News
Freitag, 06. August 2004
Barrierefrei Leben
Informationsportal von Hewi
Informationen zum Thema barrierefreies Leben bietet das http://www.Barrierefrei-Portal.de von Hewi. Es gibt Anregungen, wie man Gebäude, Wohnräume und öffentliche Einrichtungen so plant, dass körperlich eingeschränkte Menschen sie genauso komfortabel nutzen können wie andere auch: Da ist zum Beispiel für die Küche an Arbeitsflächen zu denken, die Rollstuhlfahrer unterfahren können. Im Bad können Duschsitze und zusätzliche Griffe die Körperpflege leichter machen. Eine Reihe der für die Ausführung benötigten Beschläge und Zubehörteile findet der Nutzer im eingegliederten Hewi-Produktkatalog.
Welche Normen beim Bauen ohne Barrieren zu beachten sind reißt das Portal im Überblick an.
|
Freitag, 30. Juli 2004
Knauf-Perlite gibt Tipps rund um den Trockenestrich
Planungsbroschüre erhältlich
Informationen für die Planung und Ausführung von Trockenestrichkonstruktionen hat Knauf Perlite in einer Praxis orientierten Broschüre zusammengetragen. Auf 48 Seiten versammelt der Hersteller von Trockenestrichsystemen Produktdaten, Konstruktionsbeispiele und Ausschreibungstexte sowie Verarbeitungshinweise, Referenzen und detaillierte Informationen zu Themen wie Feuchträume, Verkehrslasten und Bauphysik.
Die Broschüre ist erhältlich bei der Knauf Perlite GmbH, Postfach 10 30 64, 44030 Dortmund.
Montag, 19. Juli 2004
Google Catalogs
Katalogfundgrube für Woodworker
Eine Fundgrube für Holzinteressierte ist Google Catalogs/: In den Rubriken Hobby und Woodworking bietet Google Zugriff auf zahlreiche, vorwiegend amerikanische, Kataloge rund ums Arbeiten mit Holz.
Vor allem Werkzeug-, Maschinen- und Zubehörkataloge lassen sich durchforsten, zum Beispiel die von Diefenbacher, Highland Hardware und Klingsspors.
In einigen Katalogen können netzsurfende Holzfans auch Tipps und Tricks aufstöbern: Im Heft „Furniture Designs“ finden sich Anregungen für klassische Vitrinen, Tische und Stühle, und der Leigh-Katalog gibt Tipps für Holzverbindungen.
Mittwoch, 09. Juni 2004
Dichte Fenster
Folien, Bänder, Schäume - alles, was Fenster dicht macht, stellt Häfele zusammen mit Entwicklungs- und Anwendungsexperten der Henkel AG in einer Beratungsbroschüre zusammen. Auf 20 Seiten zeigt der Leitfaden für verschiedene Einbausituationen, welche Dichtsysteme und –materialien funktionieren und den DIN-Vorschriften und technischen Anforderungen entsprechen. Schritt für Schritt wird auch die Montage beschrieben. Als PDF zum Download gibt es das Heft unter
Dienstag, 08. Juni 2004
Druckbehälter selbst auf Sicherheit checken
Tischlereien können die seit 1. Januar 2003 durch die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) vorgeschriebene „sicherheitstechnische Bewertung“ der von ihnen betriebenen Druckbehälter selbst vornehmen und damit Geld sparen. Der TÜV Rheinland und der Tischlerfachverband NRW haben dafür ein Formblatt samt Anlage entwickelt, das sie als PDF zum Download bereithalten.
Anfragen per e-mail an
.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)