Ordnungssystemen bringt Hailo jetzt auch System in die Waschküche: Der Hailo Laundry-Carrier passt in 45 cm, 50 cm oder 60 cm breite Unterschränke und bietet mit zwei Systemkörben viel Volumen für zwei Waschmachinenladungen, nämlich 33 Liter pro Korb.
So verschwindet die Schmutzwäsche säuberlich getrennt hinter der Schranktür und die Waschküche bleibt aufgeräumt. Die Körbe haben ergonomisch geformte Griffe, mit denen man sie leicht herausheben und zur Waschmaschine tragen kann. Anschließend kann man auch im Systemkorb die saubere Wäsche zum Kleiderschrank transportieren.
Im Waschküchenschrank hängen die beiden Wäschebehälter in einem Überauszug, den kugelgelagerte Teleskopschienen auch bei voller Beladung sicher bewegen. Sie werden an der Seitenwand montiert und können zwischen 16 mm und 19 mm selbst justiert werden. Das System ist für 530 mm tiefe Schränke vorgesehen. Die Behälter sind in ansprechendem Weiß oder Hellblau erhältlich, die Metallteile bestehen aus weißem Stahlblech.
Der Laundry Carrier kann auch mit der Öffnungsunterstützung Hailo Libero – Hands Free Opener kombiniert werden.
Mittwoch, 28. Oktober 2015
Farbiger Kern – strukturierte Oberfläche
Durchgefärbter Schichtstoff ColorCore by Formica Group
Bild: Formica Group
Durchgefärbte Schichtstoffplatten – dabei dachte man bislang an eine glatte, matte Oberfläche.
In der ColorCore Kollektion stattet die Formica Group ihre Schichtstoffe mit durchgefärbtem Kern mit verschiedenen Strukturen aus: Satin, Micro Dot, Sculpted, Rigato, Linewood, Plex sowie eine Hochglanzoberfläche AR Plus, die gleichzeitig hoch kratz- und abriebfest ist. Matt und glatt ist aber ebenfalls zu haben.
Durch den farbigen Kern lassen sich mit dem Schichtstoff Designs aus einem Guss kreieren, ohne die sonst bei Schichtstoff so störenden dunklen Linien an den Sichtkanten. Mit den verschiedenen Strukturen lassen sich mit den ColorCore-Schichtstoffen nun auch verschiedene Haptiken realisieren.Die Platten sind 1,3 mm dick und können daher auch graviert, sandgestrahlt, gefräst sowie geschnitten werden. Sie sind auf starke Beanspruchung ausgelegt und somit für Theken, Türen, Tische oder Arbeitsflächen geeignet.
Die Farbpalette besteht derzeit aus 18 Tönen, von dezent bis knallig. Neu ist ein besonders strahlendes und klares Weiß. In diesem Weiß sowie dem etwas wärmeren Polarweiß und in Schwarz sind alle Strukturen ab Lager lieferbar. Alle anderen Farben von Amarena bis Surf gibt es ab Lager in matt sowie ab 10 Platten in den anderen Strukturen außer AR Plus.
Freitag, 23. Oktober 2015
Sauberer Montagebegleiter im Kompaktformat
Systainer-Sauger von Festool
Bild: Festool
Im Systainer-Format kommt Festools neuer Sauger CTL SYS und empfiehlt sich damit als Begleiter, um bei Montagen sauber arbeiten zu können.
»Entwickelt haben wir unseren neuen Systainer-Sauger speziell für alle Situationen, in denen sich der Handwerker gerne zweimal überlegt, den Staubsauger überhaupt mitzunehmen«, erklärt Produktmanager Andreas Buck.
Der CTL SYS nimmt es mit Stäuben der Staubklasse L auf und saugt mit der Festool typischen Schlauch-MaschinenVerbindung alle Montagewerkzeuge beim Arbeiten ab. Die Gerätesteckdose mit Ein- und Abschaltautomatik setzt den CTL SYS automatisch in Gang, sobald ein angeschlossenes Elektrowerkzeug in Betrieb genommen wird. Für die Endreinigung der Baustelle gibt es ein Bodenreinigungsset und der CTL SYS wird dann im manuellen Modus betrieben.
Der Sauger verfügt über das von den Systainern bekannte T-LOC-Verbindungssystem und ist mit den Abmessungen eines Systainers mit 270 Millimeter Höhe und nur 6,9 Kilogramm Gewicht klein, leicht und kompakt. Wird das Schlauchdepot abgenommen, reduziert sich seine Höhe sogar auf 162 Millimeter. Die Schlauchunterbringung im Gerät selbst sorgt dafür, dass der Schlauch nicht übersteht und beim Transportieren nirgendwo hängen bleibt. Im integriertem Düsendepot hat der Handwerker alles sofort zur Hand und schnell wieder platzsparend verstaut.