News
Freitag, 08. Juli 2005
Frisch gepresst
"splint" – das Magazin für Holzkultur
Bild: Holzabsatzfonds
Frisch und voll im Saft wie Splintholz, so will „splint“ rüberkommen, „das Magazin für Holzkultur“, das der Holzabsatzfonds zwecks Förderung des Holzimages und -verkaufs jetzt aus der Druckerpresse geholt hat.
Die erste Ausgabe kann sich sehen lassen: Mit schönen Bildern garniert und in ein modernes Layout verpackt serviert es Zahlen, Fakten, und Geschichten mit Holz. Abenteuerliche Architekturprojekte, die Renaissance des Formholzes und der Wald als Erholungsraum sind nur einige der aktuellen Themen.
|
Dienstag, 21. Juni 2005
„Abenteuer Holz“ – Lernheft für Kinder
Mit Eichhörnchen Ecky durch den Wald
Ecky, das Eichhörnchen, nimmt Kinder im neuen Lernheft „Abenteuer Holz“ des Holzabsatzfonds mit auf einen Ausflug in den Wald. Kindgerecht bringt der flotte Nager mit Kopftuch und Skateboard Fakten rund ums Holz rüber: Dass der Wald nicht nur Lebensraum für Tiere und Pflanzen ist, sondern auch unsere Atemluft filtert, wie aus einem Baum ein Haus wird, dass Holz so stark ist, dass man sogar schusssichere Türen draus machen kann und mehr. Detailreiche Illustrationen und Denk- und Ratespiele fördern die Auseinandersetzung mit dem Thema Holz.
Das Heft kann man kostenlos unter der Bestellnummer H108 anfordern beim Holzabsatzfonds Versandservice
Fax: 01802 – 4659 22 (0,06 € / Anruf) oder
E-Mail {encode=“versandservice@infoholz.de” title=“versandservice@infoholz.de”}
Montag, 13. Juni 2005
Neues Merkblatt über Dispersions-Holzleime
Alles über Weißleime und wie man Fehler beim Verleimen vermeidet
Alles, was man über Weißleime (PVAc-Holzleime) wissen muss, hat die Technische Kommission Holzklebstoffe (TKH) im Industrieverband Klebstoffe e.V im neuen Merkblatt TKH-3 „Dispersions-Holzleime“ zusammengestellt. Darin finden sich Tipps zu Einsatzgebieten und Verarbeitung verschiedener Klebstoffsorten und Informationen zu Umwelt- und Sicherheitsaspekten. In einem extra Kapitel dokumentiert die Kommission mögliche Fehlverleimungen und sagt, wie man sie vermeidet.
Das Merkblatt gibt es als PDF kostenlos zum Download unter www.klebstoffe.com.
Donnerstag, 09. Juni 2005
Laminat und Fertigparkett im Test
Nur Meister-Parkett "sehr gut"
Echtes Holz oder Holzdekor, Sonderangebot aus dem Baumarkt und Markenware - die Stiftung Warentest hat zehn Laminatböden und zehn Fertigparketts auf Herz und Nieren geprüft. Und große Unterschiede in der Qualität gefunden: Bei manchen Böden nutzt sich die Oberfläche zu schnell ab, urteilten die Tester. Vier Laminaten und sechs Fertigparketts gaben sie dagegen die Note “gut”. Testsieger mit der Note “sehr gut” ist das Parkett von Meister.
Alle Testergebnisse gibt es hier:
www.test.de/online/haus_garten/1254406.html
Mittwoch, 20. April 2005
Infokampagne für das Naturprodukt Furnier
Initiative Furnier + Natur unterstützt Tischler mit Werbematerial
Furnier ist ein attraktives, hochwertiges Naturprodukt – diese Überzeugung zu verbreiten, hat sich die Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN e. V.) zur Aufgabe gemacht. Im Rahmen Ihrer Kampagne pro Furnier hat die Initiative das Zeichen „Furnier – Echt Holz“ als Erkennungszeichen für Echtholzfurniere etabliert, schult Möbelfachverkäufer und bietet Informationsmaterialien an, die dem Möbelhandel sowie Tischlern und Innenausbauern helfen sollen, Ihre Kunden von den positiven Eigenschaften von Furnier zu überzeugen.
Nach dem Möbelfachhandel will die IFN jetzt verstärkt Tischler und Innenausbauer als Werber für das individuelle Naturprodukt Furnier ins Boot holen. Als Informations- und Werbematerial gibt es bei der IFN Aufkleber, Tischaufsteller, Displays und Produktanhänger, Flyer und Produktinfoblätter sowie Broschüren, die Merkmale, Einsatzbereiche sowie ökologische und ökonomische Vorteile von Furnier ins rechte Licht rücken.
Werbe- und Infomaterial bestellen und sich zu den Schulungen für Möbelfachverkäufer anmelden kann man per E-Mail unter {encode=“groh@furnier.de” title=“groh@furnier.de”}