News
Donnerstag, 05. November 2009
Unternehmer-Erklärung zur Energieeinsparverordnung
Landesverbände bieten Muster an
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) 2009 verlangt von Unternehmen, die Bau- oder Umbau-Projekte ausführen, eine Erklärung, dass die jeweiligen Arbeiten die Anforderungen der EnEV einhalten. Geregelt ist dies in § 26 a Absatz 1. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) empfiehlt entweder eine Einzelbescheinigung oder eine Erklärung als Bestandteil der Rechnung.
Innungs-Tischler und -Schreiner erhalten Muster der empfohlenen Bescheinigungen bei ihren zuständigen Landesfachverbänden. »Beide Erklärungen, die wir anbieten, genügen den Anforderungen«, sagt BHKH-Hauptgeschäftsführer Peter Schreiber. »Sie bestätigen kurz und klar die Einhaltung der EnEV.«
|
Dienstag, 03. November 2009
Möbel zum Bemalen
Prototypen von Interprint im Kindergartentest
Foto: Interprint
Voll auf die Möbel malen, und es gibt keine Mecker von Mama…. Diesen Kindertraum will die Dekordruckerei Interprint jetzt erfüllen: mit bemalbaren Tischen und Sideboards. Die Möbel sind mit Ausmalmotiven bedruckt und lassen sich mit wasserlöslichen Buntstifte bemalen, die man anschließend leicht mit Haushaltsreiniger oder Seifenlauge abwaschen kann. Die abwischbaren Oberflächen liefert Interprint selbst. Desweiteren sind der Holzwerkstoffhersteller Pfleiderer und der Möbelhersteller S-Prix mit im Boot-
Einige Prototypen der Ausmalmöbel hat Interprint jetzt in einem Kindergarten einem Praxistest unterzogen. Die Kinder hätten sie spontan mit Neugier und Mallust angenommen und sich auch immer wieder erneut zum Malen animieren lassen, berichtet Interprint.
Auf die Idee war Interprint durch eine Studie über Junges Wohnen gekommen, die das Unternehmen 2008 in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Münster durchgeführt hat. Derzufolge wünschen sich Kinder die Möglichkeit, ihre Möbel immer wieder neu zu gestalten.
Mehr Info:
www.interprint.com
Freitag, 30. Oktober 2009
Kreismittelpunkt finden
Holzi-Tipp
Dafür baust du dir eine Schablone aus Sperrholz. An zwei Seiten wird je eine Leiste angeleimt (90°). Dann wird die Winkelhalbierende angerissen und ausgesägt, wie unten in der Abbildung zu sehen. Mit der Schablone wird zweimal in Höhe des Mittelpunkts ein Strich gezogen, beim zweiten Mal um ca. 90° versetzt. Der Schnittpunkt ergibt den Kreismittelpunkt.
Quelle: Carsten Hilbert. »Holzis Handbuch für Schreiner«. Siebenmark & Hilbert Verlag. Frankfurt am Main 2008.
Mehr Holzi-Tipps & »Holzis Handbuch für Schreiner« zum Bestellen findet Ihr hier:
Schick in Taupe
Grau-Braun-Kollektion von Duropal
Bilder: Duropal
In den Modekollektionen ist Taupe - dieses Zwischending aus Grau und Braun - schwer angesagt. Mal lassen sich die Taupetöne mit Namen wie »Trüffel« oder »Praliné« adeln, mal laufen sie mit Understatement unter der Bezeichnung »Schlammfarben«. In jedem Fall sollen sie edlen Chic vermitteln - und das nicht nur in der Modewelt, sondern auch im Innenausbau, glaubt Duropal : Der Schichtstoffhersteller hat eine Kollektion aus 15 Uni-, Holz-, Fantasie- und Steindekoren in abgestuften Taupe-Tönen zusammengestellt. Sie enthält sowohl Klassiker als auch Trend-Dekore: Die helle »Pinie Navarra« beispielsweise, kühles »Sahara Grau« oder die Uni-Farbtöne »Congo« und »Cuando«.
Die ruhigen, eleganten Töne lassen sich nicht nur gut untereinander kombinieren, sondern auch mit kräftigen Farben und vor allem Weiß - zum Beispiel dem lupenreinen »Icy White«.
Mehr Info:
www.duropal.de
Samstag, 24. Oktober 2009
Noch Plätze frei
Drechselkurse im November und Dezember an der Meisterschule Ebern
Bei Drechsler und Schreinermeister Tobias Schneider aus Kötz können Interessierte an der Meisterschule Ebern die Grundlagen des Drechselns erlernen. In den viertägigen Kursen gibt es noch freie Plätze für Externe, und zwar vom 2. bis 5. November 2009 und vom 28. bis 31. Dezember 2009.
Kursleiter Schneider war selbst Schüler der MSE und bietet seinen Schülern folgendes Programm:
-Theoretische Einführung: Drechselwerkzeuge, Drechselmaschinen, Zubehör
-Schleifen der Werkzeuge
-Grundübungen (im Langholz)
-Spunddrehen (Drehen am fliegenden Zapfen)
-Langholzdrehen
-Nussknacker, Dose
- bei Interesse Drechseln mit Nassholz
-Querholz
-Schalen, Armreif, Naturrandschale
-Vertiefung der Querholzarbeiten
-Kugel Drechseln
Anmeldung unter Telefon 0 95 31/92 36-0 (Frau Buss oder Frau Seeber) oder per
E-Mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)
Kosten: 300 Euro. Holz kann man selbst mitbringen oder beim Kursleiter für ca. 25 Euro kaufen.
www.meisterschule-ebern.de