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Montag, 29. August 2022
Kölner Möbelmesse findet 2023 im Juni statt
imm Spring Edition vom 4. bis 7. Juni 2023
Bild: Koelnmesse
Für 2023 bekommt die Internationale Möbelmesse imm cologne einmalig einen neuen Termin. Der wurde mit den Marktparntern abgesprochen und lautet 4. bis 7. Juni, teilt die Kölnmesse als Veranstalter mit. Die 2023er Messe findet mit einem neuen Konzept als so genannte Spring Edition statt. So will die Messegesellschaft die Messe »an die Herausforderungen eines sich veränderten Marktes anpassen«, heißt es.
Das neue Konzept, das vom Fachbeirat abgesegnet wurde, stelle sicher, »dass die imm cologne nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden kann. Die Branche hat sich für eine starke Einrichtungsmesse in Deutschland, dem umsatzstärksten Markt in Europa ausgesprochen«, erklärt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. »Ich glaube ganz fest an den persönlichen Austausch, der aus meiner Sicht für die Entwicklung der Branche gerade in herausfordernden Zeiten von immenser Bedeutung ist. Es braucht in Deutschland eine reale Plattform mit international starker kommunikativer Ausstrahlung wie die imm cologne.«
Die Spring Edition ist der erste Schritt in der Neuausrichtung der Messe: »Die Spring Edition steht als Synonym für Aufbruch. Die imm cologne will auf diesem Weg motivieren, zeigen, wie sie Neues ausprobiert und ausgetretene Pfade verlässt«, erläutert Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, »zuudem schaffen wir mit dem Termin im Juni Planungssicherheit für unsere Partner.«
An den vier Messetagen liegt der Fokus auf Business: Nur Fachbesucherinnen und Fachbesucher zugelassen, Endverbraucher können die Messe nur auf Einladung besuchen. Das Thema Küche wird für 2023 in die imm Spring Edition integriert. Gleichzeitig ist geplant, die Stadt als Location stärker in das Eventprogramm einzubeziehen.
Der zweite Schritt wird dann im Sommer 2023 erfolgen. In enger Abstimmung mit der Industrie und den beteiligten Verbänden wird dann der zukünftige Termin der imm cologne und der LivingKitchen festgelegt. Die imm cologne will nicht nur als die zentrale Business-Plattform fungieren, sondern sich auch für weitere, für die Branche relevante Themen öffnen.
vz
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Mittwoch, 22. Dezember 2021
ZOW wandert 2022 in den Mai
Pandemiebedingte Zweifel an Februartermin
Die traditionell im Februar stattfindende ZOW – Zuliefermesse für die Möbelindustrie und den Innenausbau – in Bad Salzuflen wird aufgrund von Bedenken aus der Branche im Zusammenhang mit der Pandemie auf den 3. bis 5. Mai 2022 verschoben. Das teilte Veranstalter KoelnMesse mit.
Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse: »Wir sind im engen Austausch mit unseren Ausstellern, Branchenvertretern und Besuchern. Bei den vielen Gesprächen hat sich abgezeichnet, dass für die meisten weder eine Ausstellerbeteiligung noch ein Besuch der ZOW im Februar 2022 in Frage kommt und sie unter den herrschenden Rahmenbedingungen erhebliche
Zweifel an einer erfolgreichen Durchführung der ZOW in wenigen Wochen haben.«
Die ZOW ist seit einem Vierteljahrhundert ein B2B-Marktplatz rund um die Möbelfertigung und das Interior Design, die besonders für ihren Mix aus Kreativwerkstatt und Ordermesse geschätzt wird. Planmäßig hätte die alle zwei Jahre stattfindende Messe vom 8. bis 10. Februar 2022 in an den Start gehen sollen.
Pollmann betont, dass die Koelnmesse unverändert an der ZOW festhalte. Der fachliche Austausch und das Networking bildeten auf jeder ZOW die Grundlage für zukunftsorientierte Innovationen und die Entwicklung neuer Produkte.
vz
Montag, 13. Dezember 2021
Noch ein Winter ohne Möbelmesse in Köln
imm cologne 2022 abgesagt
Nach langer Zuversicht, im Januar 2022 einen schönen Messestart hinlegen zu können, hat die Kölnmesse vergangene Woche nun doch die imm Cologne für 20022 abgesagt. Die anderen für das Frühjahr auf dem Messegelände geplanten Veranstaltungen sollen indes stattfinden. Offenbar schätzen verschiedene Branchen die Machbarkeit unterschiedlich ein.
