News
Dienstag, 21. September 2004
Neue Europanorm für Küchenmöbel
Standardmaße für Schränke und Geräte
Es gibt eine neue Europäische Küchenmöbel-Norm: Die DIN EN 1116 hat die Gültigkeit einer nationalen Norm und legt Standardmaße für Küchenmöbel, Arbeitsplatten, Spülen und Elektrogeräte fest, so dass die einzelnen Küchenelemente miteinander kompatibel sind. Das teilt die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) mit. Experten aus AMK-Mitgliedsunternehmen u. a. aus Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Frankreich und Italien haben in der AMK-Arbeitsgruppe Technik & Normung, an der neuen Europanorm mitgearbeitet.
|
Freitag, 10. September 2004
Freilichtmuseum verdirbt Käfern Appetit auf Fachwerk
Forschungsprojekt in Detmold
Sie machen den
Denkmalschützer zu schaffen:
Die Larven des
Gescheckten Nagekäfers.
Foto: Dr. Uwe Noldt, BFH
Käfer und andere Holzschädlinge sind eine große Herausforderung, wenn man historische Bausubstanz erhalten will.
Umweltverträgliche Methoden, mit denen man den Schädlingen den Appetit auf Fachwerk verderben kann, entwickelt und erprobt jetzt das Westfälische Freilichtmuseum Detmold in einem Forschungsprojekt.
Im Freilichtmuseum stehen wertvolle historische Baudenkmäler aus den vergangenen 500 Jahren, die einen Einblick in das Leben der Menschen aus verschiedensten sozialen Schichten gewähren. Die Fachwerkhäuser sind seit einiger Zeit vom gescheckten Nagekäfer befallen. Über ihn und andere Schädlinge wollen die Projektmitarbeiter bis 2007 Fakten sammeln. Außerdem erforschen sie, wie man zum Beispiel durch eine Regulierung der Holzfeuchte dem Schädlingsbefall vorbeugen kann, wie das geregelte Heißluftverfahren verbessert werden kann und was die Mikrowellentechnik bringt.
Projektpartner des Museumsträgers Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in dem 790 000 Euro teuren Vorhaben sind Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft Hamburg (BFH), die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), das Atelier für Restaurierung und Sanierung Werner von Rotberg GmbH in Heidelberg (Baden-Württemberg) und Kohler Automation in Butzbach-Griedel (Hessen).
Freitag, 20. August 2004
Intarsien für Dummies
CNC-Zuschnitt mit Datacut
Stundenlang frickeln und friemeln, bis filigrane Intarsien richtig passen – das ist offenbar was für Nostalgiker. Der High-Tech-Schreiner zimmert edle Einlegearbeiten am Rechner. Das CNC-System Datacut erledigt den Zuschnitt.
Man entwirft das Motiv mit einem Grafikprogramm und kann sich dabei bereits die einzelnen Teile in den späteren Furnierfarben anzeigen lassen. Auf einem Schneidetisch, der das Furnier mit Unterdruck hält, schneidet dann eine tangential gesteuerte Schneidlanze selbst kleinteilige Figuren sauber aus. Damit man das Furnierblatt richtig ausrichten kann, projiziert das Datacut-System mit Laser das Motiv auf die Unterlage.
Mittwoch, 21. Juli 2004
Handy-Smog schadet den Genen
Mobil telefonieren wirkt ähnlich wie Röntgen
Elektromagnetische Felder, die beim Telefonieren mit dem Handy entstehen, verändern das Erbgut. Zu diesem Ergebnis kommt, wie das Umweltinstitut München meldet, eine von der EU geförderte Studie, die zwölf Forschergruppen der Universitäten Bologna, Bordeaux, Mailand, Wien, Zürich, Berlin und Hannover sowie fünf nichtuniversitäre Forschungszentren gemeinsam durchgeführt haben. Die Gen-Schäden seien denjenigen ähnlich, die Röntgenstrahlung verursacht.
Donnerstag, 01. April 2004
Der Große Häfele – Möbelbeschläge 2004 NEU
Was der „Große Brockhaus“ fürs Allgemeinwissen, das ist „Der Große Häfele“ (DGH) Möbelbeschläge für die Beschlagtechnik. Häfele hat jetzt seine Enzyklopädie für Möbelbeschläge von Grund auf überarbeitet und neu aufgelegt. Auf 2.300 durchweg farbigen Seiten präsentiert das Beschlagtechnik - Unternehmen ein Sortiment von über 30.000 Artikeln in neuem Layout und übersichtlicher, in 13 Produktgruppen geordnet.