News
Mittwoch, 04. Januar 2006
Prosit Neujahr!
Ein Schluck Sekt auf fast 3400 registrierte Woodworker
Das woodworker.de-Team wünscht allen ein glückliches, gesundes und
erfolgreiches Jahr 2006.
Zur Einstimmung ein paar aktuelle Zahlen: Im Moment hat die woodworker.de-Community 3381 registrierte Mitglieder.
Von denjenigen, die bei der Registrierung freiwillig ihren Beruf angegeben haben, bezeichnen sich 374 als Tischler und 219 Schreiner. Außerdem sind drei Schreinerinnen und elf Tischlerinnen dabei. Tischlermeister geben 100 an, Schreinermeister 70. Holztechniker sind 74 dabei, Azubis 22.
Man kann also davon ausgehen, dass bei den Diskussionen in den woodworker.de-Foren einiges Know-How zusammenkommt. Wenn man noch die ganzen ausgebildeten Holzwürmer, die jetzt Außendienstmitarbeiter oder sonst was sind und alle leidenschaftlichen Semi-Professionellen zählt, die die Foren nutzen, dann erst recht.
Wir haben schon eine Flasche Sekt auf Euch alle geköpft und wünschen uns, dass Ihr uns auch im neuen Jahr gewogen bleibt, hier viel Interessantes findet und gerne kontrovers diskutiert.
|
Donnerstag, 08. Dezember 2005
Gut gepflegt hält’s länger
Broschüren des Holzabsatzfonds geben Tipps
Bild:natuerlichholz.infoholz
Wie man Holz im Innen- und Außenbereich richtig pflegt und so über Jahre schön erhält, dafür hält der Holzabsatzfonds einige Tipps bereit.
Balkonen, Terrassen und Zäune aus Holz werden mit der Zeit silbern, weil die UV-Strahlen den Holzinhaltsstoff Lignin abbauen. Um die bräunliche Optik zurückzugewinnen, kann man die Oberfläche abschleifen und mit Lasuren und Farben behandeln: Lasuren pigmentieren die oberflächlichen Holzschichten und bewahren die Holzoptik, Farbanstriche decken vollständig. Dünnschichtlasuren schützen das Holz außerdem vor Feuchtigkeit. Umweltfreundliche Lasuren und Farben erkennt man am Blauen Engel.
Donnerstag, 01. Dezember 2005
Farbige Haustüren
Stilgerecht gestalten nach dem DoorColorDesign-Konzept
Damit Haustüren mit dem Gebäude nicht nur formal, sondern auch farblich harmonieren und dem Haus ein ansprechendes Gesicht geben, hat Farbenhersteller Sikkens mit dem Farbspezialisten Professor Friedrich Schmuck das Farbkonzept DoorColorDesign entwickelt: Es verschafft Türherstellern einen Überblick über die aktuellen Trendfarben und hilft ihnen, aus der riesigen Vielfalt die richtige Farbe für Haustüren aus Holz zu wählen.
Schmuck unterteilt Haustüren in die fünf Stilrichtungen Tradition, Klassik, Moderne, Postmoderne und Trend. Zu jeder Stilrichtung schlägt er beispielhaft Türenmodelle vor und ordnet auf Grundlage der Farbenlehre eine Auswahl zum Stil passender Farben zu. Basis der Farbauswahl sind die Rubbol Lack Collection und die um acht neue Trendfarben erweiterten Cetol Lasuren Collection von Sikkens.
Als Arbeitsmittel für den Einsatz des DoorColorDesign-Konzepts bietet Sikkens eine Informationsbroschüre, eine Präsentationssoftware und einen Farbfächer.
Freitag, 25. November 2005
KernHolz die Zweite
Magazin zeigt Beispiele aus dem Innenausbau mit verkerntem Holz
Bild: kerniges-holz.de
Verkerntes Holz in vollendeter Anwendung – das zeigt die zweite Ausgabe des Magazins KernHolz, das sich nicht nur, aber auch an Architekten und Planer richtet. Vier Beispiele aus dem Innenausbau zeigen, wie findige Gestalter aus dem vermeintlichen Wuchsfehler im Holz echte Hingucker gemacht haben: Im Waldinformationszentrum Hammerhof, Warburg, in einem Ausstellungsraum im „CityPlaza“ in Stuttgart, in „Räumen der Stille“ in Reutlingen und Münsingen sowie in einer Einbauküche in Lenggries. Darüber hinaus erfährt der Leser Wissenswertes über die Entstehung und Eigenschaften der rotkernigen Buche, über Oberflächenbehandlung und Öle und Wachse und über die Möglichkeiten, z. B. mit „Farbkernflammen“ Türen dekorativ zu gestalten. Das Magazin ist unter www.kerniges-holz.de als PDF-Datei verfügbar.
Freitag, 04. November 2005
Richtig arbeiten mit Rigips
Montageanleitungen und Einkaufslisten zum Download
Bild: rigips.de
Wer mit Rigips Decken abhängen oder Trennwände oder ähnliches bauen will, findet unter www.rigips.de/selbermacher detaillierte Montageanleitungen.
Die Anleitungen stehen unter dem Titel “Profi-Tipps zum Selbermachen” im Downloadbereich für Infomaterial und Broschüren bereit.
Mit Bildern machen die Profi-Tipps die Arbeiten Schritt für Schritt nachvollziehbar. Außerdem gibt es jeweils eine Einkaufsliste, mit der alle z.B. für eine Trennwand benötigten Materialien nach Anzahl der geplanten Quadratmeter zu berechnen sind, und eine Übersicht des benötigten Zubehörs.