»Dieser Schritt beschränkt sich ausdrücklich auf die imm cologne und ihre spezifischen Anforderungen an den Messebetrieb. Grundsätzlich halten wir unverändert an der Durchführung unserer Frühjahrsveranstaltungen 2022 fest. Die politischen Vorgaben erlauben dies, und nach dem hervorragenden und sicheren Ablauf der zurückliegenden Herbstmessen muss das unser Auftrag im Sinne der beteiligten Branchen bleiben«, erklärte Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver Frese.
Der VDM als ideeller Mitträger der imm cologne hatte vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie-Lage den wirtschaftlichen Erfolg der Veranstaltung im Januar als extrem gefährdet angesehen, heißt es in der Pressemitteilung zur Absage. »Nach Rücksprache mit zahlreichen Ausstellern, Branchenvertretern und Handelspartnern kommt für die deutschen Aussteller bzw. Aussteller aus dem deutschsprachigen Raum eine Beteiligung entweder nicht in Frage oder ist mit erheblichen Zweifeln versehen«, sagte Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des VDM. Ein ähnliches Feedback habe es auch aus vielen europäischen Ländern gegeben.
Frese zufolge wolle man den Ausstellern der imm cologne auch in 2022 noch »eine attraktive Messepräsenz auf internationalem Niveau anbieten«. Sie könnten zum Beispiel auf die spoga+gafa und die Orgatec ausweichen.
Aktuell werde deutlich, wie unterschiedlich einzelne Branchen auf die aktuelle Situation reagieren: »Wir stellen fest, dass es aufgrund der anhaltenden pandemischen Lage in Deutschland eine heterogene Einschätzung bei den ausstellenden Unternehmen gibt«, so Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse. Die Beurteilungen seien branchenspezifisch unterschiedlich stark ausgeprägt, »mal mit größerer Auswirkung auf die jeweilige Messe und manchmal kaum spürbar«, so der Geschäftsführer weiter. „Im Sinne eines vertrauensvollen Miteinanders sind wir im engen Austausch mit unseren Branchen und Kunden, um eben branchenspezifische Entscheidungen treffen zu können.«
Noch mit Ende der kostenfreien Stornierungsmöglichkeit Mitte Oktober hatten die Messeveranstalter optimistisch auf 600 angemeldete Aussteller aus mehr als 50 Ländern geblickt. Nun wollen Koelnmesse und VDM mit der ausstellenden Industrie alles daransetzen, eine innovative imm cologne 2023 auf die Beine zu stellen.
www.imm-cologne.de/die-messe/imm-cologne/branchenmessen/
vz
Donnerstag, 25. Februar 2021
Interzum 2021: Messebesuch von Zuhause
Bild: Koelnmesse
Wer einen Besuch auf der Beschlag- und Möbelzubehörmesse Interzum geplant hat, kann diesen nun doch ausschließlich digital machen: Wie der Veranstalter KoelnMesse mitteilt, hat man sich entschieden, die ursprünglich als Hybridformat geplante Interzum vom 4. bis 7. Mai 2021 als rein digitale Veranstaltung laufen zu lassen.
»Aufgrund der weiterhin dynamischen Entwicklung der Pandemie haben wir uns, in enger Abstimmung mit der Branche, dazu entschieden, die Interzum rein digital durchzuführen. Wir hatten die Messe konzeptionell bewusst so angelegt, dass wir jederzeit von hybrid auf digital wechseln können«, erklärt Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse.
