News
Donnerstag, 27. Juli 2006
Erläuterungen und Praxishilfen zur neuen Tischler-Ausbildungsordnung
Ab sofort zu bestellen
Am 1. August tritt die neue Ausbildungsordnung für das Tischler- und Schreinerhandwerk in Kraft. Als Ergänzung dazu erscheinen voraussichtlich Mitte August die „Erläuterungen und Praxishilfen“. Bestellt werden kann die gebundene DIN-A 4-Broschüre schon jetzt.
Die Erläuterungen richten sich an Betriebsinhaber und Ausbilder sind sie ebenso wie Mitglieder der Prüfungskommissionen und Berufsschullehrer. Die Broschüre zitiert und erklärt Bestimmungen in der Verordnung und im Ausbildungsrahmenplan. Außerdem gibt sie Hinweise zur Ausbildungsplanung sowie zur Umsetzung der Zwischen- und der Gesellenprüfung. Darüber hinaus beinhaltet sie den Rahmenlehrplan für den Unterricht in den Berufsschulen, einschließlich Ziele und Inhalte der jeweiligen Lerngebiete. Eine beiliegende CD enthält das Muster eines betrieblichen Ausbildungsplans und Protokollbögen für die Fachgespräche bei Zwischen- und Gesellenprüfung.
|
Dienstag, 11. Juli 2006
Auf der europäischen Holzroute durch NRW
Kultur, Architektur, Natur und Energie – Holz in seiner Vielfalt erleben
Wo Holz und Kultur zusammenwirken, entstehen spannende und eindrucksvolle Orte. Diese Orte, an denen Holz in besonderer Weise genutzt wird, präsentiert und vernetzt die “Europäische Holzroute”. Die nordrhein-westfälischen Fixpunkte der Route sind unter www.holzroute.de zu entdecken.
Dabei sind ökologisch wertvolle Waldgebiete wie der Nationalpark Eifel, bedeutende Walderlebnis-Einrichtungen und Orte innovativer Holzverarbeitung und Holzverwertung wie Waldskulpturenweg Wittgenstein im Sauerland. Spannende Holzbauwerke wie das vor Ornamenten und Applikationen aus Holz strotzende Haus des Tischlers und Künstlers Karl Junker in Lemgo lassen sich ebenso bestaunen wie moderne Anlagen für die energetische Nutzung von Holz, beispielsweise das Holzhackschnitzelheizwerk Lieberhausen.
Die vorgestellten Standorte sind frei zugänglich. So lädt holzroute.de alle Interessierten ein, sich auf einem virtuellen Tourenzettel eine persönlichen Holzweg zusammenzustellen und sich dann beim Bereisen der realen Route an den Wegpunkten zu informieren, zu erholen und inspirieren zu lassen. So wird - das hofft das Holzkompetenzzentrum, eine Einrichtung der Gemeinde Nettersheim und des Forstamtes Euskirchen, als Initiator und Projektträger der Europäischen Holzroute - Holz in seinen abwechslungsreichen Varianten mehr und mehr in unseren Lebensalltag integriert.
Mehr Info:
www.holzroute.de
Montag, 10. Juli 2006
CE-Kennzeichnung richtig gemacht
Leitfaden vom BHKH
Einen „Kleinen Leitfaden zum CE-Kennzeichen“ hat der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) herausgegeben. Tischler- und Schreinerbetriebe können den Leitfaden über die HKH Service + Produkt GmbH beziehen.
Auf 29 DIN-A5-Seiten erläutert die Broschüre die gesetzlichen Regelungen, die der CE-Kennzeichnung zugrunde liegen. Sie informiert über die europäische Bauproduktenrichtlinie, das deutsche Bauproduktengesetz und die Bauregelliste. Stichwörter wie Werkseigene Produktionskontrolle und Erstprüfung werden ebenso erläutert wie die Konformitätsstufen, die den Bauprodukten zugeordnet sind.
Am Beispiel Fenster beschreibt die Schrift, welche Deklarationsmöglichkeiten die Produktnorm für die mandatierten Eigenschaften vorsieht. Diese sind als wesentliche Eigenschaften besonders geregelt.
Außerdem befasst sich der Leitfaden mit der Abgrenzung der einzelnen Bauprodukte, die zum Teil unterschiedlichen Normen unterliegen. Der Schlussteil beantwortet häufig gestellte Fragen.
Montag, 12. Juni 2006
Wir sind 5000
Die Community wächst und wächst und wächst
Am Sonntag haben wir das 5000. Mitglied im woodworker-Forum begrüßt: nämlich Tischlermeister Stefan S. aus Kitzbühel in Österreich. Virtuelle Blümchen und ein dickes Danke schön an den 5000er – stellvertretend für alle, die durch ihre Fragen, Anregungen, Antworten, Berichte und Diskussionsbeiträge jeden Tag aufs Neue dafür sorgen, dass es sich lohnt, auf woodworker.de vorbeizuschauen und mitzureden. Macht weiter so.
Hier noch ein paar Zählchen:
Die Community zählt zur Zeit 20 Tischlerinnen und acht Schreinerinnen, davon haben vier den Meistertitel. Schreiner sind 361 dabei, Tischler 625, Schreinermeister 102, Tischlermeister 149. Meister anderer Gewerke mischen 62 im Forum mit. Die Holztechniker sind 58 Mitgliedern vertreten. Mehr noch als an der formalen Bildung der woodworker-Mitglieder lässt sich natürlich an den vielen gehaltvollen Posts im Forum ablesen, was für ein kompetentes Völkchen sich hier zusammenschart und tagtäglich sein Wissen mit anderen Holzfans teilt. Also: unbedingt mal reinlesen.
Dienstag, 30. Mai 2006
Nummer zwei von splint ist da
Magazin für Holzkultur
Science-Fiction-Autoren hatten es prophezeit: Im 21. Jahrhundert folgen roboterähnliche Humanoide in einer kalten Umgebung aus Beton, Stahl und Kunststoffen ihrem normierten Tagesablauf. Dass dem nicht so ist offenbart der Blick in die 2. Ausgabe von splint, dem vom Holzabsatzfonds herausgegebenen Magazin für Holzkultur.
Die neue Ausgabe zeigt, dass Menschen heute individuell wie selten zuvor sind und Wege suchen, ihre Zukunft lebenswert zu gestalten. Da ermuntert Wigald Boning, sich auf ästhetische Werte zu besinnen, und Prof. Gertrud Höhler plädiert für nachhaltiges Wirtschaften. Wie kreative Menschen das im Sinne einer „Holzkultur“ dies in die Tat umsetzen, erzählen Geschichten von Kulissenbauern, die die Optik der TV-Studios prägen, von Küfern, die den Aromastoffen der Natur vertrauen, von öffentlichen Bauherren, die innovative Verkehrsbauwerke realisieren, von einem Hobby-Taucher, der 1.300 Jahre altes Eichenholz zur Raumausstattung nutzt. Und last but not least von Stararchitekt Renzo Piano, dem 2005 mit seinem Weltstadthaus in Köln ein gigantischer Holz-Glas-Bau gelang.
Nummer 2 von splint gibt es als PDF zum kostenlosen Download:
www.infoholz.de/html/f_page.phtml?p3=42415
Außerdem ist das Heft innerhalb Deutschlands kostenfrei direkt zu beziehen. E-Mail an
{encode=“versandservice@infoholz.de” title=“versandservice@infoholz.de”}
unter Angabe der Bestellnummer H092 genügt.