News
Donnerstag, 26. November 2009
Azubis bauen höhenverstellbaren Stuhl
Lüdenscheider Berufskollegiaten in der überbetrieblichen Lehrwerkstatt
Fotos: BKT Lüdenscheid
Mit einem höhenverstellbaren Stuhl haben sich jetzt die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe der Ausbildung zum Tischler des Berufskolleg für Technik in Lüdenscheid auseinandergesetzt - eine komplexe Planungs- und Fertigungsaufgabe gleich zum Einstieg in ihre Berufsausbildung.
Zum Auflockern nahmen die Schüler erst einmal aneinander Maß - um die körpergerechten Abmessungen zu ermitteln. Ein angefertigtes Modell im Maßstab 1:1 half zusätzlich bei der Festlegung der Stuhlmaße. Mit den im Unterricht erstellten Fertigungszeichnungen und einer Materialliste ging es dann an den Bau Stuhls in der überbetrieblchen Ausbildungswerkstatt der Tischlerinnung. Dort erwartete Jochen Losigkeit die Auszubildenden zum dreiwöchigen Grundkurs. Der Ausbildungsmeister der Innung Lüdenscheid vermittelte den Umgang mit Handwerkzeugen und Handmaschinen.
|
Dienstag, 10. November 2009
Traumberuf Schreiner?
Innungen bieten Eignungstest vom 16. bis 21. November
Die Woche des Eignungstests im Tischler- und Schreinerhandwerk läuft in diesem Jahr vom 16. bis 21. November. Jugendliche, die gerne Tischler lernen möchten, können bei den Innungen vor Ort einen freiwilligen, einstündigen Test machen, der einen Anhaltspunkt geben soll, ob sie für die Ausbildung gewappnet sind. Geprüft werden Rechnen, räumliches Vorstellungsvermögen, technisches Grundverständnis, Konzentration, Rechtschreibung und Allgemeinwissen.
Jeder Teilnehmer bekommt nach dem Test ein Zertifikat mit seinen Ergebnissen. Es gibt Auskunft über die prinzipielle Eignung und rät unter Umständen dazu, Wissenslücken zu schließen und zur besseren Entscheidungsgrundlage ein Praktikum zu absolvieren.
Mit dem Zertifikat können sich die Teilnehmer um eine Lehrstelle oder ein Praktikum bewerben. Die Betriebsinhaber haben so gute Anhaltspunkte, welche Voraussetzungen ein Bewerber mitbringt.
Mehr Info:
www.bhkh.de/berufsbildung/woche-des-eignungstests
Donnerstag, 22. Oktober 2009
Die Geburtstagstorte zum 20. wurde angesägt
Bundesweites Tischlerinnentreffen feierte Jubiläum
Fotos: tischlerinnen.de
Ja, es gibt sie: Frauen im Schreinerhandwerk. Mehr als 125 sind jüngst zum 20. bundesweiten Tischlerinnentreffen zusammengetroffen. Dieses »selbstorganisierte Treffen zur Weiterbildung und Vernetzung von Tischlerinnen und Handwerkerinnen« fand vom 3. bis 6. September in Windischleuba in der Nähe von Altenburg/ Thüringen statt. Das Jubiläum wurde groß gefeiert, mit einer Geburtstagstorte, die mit dem Fuchsschwanz angeschnitten wurde und Disco bis in den Morgen.
Vor allem aber setzten sich die Handwerkerinnen in 20 Workshops mit Themen wie »energieeffizientes Bauen«, »gewaltfreie Kommunikation« und »selbständig ohne Meisterbrief« auseinander, erlernten Zimmereiverbindungen oder mit der Kettensäge umzugehen. Sie diskutierten über Zukunft, Maschinenneuheiten und das Problem, Familie und Werkstatt unter einen Hut zu bekommen; sie vernetzten sich in Regionalgruppen und manch eine Suchende erfuhr Adressen von Handwerksbetrieben, in der das Ausbilden von Frauen zur Normalität gehört.
Mittwoch, 14. Oktober 2009
Meisterprüfungslatein
Broschüre mit Erläuterungen zur Prüfungsverordnung
Wer die neue Meisterprüfungsverordnung für das Tischler- und Schreinerhandwerk ein wenig kryptisch findet, der kann sich zum leichteren Verständnis eine kostenlose PDF-Broschüre mit Erläuterungen herunterladen, die der BHKH und seine Landesverbände zusammengestellt haben.
Auf 29 Seiten werden für Gesellen und Prüflinge, Prüfungsausschüsse, Schulen und Betriebe die Paragrafen der Prüfungsverordnung hinsichtlich ihrer Bedeutung und Ziele kommentiert, Beispiele und Hinweise sollen die Einordnung erleichtern. Obendrauf gibt es Muster für eine Material- und eine Zeitplanung für das Meisterprüfungsprojekt.
Die Verordnung gilt seit dem 1. Juli 2008. Nach den neuen Regeln spielen jetzt für die Meisterprüfung Konzeption und Planung eine genau so starke Rolle wie die handwerklichen Fähigkeiten.
Download:
www.bhkh.de, Rubrik Aktuelles,
oder direkt hier:
www.bhkh.de/fileadmin/DOKUMENTE/Erlaeuterung_MPVO-Tischler_kpl.pdf
Montag, 07. September 2009
Silbermedaille für deutschen Bautischler
Berufsweltmeisterschaften in Calgary
Fotos: BHKH
Wieder Edelmetall für Deutschland bei den Worldskills: Bei den diesjährigen Berufsweltmeisterschaften, die vergangene Woche in Kanada ausgetragen wurden, hat Thorsten Kornmayer aus Oberharmersbach (Baden-Württemberg) eine Silber-Medaille errungen. Eine zweite Medaille erhielt er als bester deutscher Teilnehmer. Matthias Eugler aus Schönau (Bayern) bekam als 13. eine Medaille für exzellente Leistungen. Kornmayer war bei den Bautischlern an den Start gegangen, Eugler bei den Möbeltischlern.
Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) hatte die beiden Jung-Gesellen nach ihrem Erfolg beim deutschen Leistungswettbewerb zum internationalen Entscheid nach Calgary entsandt.
Kornmayer konnte es kaum fassen: »Eine Silber-Medaille bei einer Weltmeisterschaft zu gewinnen, das gibt es sonst nur im Sport. Das als Schreiner zu erreichen, hätte ich mir vor meiner Ausbildung nie träumen lassen. Ein tolles Gefühl!« Auch Eugler, der durch eine Fingerverletzung gehandicapt war, zeigte sich zufrieden. »Natürlich habe ich für eine Medaille gekämpft, aber die Konkurrenz war hart. Etwas mehr Zeit wäre mir sehr entgegen gekommen.« Da er im Wettkampf dennoch mehr als 500 Punkte erreichte, erhielt er eine »Medallion For Excellence«.