News
Dienstag, 21. Dezember 2004
Ideen fuer die Kueche der Zukunft
Wuppertaler Industriedesignstudenten denken das Kochen um
Interessante Visionen für die Küche der Zukunft finden sich unter www.visionlabs.org. Die Seite zeigt die Ergebnisse einer Projektstudie, die das Ideenlabor Visionlabs der Bergischen Universität Wuppertal für den Küchenhersteller Poggenpohl durchgeführt hat. Industriedesign-Studenten haben Konstruktion und Logistik der Küche neu gedacht. Herausgekommen sind Konzepte wie die „Küchenwerkstatt“, die das Kochen und Essen mit einer minimalistischen Insel in den Mittelpunkt stellt, an der die Arbeitschritte effizient wie in einer Werkstatt ablaufen können.
|
Mittwoch, 15. Dezember 2004
Farbgefühl 2005
RAL-Arbeitsbuch mit 24 angesagten Tönen
Bild: RAL-Colours.de
Wer wissen will, welche Farben im kommenden Jahr den Ton angeben, der kann zum Arbeitsbuch „Farbgefühl 2005“ greifen. Aufgelegt haben das Kompendium die Institution für Farb-Kommunikation und –definition RAL und Global Color Research (London). Das Arbeitsbuch enthält eine Palette von 24 untereinander kombinierbaren Farben, die die Farbforscher 2005 im Trend sehen, sowie ein Booklet mit Farbkarten und Ambientefotos. Es soll Designern, Innenarchitekten und allen, die mit Farbe gestalten, als Inspirationsquelle dienen und bei Präsentation und Beratung unterstützen.
Donnerstag, 09. Dezember 2004
Querfurnierkanten setzen Akzente
Bild: Heitz
Für Textilien gilt zwar immer noch: Längsstreifen machen schlank. Doch für aus Holz Designtes heißt es längst: Quer gestreift ist in. Besonders an Kanten setzen Querfurniere Akzente.
Querfurnierkanten gibt es in den verschiedensten Holzarten zum Beispiel von Richter Furniertechnik. Die Kanten gibt es in 0,8 Millimeter Stärke und dicker, eine rückseitige Lage, die um 90 Grad verdreht zur Decklage aufgebracht ist, sorgt dafür, dass das Furnier besonders einfach zu verarbeiten ist.
Heitz hat ebenfalls Querfurniere im aktuellen Kantenprogramm und setzt vor allem auf Eiche, Wenge und Kirschbaum sowie Bambus.
Freitag, 03. Dezember 2004
Studie zu Dekor-Schichtstoff in Europa
Produktion bleibt auf Vorjahresniveau
Die Laminatproduktion in Europa hat sich von 2002 auf 2003 volumenmäßig nicht verändert: Einer Studie des finnischen Beratungsunternehmens Jaakko Pöyry Group zufolge blieb der Schichtstoff-Ausstoß bei 294 Millionen Quadratmetern. Allerdings haben sich die Anteile der einzelnen Länder verschoben.
Die Studie hatte das Internationale Komitee der Hersteller dekorativer Schichtstoffplatten (ICDLI) in Auftrag gegeben. Der Verband stellt die Studie seinen Mitgliedern zur Verfügung.
Neben den Produktionszahlen ermittelt die Untersuchung auch Absatzzahlen sowie Export- und Importdaten aus ganz Europa für 2002 und 2003 und beschreibt Anwendungsgebiete und Absatzkanäle für Dekorativen Schichtstoff in Europa.
Montag, 15. November 2004
Rosskastanie
Baum des Jahres 2005
Rosskastanie
Baum des
Jahres 2005
Ausladende Blätter mit schlanken Fingern im April, imposante weiße Blütenkerzen im Mai, glatte, glänzende, tiefbraune Früchte in stacheliger Hülle im Herbst – die Rosskastanie macht das ganze Jahr über eine gute Figur. Für das Jahr 2005 ist die eindrucksvolle Erscheinung jetzt zum „Baum des Jahres“ gekürt worden.
Das Kuratorium „Baum des Jahres“ erwählt jedes Jahr eine bestimmte Baumart zum Baum des Jahres, um zum Beispiel vergessene Arten ins Gedächtnis zu rufen und das Wissen über bestimmte Bäume zu vertiefen. Dem Kuratorium gehören Institutionen, Vereine, Stiftungen und Künstler an, die sich allesamt für Natur und Umwelt, insbesondere Bäume einsetzen.
Mehr über die Rosskastanie hat das Kuratorium auf seiner Website zusammengestellt: