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Freitag, 28. August 2020
Koelnmesse plant mit Januar-Termin für imm cologne und Living Kitchen
Streaming und digitales Matchmaking sollen Präsenzmesse ergänzen
Bild: woodworker.de/Verena Ziese
Am 18. Januar 2021 werden die imm cologne und LivingKitchen ihre Tore öffnen, das steht für Matthias Pollmann, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement der KoelnMesse, und Claire Steinbrück als Director der internationalen Einrichtungsmesse imm cologne fest. 70 Prozent der Hallenfläche seien bereits gebucht, teilen die Messeveranstalter mit.
»Wir wollen mutig zusammen mit der Branche den Weg in die neue Normalität gehen«, sagt Pollmann. Es gelte, der Branche eine sichere Plattform zu bieten, um die Position am internationalen Markt zu behaupten und die Aktualität des Themas Wohnen zu bedienen.
Die Buchungen beurteilt er unter den gegebenen Bedingungen »als einen wirklich sehr guten Anmeldestand«.Das Interesse an der Durchführung von Präsenzmessen steige wieder: »Immer mehr setzt sich die motivierende Erkenntnis durch, dass reale Begegnungen von Menschen zum Auf- und Ausbau von Geschäftsbeziehungen unverzichtbar sind.«
Positiv wirkt sich aus Sichte der Messe auch aus, dass die Verbraucher sich im Zuge der Corona-Situation deutlich mehr für das Thema Einrichtung interessieren: Ähnlich wie in den Lebensbereichen Campen, Homeoffice und Digitalisierung sowie den einrichtungsrelevanten Themen Outdoor Living, Kochen und Essen sowie Home Spa gehört die Wohnungseinrichtung zu den Segmenten, deren Bedeutung für die Menschen durch die Pandemie-Erfahrung nochmals gestiegen ist und die eine zum Teil deutlich gesteigerte Nachfrage verzeichnen. Selbst wenn die Erwartungen an den Eventcharakter von Messen sicherlich nicht so hoch seien wie in den vergangenen Jahren hätten doch die Konsumenten umso höhere Erwartungen an das Erlebnis Wohnen.
Die Messe verspricht einen hohen Sicherheitsstandard für alle Teilnehmer und digitale Alternative, um diejenigen zu erreichen, die nicht selbst teilnehmen können. Die vorliegenden Konzepte berücksichtigen hygienische, medizinische und organisatorische Maßnahmen und die Bestimmungen der Coronaschutzverordnung NRW sowie die Anforderungen des zuständigen Gesundheitsamts: So wird z.B. in den Messehallen die verbrauchte Luft nach außen abgeführt und 100 Prozent Frischluft zugeführt, sodass sich Aerosole über unsere Lüftungsanlagen nicht verbreiten können.
Präsenz vor Neuheitengetriebenheit
Ziel sei es, eine leistungsfähige und zuverlässige Plattform zu bieten, damit die deutsche und europäische Möbel- und Küchenindustrie im internationalen Wettbewerb nicht an Boden verliere, erklärt Pollmann: »Aus meiner Sicht ist es für einen erfolgreichen Re-Start nicht zwingend notwendig, ausschließlich Innovationen zu zeigen – entscheidend ist, mit seinen Produkten auf der Messe präsent zu sein. Besonders im Einrichtungsbereich, wo das ‚Touch and Feel‘ und das reale Erleben der Produkte einen besonders hohen Stellenwert einnimmt, ist durch die Absage vieler Branchenmessen bei den Fachbesuchern der Bedarf nach einem Messebesuch wieder da.« Trotz Reisebeschränkungen könnten derzeit rund 90 Prozent der Fachbesucher erreicht werden.
