News
Donnerstag, 03. März 2005
Jetzt für Topan-Design-Award von Glunz anmelden
6000 Euro für kreative Ideen mit durchgefärbter MDF
Wer kreative Ideen für den Werkstoff durchgefärbte MDF hat, kann sich für den Topan-Design-Award bewerben, den der Hersteller Glunz bereits zum zweiten Mal ausschreibt.
Design- und Innenarchitektur-Studenten, sowie Designer, Innenarchitekten und Tischler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind aufgerufen, für den Wettbewerb Arbeiten einzureichen, die mindestens zu 70 Prozent aus dem durchgefärbten Glunz-MDF-Werkstoff Topan colour FF oder Topan Form colour FF gefertigt sind. Den drei Gewinnern winken Geldpreise im Gesamtwert von 6000 Euro.
Wer teilnehmen will, muss sich bis zum 17. Mai anmelden unter www.topan-design-award.de. Anmelden kann man sich als Einzelperson oder in der Gruppe. Wer angemeldet ist, muss dann eine Beschreibung seines Wettbewerbsbeitrags samt Fotos, Dias oder Bilddateien an Glunz senden, und zwar bis zum 29. Juli.
|
Freitag, 14. Januar 2005
Messetipps
Sechs interessante Messen lohnen sich 2005 zum Anregungen und Ideen sammeln und Trends erleben für alle, die sich für Holzverarbeitung, Holzbau, Möbel und Design interessieren:
imm cologne vom 17. bis 23. Januar in Köln
Internationale Möbelmesse - Möbelhersteller aus aller Welt
die Möbelmesse überhaupt
Bau 2005 vom 17. bis 22. Januar in München
Baustoffe, Bausysteme, Sanierung
Leitthema: „Intelligente Gebäudehülle“
EuroShop vom 19. bis 23. Februar in Düsseldorf
Ladenbau und Ladeneinrichtungen
ZOW vom 21. bis 24. Februar in Bad Salzuflen
Zuliefermesse Ostwestfalen: Beschläge, Möbelteile, Lacke, Furniere, Plattenwerkstoffe etc.
auf relativ kleinem Raum, aber fein
Interzum Cologne 2005 vom 29. April bis 3. Mai in Köln
Fachmesse für Möbelfertigung und Innenausbau
Lignaplus vom 2. bis 6. Mai in Hannover
Weltmesse für Forst- und Holzwirtschaft
Dienstag, 30. November 2004
Möbel und Interior Design von Alvar und Aino Aalto
Finnische Klassiker in der Kunsthalle Bielefeld zu sehen
Die Kunsthalle Bielefeld stellt bis zum 27. Februar die Möbelklassiker der Finnen Alvar und Aino Aalto aus: Zu sehen sind zweihundert Sessel, Stühle und Hocker, Tische, Schränke, Lampen sowie Vasen aus der Sammlung von Christina und Bruno Bischofberger, Zürich.
Bekannt geworden ist das Ehepaar Aalto vor allem mit Stühlen und Sesseln aus gebogenem Birkenholz, für die sie sich vom Bauhaus und den Thonet-Bugholz-Stühlen inspirieren ließen, sowie mit den Savoy-Vasen.
Neben den Interieurs und Möbeln, die von 1929 bis in die 1950er Jahre entstanden, werden die Originalzeichnungen der Aaltos und historische Fotografien aus der Alvar Aalto Foundation in Jyväskylä und Helsinki präsentiert.
Dienstag, 23. November 2004
Meisterstücke aus Niedersachsen und Bremen
Ausstellung vom 25.11. bis 9.1. im Kestner-Museum Hannover
Foto: hannover.de
Die besten Tischler-Meisterstücke dieses Jahres aus Niedersachsen und Bremen sind vom 25. November bis zum 9. Januar in der Sammlung Angewandte Kunst/Design des Kestner-Museums in Hannover zu sehen.
Sie konkurrieren um den Preis für das beste Meisterstück aus den beiden Bundesländern, den der Verband des Tischlerhandwerks jetzt zum 5. Mal vergibt.
Rund 200 Objekte entstehen jedes Jahr für die Meisterprüfung des Tischlerhandwerks in Niedersachsen und Bremen. 15 der Arbeiten hat ein Gremium für die Ausstellung und den Wettbewerb ausgewählt. Eine fünfköpfige Jury wird nach den Kriterien Idee, Form, Funktion und handwerkliche Verarbeitung daraus den Landessieger küren.
Das Museum hat die Anschrift Trammplatz 3, Tel. (0511) 168-42120, und ist dienstags sowie donnerstags bis sonntags von 11 - 18 Uhr und mittwochs von 11 bis 20 Uhr geöffnet.
Donnerstag, 18. November 2004
Innenarchitekten laden zum Blick hinter die Kulissen
INNENarchitekturOFFEN am 20./21. November
Foto: bdia.de
Innenarchitektur live erleben – das verspricht die Aktion INNENarchitekturOFFEN: 140 Büros öffnen am 20. und 21. November ihre Türen und gewähren allen Interessierten Einblicke in ihre Projekte.
Neben Wohnungen und Innenausbauprojekten für Gewerbebetriebe (Läden, Büros, Banken, Restaurants, Praxen, Hotels) werden auch Einzelmöbel und Messestände präsentiert.
Das Programm mit einer Liste der teilnehmenden Betriebe gibt es beim Bund deutscher Innenarchitekten BDIA.