News
Mittwoch, 28. Oktober 2020
Knipex Cobra XS
Bissig auf engstem Raum
Bild: Verena Ziese
An engsten Stellen packt die Wasserpumpenzange Cobra XS von Knipex zu: Sie ist nach Angaben des Herstellers mit 100 Millimetern Länge die »kleinste vollfunktionsfähige Hightech-Wasserpumpenzange der Welt« und kann auch bequem mit nur einer Hand bedient werden.
Elf Einstellpositionen sind möglich, für Muttern bis 24 Millimeter Schlüsselweite und andere Werkstücke bis zu einem Durchmesser von 28 Millimetern.
Wie alle anderen Knipex-Cobra-Zangen ist auch die Mini-Ausgabe selbstklemmend an Rohren und Muttern, so dass sie nicht abrutscht. Die Greifflächen haben spezialgehärtete Zähne, so wird der Verschleiß minimiert und sie greift dauerhaft sicher.
|
Dienstag, 20. Oktober 2020
imm cologne mit Spezialkonzept für 2021
Sonderausgabe mit vier Messetagen und digitaler Plattform
Bild: Verena Ziese
Messeveranstalter Koelnmesse reagiert auf die aktuellen Corona-Entwicklungen und ändert für die im Januar 2021 anstehende Möbelmesse imm cologne das Konzept: Statt sieben gibt es nur vier Messetage, vom 20. bis 23. Januar, und der eigentlich alle zwei Jahre stattfindende Küchenschwerpunkt LivingKitchen wird für 2021 ausgesetzt. Außerdem gehen die Kölner mit weniger Ausstellungsfläche und offenen Standbaukonzepten an den Start und ergänzen die Sonderausgabe der Präsenzmesse mit einer digitalen Plattform zur Kontaktpflege.
»Unser Ziel ist, vor dem Hintergrund der herausfordernden Rahmenbedingungen die imm cologne im kommenden Januar möglich zu machen. Basierend auf einem kompakten Ausstellungsbereich und angereichert mit digitalen Netzwerk- und Präsentationsmöglichkeiten wird die imm cologne der Möbelindustrie wichtige Impulse für das neue Geschäftsjahr bieten«, so Oliver Frese, COO der Koelnmesse.
Das Thema Küche wird in die Sonderedition der imm cologne integriert. Das Team um Matthias Pollmann und Claire Steinbrück hat zusammen mit dem Creative Director der imm cologne Dick Spierenburg verschiedene Standbaukonzepte und Eventformate entwickelt: »Mit den neuen Standkonzepten bieten wir den Unternehmen einen gut planbaren Rahmen für einen erstklassigen Auftritt auf kompakter Fläche und können so die unterschiedlichsten Sortimente des Interior Designs und des Themas Küche zusammen bringen,« erklärt Claire Steinbrück, Director der imm cologne. »Kleinere Flächen und offene Standgestaltung heißt auch weniger Standpersonal und niedrigere Kosten. Dennoch können sich die Marken individuell darstellen und präsentieren. Das Ergebnis ist effizientes Business bei maximaler Risikoreduzierung.«
Darüber hinaus soll die digitale Plattform imm@home die Business-Möglichkeiten der Aussteller erweitern und die Besucher erreichen, die auf Grund der Corona-Pandemie nicht nach Köln reisen können. Dort können sich Interessierte austauschen und vernetzen, und die Unternehmen können ihre Produkte in Online-Sessions präsentieren.
Verena Ziese
Montag, 19. Oktober 2020
Glasdekor in langlebiger Trendfarbe
Lechner Arbeitsplatten und Rückwände in »Be rooted«
Bild: Lechner
Modefarben kommen und gehen schneller als Endverbraucher die eigenen vier Wände umgestalten können und wollen. Daher hat sich im Colornetwork ein interdisziplinäres Expertengremium aus Designern und Innenarchitekten sowie Produzenten aus der Einrichtungsbranche gefunden, um Farben zu fördern, die kombinationsfreudig sind und für lange Zeit ihre Gültigkeit behalten.
Den Auftakt in der Reihe dieser unter dem Titel »Sustained Colors« zusammengefassten langlebigen Trendfarben macht ein erdiger, rothaltiger Braunton, den das Colornetwork »Be rooted« nennt. Arbeitsplattenhersteller Lechner setzt diese Farbe jetzt in Arbeitsplatten und Rückwänden aus Glas um.
Die Farbe erdet, indem sie Assoziationen an die Farbe des Waldbodens oder eines Baumstamms weckt und macht für die Glas-Arbeitsplatten und Rückwände als zentrale Gestaltungselemente in der Küche nun einen zeitlosen Farbton verfügbar, der sich leicht in ein Gesamtensemble modernen Wohnens einfügen lässt – vereinfacht durch die Tatsache, dass im Netzwerk auch andere Produkte wie Fußböden, Sitzmöbel oder Leuchten in den »Sustained Colors« angeboten werden.
Die Glasprodukte von Lechner im neuen Farbton «189 be rooted!« sind in den Oberflächen Glanz, Mezzo oder Satin erhältlich.
Lechner dokumentiert die regionale Herkunft des Produktes durch ein Sustainability Statement.
Verena Ziese
Freitag, 09. Oktober 2020
Bessey Decken- und Montagstütze STE
Mit einer Hand einstellen und fixieren
Bild: Bessey
Dank eines integrierten Pumpmechanismus und einer Schnellverschiebetaste lassen sich die Decken- und Montagestützen der Serie STE von Bessey spielend einstellen.
Der Pumpmechanismus und die Schnellverschiebetaste zum Ein- und Ausfahren der Teleskopstange sind schon in den ergonomisch geformten Griff integriert, so dass sich die Stützen mit einer Hand anpassen und sicher wieder lösen lassen. Zum Voreinstellen der Deckenstütze wird die Lösetaste betätigt und das Teleskop-Innenrohr auf die gewünschte Länge ausgezogen. Zur Feineinstellung wird der Pumphebel betätigt bis die Anlageplatte der Stütze am Werkstück anliegt. Anschließend genügt es, am Griff so lange im Uhrzeigersinn zu drehen, bis die gewünschte Haltekraft erreicht ist. Zum Lösen wird erst gegen den Uhrzeigersinn gedreht und dann die Lösetaste genutzt, um das Innenrohr einzufahren.
Es gibt die Stützen in drei Größen (145 bis 250 cm, 170 bis 300 cm und 207 bis 370 cm) und sie können bei maximaler senkrechter Auszugslänge mit bis zu 200 Kilo und bei komplett eingefahrener Teleskopstange bis zu 350 Kilo belastet werden. Schwenken ist im Bereich von 45 Grad möglich, und so können die Stützen mit ihren rutschsicherer PVC-Kontaktflächen auch an Schrägen sicher eingesetzt werden zum Positionieren und Halten beispielsweise von Brettern oder Paneelen.
Donnerstag, 08. Oktober 2020
Vogelhaus Tischlerei Sommer
Farbenfroh und minimalistisch
Bild: Tischlerei Sommer
Wenn es demnächst wieder Zeit wird, die Vögel zu füttern, können nicht nur die Federkleider den Blick auf sich ziehen, sondern auch der Futterplatz: Die Tischlerei Sommer aus Breitscheid hat einen farbenfrohes Futterhaus-Ensemble für Garten und Balkon aufgelegt.
Aufs Wesentliche reduziert zeigt sich das sommersche Vogelhaus: Boden, zwei Seiten und zwei Dachflächen aus massivem Holz handwerklich solide verbunden. Die Oberflächen sind fein gebürstet, um die natürliche Holzmaserung zu erhalten und von Hand lackiert. Die Farbauswahl reicht von dezent-natürlich bis kontrastreich-frisch. Auch die Le-Corbusier-Farbpalette kommt zum Einsatz.
Die Häuser kommen im verschiedenen Höhen, entweder mit einem Erdspieß für Wiese oder Beet oder mit einem Montagefuss für Terrasse und Balkon.
Im Frühjahr kann das Häuschen den gefiederten Gartenbewohnern auch als Brutplatz dienen, denn es lässt sich statt mit einem herausnehmbarem, wasserfestem Futtereinsatz (»picking plate«) auch mit einem Nistkasteneinsatz bestücken.