Zwar waren in der Vergangenheit auch kontinuierlich mehr Besucher aus China, den USA und anderen Wachstumsmärkten zu verzeichnen, aber die Messe habe ein stark europäisches Umfeld: »Gerade die deutsche Möbelindustrie, die ihr Auslandsgeschäft in hohem Maß auf europäische Abnehmer ausrichtet, kann während der imm cologne 2021 von einer hohen Anwesenheitsrate ihrer Export-Kunden ausgehen«, glaubt Pollmann. Und Claire Steinbrück ergänzt: »Nach der Absage der Orgatec rechnen wir auch damit, dass vor allem Architekten, die diese Messe besuchen wollten, nun alternativ zur imm cologne kommen werden.«
Hybride Formate werden zusätzlich eine Plattform bieten, um innovative und inspirative Produkte zu zeigen, aktuelle Fragen zu diskutieren und so das Geschäft wieder anzukurbeln. »Wir werden auf die digitale Erweiterung der Reichweite setzen und dabei von unseren digitalen Formaten des kommenden Herbstes – der gamescom und der DMEXCO – lernen«, zeigt sich Pollmann offen. »Natürlich liegt es in der Natur der Einrichtungsbranche, dass die Produkte digital schwerer zu vermitteln sind als zum Beispiel Games. Dennoch sehen wir gute Ansätze, einige Events der imm cologne zu streamen, ebenso wie hochkarätige Kongressveranstaltungen. Zusätzlich werden Aussteller die Möglichkeit haben, ihre Produkte digital zu präsentieren und somit ihre Reichweite zu erhöhen. In Ergänzung mit unseren digitalen Matchmaking-Möglichkeiten erweitern wir nicht nur die Business Opportunities unser Aussteller, sondern erreichen auch ein breites Spektrum an Besuchern.«
LivingKitchen - Das internationale Küchenevent, Publikumstage Freitag, Samstag und Sonntag), Köln 18.01. - 24.01.2021
imm cologne - THE INTERIOR BUSINESS EVENT (Publikumstage Freitag, Samstag und Sonntag), Köln 18.01. - 24.01.2021
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Freitag, 31. Juli 2020
Aus Pflanzenöl wird Lack
Hesse und PPM entwickeln neue Lacke auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen
Bild: Hesse
In einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi geförderten Projekt haben Lackhersteller Hesse und der Verein Pilot Pflanzenöltechnologie Magdeburg neue strahlenhärtende Lacke entwickelt, die auf nachwachsenden Rohstoffen basieren. In dem zwei Jahre dauernde Projekt wurden erfolgreich Wege erarbeitet, wie Pflanzenöle, vor allem das Öl des Iberischen Drachenkopfs (Lallemantia iberica), in hochwertigen Industrielacken eingesetzt werden können, berichtet Hesse. Die Lacke seien beständig gegenüber chemischen Beanspruchungen (gemessen nach DIN 68861, Teil 1) und lassen sich schnell in konventionellen Lackieranlagen verarbeiten.
Dr. Sven A. Thomsen (Foto), Entwicklungsleiter bei Hesse: »Der Anteil an nachwachsenden Rohstoffen in modernen Industrielacken ist heute noch relativ klein. Wir konnten in diesem Projekt zeigen, dass ein BRC-Anteil (BRC = Bio Renewable Carbon / Kohlenstoff aus nachwachsenden Quellen) von 30 Prozent realisiert werden kann, ohne die guten Eigenschaften der Lacke zu verringern. Sobald das Drachenkopföl in ausreichender Menge zur Verfügung steht, kann die Firma Hesse ihre Rezepturen auf diese nachhaltige Rohstoffquelle umstellen.«
Montag, 02. März 2020
Marion Hellweg. The Green Life.
Leitfaden für umweltbewusstes Wohnen
Abb.: Prestel
Nachhaltig, natürlich und plastikfrei – das ist der neue grüne Lebensstil. In ihrem gerade erschienenen Buch The Green Life zeigt Wohnexpertin Marion Hellweg, wie man sich mit einfachen Mitteln ein schönes und stilvolles Zuhause schaffen kann, das ganz im Einklang mit der Natur steht. In inspirierenden Wohnbeispielen werden zahlreiche umweltbewusste Einrichtungsideen und Ansätze für Aufbewahrung und Dekoration vorgestellt.
Dazu enthüllen internationale Designer motivierende Konzepte für einen achtsamen Umgang mit der Umwelt, bewussten Konsum, Recycling- und Upcycling-Ansätze und die Reduzierung von Plastikmüll. Im Fokus stehen dabei natürliche Materialien und nachwachsende Rohstoffe wie Holz, Bambus und Naturstein, organische Stoffe wie Kokosfasern und Rattan sowie umweltfreundliche Wandfarben, die einen gesunden Lebensstil ermöglichen. Ein ausführlicher Serviceteil mit praktischen Tipps und vielen Adressen von Herstellern nachhaltiger Produkte und Online-Shops rundet den Guide ab.
Marion Hellweg
The Green Life
Der Wohn-Guide für ein nachhaltiges Leben - Umweltfreundlich, natürlich, plastikfrei
Prestel
€ 26,00
ISBN 978-3-7913-8641-6
Dienstag, 21. Januar 2020
Die Wohntrends von der imm cologne 2020
Besser Wohnen
Bilder: woodworker.de
Wie wir künftig wohnen könnten haben sich vergangene Woche mehr als 128 000 Besucher auf der Internationalen Möbelmesse imm cologne angeschaut.
Veranstalter Koelnmesse hat in dem Angebot der Möbelhersteller aus aller Welt und den Ideen der Nachwuchsdesigner acht Einrichtungstrends ausgemacht: Wir wollen besser wohnen, und zwar natürlicher, grüner, smarter, effizienter, komfortabler, dekorativer, farbiger und grenzenloser, fasst die Koelnmesse zusammen.
Natürlicher Wohnen
Immer mehr Menschen versuchen ernsthaft, ihr Konsumverhalten zu verändern, um eine Trendwende zu einer nachhaltig agierenden Gesellschaft anzustoßen. Sie schauen stärker darauf, welchen Einfluss das, was sie kaufen – Nahrung, Elektronik, Mobilität und auch Möbel – auf unser Klima hat. Im Wohnbereich werden damit nicht nur aus Gründen der Wohnlichkeit, sondern auch aus ökologischen Überlegungen gerne natürliche Materialien eingesetzt und mit Pflanzen und naturbelassenen Stoffen dekoriert. Auch Möbel mit einer hohen Designqualität versprechen einen nachhaltigen Effekt und helfen, sich bewusst auf Weniges, Langlebiges und qualitativ Hochwertiges zu beschränken.
