News
Donnerstag, 22. Juli 2004
Kundenberater, Fertigungsplaner und Fachbauleiter
Fortbildungen auf dem Weg zum Meister
Zum geprüften Kundenberater, Fertigungsplaner und Fachbauleiter können sich Tischlergesellen künftig fortbilden. Die Verordnungen für diese drei Ausbildungsmodule treten am 1. August in Kraft. Die deutschlandweit einheitlichen Weiterbildungsmodule sollen als Zwischenschritt auf dem Weg zum Meister auf die Meisterprüfung anrechenbar sein, dafür muss allerdings noch die Verordnung zur Meisterprüfung geändert werden.
In 300 Stunden machen sich die Gesellen in den neuen Kursen, die von den Handwerksbildungseinrichtungen angeboten werden, fit für Führungsaufgaben in den Bereichen Büro, Fertigung und Montage. Am Schluss steht eine Prüfung durch die Handwerkskammer. Bewerber müssen ein Gesellenjahr nachweisen.
|
Montag, 12. Juli 2004
Zunft-Zirkel lehrt historisches Handwerk
Seminare für Profis und Laien
Zunft-Zirkel nennt sich eine Gruppe junger Handwerker, die auf der Schwäbischen Alb fast vergessene Handwerkstechniken lehrt. Der Zunft-Zirkel bietet von September an in Laichingen Kurse für Tischler, Holzbildhauer, Wagner, Küfer, Korbflechter und Schmiede an, aber auch für interessierte Laien. Mit zum Teil originalen historischen Werkzeugen fertigen die Teilnehmer typische Werkstücke und lernen dabei kulturgeschichtliche Hintergründe kennen. Die Seminare dauern ein bis fünf Tage.
Freitag, 09. Juli 2004
CNC-Woche Holz
Lehrer diskutieren über Ausbildung
Welche Bedeutung die CNC-Technik für das Tischlerhandwerk hat und welche Probleme es in der CNC-Ausbildung gibt, darüber sollen Vertreter von Berufsschulen und Aus- und Weiterbildungsträgern im Rahmen einer CNC-Woche Holz diskutieren. Ein Aktionskreis von 17 Berufsbildungsstätten lädt zu der CNC-Woche ein, die vom 1. bis zum 7. November 2004 stattfindet. Die Teilnehmer wollen außerdem über Aktionskonzepte für die Werkstatt und mögliche Sponsoren nachdenken. Infos gibt es bei
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)
Freitag, 11. Juni 2004
Master-Studiengang Innenarchitektur
Die Fachhochschule Rosenheim bietet jetzt einen Master-Studiengang Innenarchitektur an. Im Master-Studiengang können Innenarchitekten sich weiterqualifizieren, damit sie fit sind für die zunehmend komplexeren Aufgaben, die sie für ihre Auftraggeber übernehmen. Die FH nennt beispielhaft die Betreuung umfangreicher Projekte in Corporate Design, Marketing, Messe- und Ausstellungsbau, Lichtplanung, Freizeitindustrie, Hotelbranche und Gesundheitswesen etc.
Infos und PDFs zum Download
Samstag, 22. Mai 2004
Neue Seminare für Restauratoren
Restaurierungs-Zentrum Berlin reagiert auf geänderte Ausbildungsordnungen
Das Restaurierungs-Zentrum Berlin e.V. bietet eine neue Weiterbildung zum Restaurator im Tischlerhandwerk an. Das berufsbegleitende Seminar entspricht jetzt den Anforderungen der neu gefassten Ausbildungsordnungen und umfasst 300 Stunden Theorie und 350 Stunden Fachpraxis.
Infos gibt es beim
Restaurierungs Zentrum Berlin e.V.
12555 Berlin
Tel.: (030) 440441-90, Fax: -91