News
Montag, 06. September 2004
Neues Merkblatt „Holzarten für den Fensterbau“
Meranti-Ersatz White Seraya neu in der Holzliste
Der Verband der Fenster- und Fassadenhersteller e.V. hat das Merkblatt “Holzarten für den Fensterbau - Eigenschaften, Holzartentabelle” neu aufgelegt.
Dem neuen Merkblatt HO.06 zufolge soll man anhand der Gefährdungsklassen der EN 460 prüfen, ob ein vorbeugender Holzschutz vonnöten ist. Fenster entsprechen der Gefährdungsklasse 3.In die Überlegung einfließen sollen außerdem die Dauerhaftigkeit und die Durchlässigkeit der Holzart. Die Anwendung der EN 460 muss allerdings extra mit dem Auftraggeber vereinbart werden, denn die VOB nennt für Tischlerarbeiten noch die DIN 68800 als Grundlage.
Die Holzliste des Merkblattes wurde ergänzt um das südostasiatische Heavy White Seraya/Gerutu (Parashorea aptera, P. lucida, P. parvifolia), das Meranti ersetzen kann. Aus der Liste entfernt wurden Pitch Pine (Pinus caribea, Pinus oocarpa), Radiatakiefer (Pinus radiata) und die Europäische Douglasie (Pseudotsuga menziesii), weil noch nicht genügend Erfahrungen mit diesen Holzarten gesammelt wurden. Eine Erweiterung der Liste ist geplant. Hinzukommen sollen Hölzer für Fenster und Fassaden in Holz-Metall-Bauweise und modifizierte Hölzer.
|
Dienstag, 24. August 2004
Holz im Garten – Ideen und Pflege
Holzabsatzfonds bietet Broschüre an
Bei der Gestaltung von Balkon und Garten setzen viele auf Holz. Holz eignet sich für Gartenmöbel, Pflanzkübel, Sichtschutzwände und Pergolen ebenso wie für Zäune und als Terrassenbelag, passt gut in die Natur, ist nicht teuer und lässt sich auch von Heimwerkern leicht bearbeiten.
Allerdings gibt es einiges zu beachten, wenn man lange Freude an den hölzernen Gartenelementen haben will. Eiche, Robinie und Lärche beispielsweise sind besonders robust und halten Sonne und Regen auch ohne Hilfe aus dem Chemiebaukasten gut aus. Heimische Nadelhölzer halten länger, wenn sie Kesseldruck imprägniert sind, das erkennt man beim Kauf am RAL-Gütezeichen.
Mittwoch, 18. August 2004
BM-Marktübersicht 3,5-Tonner
16 Transporter von Citroen bis VW
Wer sich demnächst einen Transporter zulegen will, dem kann die neue Marktübersicht der Schreiner-Fachzeitschrift BM bei der Kaufentscheidung helfen: Sie erklärt, was die Klasse der 3,5-Tonner interessant für Handwerker macht und listet die wichtigsten technischen Daten von 16 Transportern bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht auf, die die Fahrzeughersteller von Citroen bis Volkswagen aktuell anbieten.
PDF: http://www.bm-online.de/bm/........pdf
Link: www.bm-online.de
Mittwoch, 11. August 2004
Neuer Gesamtkatalog von Hesse Lignal
50 Seiten Daten und Tipps
Bild: Hesse Lignal
Der neue Lignal-Gesamtkatalog von Hesse hält auf 50 Seiten technische Daten und Verarbeitungstipps zu den Lignal-Produkten bereit, unter anderem zum neu entwickelten Farblack Una-Color. Auf drei Klappseiten stellt Hesse zudem Lösemittel-Beizen, Hydro-Beizen und Effektlacke vor. Die Wahl des richtigen Lignal-Produktes für verschiedene Einsatzgebiete soll eine Übersicht im ersten Teil des Katalogs soll erleichtern.
Der Katalog kann auf der Hesse-Website bestellt werden.
Dienstag, 10. August 2004
Forstbetriebe finden bei aus-dem-wald.de
Logo: aus-dem-wald.de
ADW – http://www.aus-dem-wald.de - nennt sich eine Marketingplattform für Waldbesitzer und Forstbetriebsgemeinschaften. Für die Suche im Verzeichnis können potenzielle Kunden aus mehr als 250 verschiedenen Wald bezogenen Produkten und Dienstleistungen wählen, die passenden Forstbetriebe erhalten sie dann nach Postleitzahlen angezeigt. Zu jedem Forstbetrieb gibt es auch eine Visitenkarte, über die sich Kontakt aufnehmen lässt.