Holz und Naturmaterialien, aber auch Leichtbau- und Recycling-Werkstoffe und werden überall eingesetzt, wo sie funktional sind – das heißt auch bei Produkten, die standardmäßig aus anderen Materialien hergestellt werden. Die Sehnsucht nach einem natürlichen Wohnen hält den Trend zu skandinavischem Design am Leben.
Grüner Wohnen
Wir suchen zunehmend die Nähe zur Natur: Balkon und Terrasse werden zum zweiten Wohnzimmer. Wetterfeste Outdoormöbel sehen nicht nur aus, als ob sie aus dem Wohnzimmer kämen – sie werden auch dort benutzt. Hightech-Textilien sorgen für Wetterfestigkeit und Wohnlichkeit. Bambus und Flechtwerkmöbel sind angesagt. Pflanzen finden sich als Accessoires nicht nur in Töpfen, sondern auch auf Tapeten wieder, die Farbe Grün ist in sämtlichen Schattierungen zu finden.
Freitag, 12. Januar 2018
Digitalisierung im Kerzenschein
Die Wohntrends zur imm cologne 2018: Smart, aber gemütlich
Bild: Koelnmesse
Die technische Aufrüstung im täglichen Leben zieht eine Rückbesinnung auf Authentisches und Natürliches im Wohnumfeld mit sich. Das berichtete Ursula Geismann, Pressesprecherin und Trendanalystin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie e.V., anlässlich der Pressekonferenz zur internationalen Einrichtungsmesse imm cologne. Die Messe startet am kommenden Montag, 15.1.2018.
Die Digitalisierung ist einer der Megatrends, den die Trendanalystin aus der Megatrendforschung und der im Vorfeld der imm cologne 2018 durchgeführten VDM-Ausstellerbefragung für die Saison 2018 ableitet. Der kommt allerdings mit zwei Gesicherten: einerseits erhöhen smarte Geräte den Komfort für den Nutzer. Zum anderen bringt die Digitalisierung aber auch eine Reizüberflutung mit, die dazu führt, dass sich viele Menschen nach Bodenhaftung sehnen. Boho-Stil, Mid-Century-Design, Vintage-Look und die Renaissance des Filterkaffees sind die sichtbaren Zeichen, dass die Menschen im Wohnumfeld nach Bewährtem, Vertrautem, Echtem suchen.
Da verwundert es nicht, dass zwei Drittel der Deutschen angeben, die eigene Wohnung solle Gemütlichkeit ausstrahlen. Das gehe für die meisten mit einer organischen Formensprache, authentischen Materialien, warmen Farben besser, als mit schlichten, kantigen und kühlen Möbelentwürfen, erklärt die Trendexpertin. Dabei sind auch bunte Kombinationen aus Möbeln, Wandfarbe, Tapete, Dekorationen und Accessoires beliebt und lassen vor allem die gewünschte Individualität erkennen - Individualisierung ist im Übrigen ein weiterer Megatrend. Kerzen erlebten Hochkonjunktur (der Konsum in der EU legte 2016 um 6,2 Prozent zu) und trügen zum gemütlichen Wohnen bei, erläutert Geismann weiter: »Man könnte von einer Digitalisierung im Kerzenschein sprechen.«
In punkto Einrichtung sprechen die natürlichen und authentische Materialien und die organischen Formen die Menschen an, die sich mit ihrer Weichen Konturenführung von geometrischen und sachlichen Formen abgrenzen. Farblich trete neben das weiterhin beliebte blaue Farbspektrum, das Ruhe, Harmonie und Sicherheit vermittelt, als neue Farbe Olivgrün. Kein knalliges, sondern ein eher leises mit Grauanteil, das Assoziationen an Natürlichkeit, Frühling, Hoffnung, Gesundheit, Jugend, Natur und Vegetation weckt. Materialmäßig ist weiterhin Massivholz sehr gefragt, und Linoleum erlebt eine Renaissance: ein robustes, ökologisches und wohngesundes Material aus Leinöl, Korkmehl und Jute, das bei den Ausstellern der imm cologne als Tischplatte, Sideboardfront oder Intarsie im Sekretär zu sehen ist. Die Massivholzmöbel lassen die Rustikalität vergangener Zeiten hinter sich und kommen filigran und elegant daher – gerne in Eiche, Nussbaum oder Kirsche. Generell werden Möbel in allen Preisklassen optisch hochwertiger, betont Geismann: »Möbel, die wie auch immer „billig“ aussehen, erreichen in Zukunft keine gute Marktperformance mehr.«
imm cologne 2018
Montag, 15.01. bis Sonntag, 21.01.2018
Koelnmesse
Öffnungszeiten Für Besucher:
Montag bis Samstag 9:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag 9:00 bis 17:00 Uhr