Die digitale Lösung interzum@home bietet den Zulieferern der Möbelindustrie und des Interior Designs nun eine digitale Bühne samt Eventcharakter, um ihre Innovationen vorzustellen und neue Trends aufzunehmen. Zu sehen sein werden unter anderem Neuheiten der Marktführer Hettich, Blum, Häfele und Vauth-Sagel. Dr. Andreas Hettich, Vorsitzender des Fachbeirates der Interzum: »Die digitale Plattform ermöglicht uns, unsere Produkte und Innovationen einem breiten Publikum vorzustellen und so eine maximale Reichweite zu erzielen, auch wenn es eine Präsenzmesse sicherlich nicht ersetzen kann.«
Ziel der virtuellen Messe ist der Aufbau neuer Kontakte und die Pflege vorhandener und die Präsentation von Produkten über den digitalen Kanal. »Die digitale Reichweite wird künftig für all unsere Messen als neues zusätzliches Erfolgskriterium herangezogen werden«, meint Maik Fischer, Director der Interzum. »Die interzum@home lebt sehr stark vom und für das Networking: Die Aussteller und Besucher haben die Möglichkeit, unter allen Teilnehmern genau die richtige Person für ihr persönliches Business zu finden. Über den visuellen Discovery Graph können relevante Kontakte und Unternehmen ganz einfach, unterhaltsam und interaktiv ausfindig gemacht werden – entweder über die Netzwerke, persönliche Kontakte oder über ein Matching mit den angegebenen Interessen.« Vielfältige Möglichkeiten zur Präsentation von Produkten und Lösungen sowie Wissen und Trends bieten unter anderem der digitale Aussteller-Showroom, Auftritte auf der Product Stage, sowie Round Tables und Virtual Cafés.
vz
Dienstag, 17. November 2020
Als Sonderedition geplante imm cologne fällt nun doch aus
Macher der Kölner Möbelmesse tragen Verunsicherung bei Ausstellern und Besuchern Rechnung
Abb.: Koelnmesse
Die für den 20. bis 23. Januar 2021 als Sonderedition mit digitalem Teil geplante Möbelmesse imm cologne ist nun doch abgesagt. »Wir mussten uns der Realität stellen, auch wenn sie schmerzt. Durch die aktuelle sehr dynamische Entwicklung gab es zuletzt eine zu starke Verunsicherung bei unseren Ausstellern und Besuchern. Diese auf die Einrichtungs-Branche abgestimmte Entscheidung haben wir in enger Abstimmung mit unserem ideellen Träger, dem VDM, unseren Ausstellern und Partnern getroffen«, sagt Gerald Böse, CEO des Messeveranstalters Koelnmesse.
»Da im Konzept der Sonderedition beide Formate – off- und online – eng miteinander verwoben waren und sich gegenseitig bedingen, hat auch eine rein digitale Veranstaltung unter diesen Umständen keinen Sinn.« Geplant wird jetzt für 2022, bis dahin können die Marktteilnehmer der Möbel- und Einrichtungsbranche auch auf die Onlinenetzwerkplattform der Koelnmesse zurückgreifen: Auf ambista finden sie alle wichtigen Funktionen, die sie täglich brauchen, so Böse.
»Das ganze imm cologne-Team hat fest daran geglaubt, dass mit unserem Hygiene- und Sicherheitskonzept und mit dem Konzept der hybriden Sonderedition vieles möglich gewesen wäre«, erklärt Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der Koelnmesse. »Diese progressive Einstellung haben auch viele nationale und internationale Aussteller und Besucher mit uns geteilt. Durch die aktuelle Situation wäre aber auch die Sonderedition der imm cologne nicht zu einem echten Treffpunkt für die Interiorbranche geworden – und damit würde sie unseren eigenen Ansprüchen und denen unserer Aussteller und Besucher nicht gerecht werden.«
Für den 19. Januar bis 23. Januar 2022 sehen die Macher der Möbelmesse die gewohnte Form der Präsenzmesse vor, ergänzt um eine digitale Erweiterung. »Als größte Möbelnation Europas braucht Deutschland die imm cologne als zentrale Leitmesse. Wir werden alles daransetzen, gemeinsam mit der Koelnmesse eine schlagkräftige und innovative imm cologne 2022 auf die Beine zu stellen«, ist Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Deutschen Möbelindustrie VDM, überzeugt. Einen Sneak Preview auf die Trends, die Produkte und die relevanten Themen, die das nächste Jahr prägen werden, wird die imm cologne im Januar nächsten Jahres kompakt und digital an einem Tag geben.
Die Küchenschau living kitchen wird im Rahmen der imm cologne 2024 vom 18. bis 22. Januar 2023 wieder stattfinden.
www.immcologne.de
www.ambista.com
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