News
Dienstag, 16. April 2013
Ligna 2.0
Forst- und Holzmesse mit neuen Online-Services
Bild: Deutsche Messe
Die internationale Frost- und Holzmesse LIGNA wird am 6. Mai in Hannover eröffnet. Der Veranstalter, die Deutsche Messe, bietet neuerdings für Besucher und Aussteller einen »Match & Meet«-Service an, der beide über das Internet gezielt zusammenführt: Fachbesucher erstellen zunächst ein persönliches Profil auf http://www.ligna.de und geben an, für welche Produkte sie sich interessieren. Die Teilnehmer erhalten automatisch eine Trefferliste mit passenden Kontakten und können mit dem potenziellen Geschäftspartner direkt Kontakt aufnehmen.
Außerdem wird der Messeführer mobil: Die App »LIGNA2go« liefert Smartphones die wichtigsten Online-Funktionen des LIGNA-Webauftritts. Mit LIGNA2go kann jeder Messebesucher Aussteller, Produkte und Veranstaltungen auswählen und persönliche Termine planen. Darüber hinaus zeigt der Messeguide einen interaktiven Geländeplan inklusive Navigation. Die Anwendung ist unter http://www.ligna2go.de abrufbar und steht auch im App-Store von Apple kostenfrei zum Download bereit.
Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, betont vor allem die einzigartige Internationalität der LIGNA: »Damit ist ein kompletter internationaler Überblick für die relevanten Marktteilnehmer der Forst- und Holzwirtschaft möglich. Rund 1 700 Aussteller, davon mehr als die Hälfte aus rund 50 Ländern, präsentieren vom 6. bis 10. Mai ihre Neuheiten in Hannover.« Auch die Besucher kommen zu mehr als einem Drittel aus dem Ausland.
Unter dem Leitmotiv »Making more out of wood: Innovations, Solutions, Efficiency« bildet die Messe die gesamte Wertschöpfungskette ab – angefangen von der Forstwirtschaft bis zur Holzbe- und Holzverarbeitung. Neben dem Primärsektor sind die Möbelindustrie, die Massivholzbearbeitung, das Holzhandwerk und die Automationstechnik stark vertreten.
Im Blickpunkt stehen dieses Mal besonders die globalen Megatrends wie nachhaltige intelligente Produktion, individualisierte Fertigungstechnologien und Flexibilisierung auf allen Ebenen. Die Innovationstreiber Oberflächentechnik, Leichtbau, Bioenergie aus Holz und Fensterfertigung sind Schwerpunkte. Das Handwerk findet sich wieder im Messebereich »Handwerk, Holz & mehr«.
Ligna – Making More out of Wood
Montag, 6. Mai – Freitag, 10. Mai 2013
Messegelände Hannover
Veranstalter Deutsche Messe
Öffnungszeiten für Besucher täglich von 09.00 - 18.00 Uhr
Ticketpreise
Vorverkauf: Tagesticket 20 EUR, Dauerticket 34 EUR
Tageskasse: Tagesticket 24 EUR, Dauerticket 38 EUR, Nachmittagsticket 6 EUR
|
Montag, 15. April 2013
Weltpremieren warten
1500 Aussteller präsentieren sich auf der Interzum 2013
Bild: Koelnmesse
Die Interzum geht auf Kurs: Rund 1.500 Aussteller stehen in den Startlöchern für die Messe vom 13. Bis zum 16. Mai in Köln. Und sie versprechen jede Menge Neuigkeiten rund um Materialien, Werkstoffe und Design für die Möbelfertigung und den Innenausbau ist. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres haben viele Hersteller verkündet, ihre Entwicklungen erst auf der Interzum der Öffentlichkeit vorzustellen.
Interessante Themenschwerpunkte setzen die Piazza »Materials & Nature« und die Piazza »Function & Components«. Auf ersterer Ausstellungsfläche lassen sich Echthölzer und Dekore mit allen fünf Sinnen entdecken. Im Vortragsbereich stellen Referenten Themen wie 3D-Druck, Lasertechnik in der Kantenverarbeitung, Dekor-Trendfarben oder Smart Materials vor. Im Bereich »Function & Components« gibt es speziell für Architekten und Designer die Piazza »Innovation of Interior« mit einer Lounge und der Sonderfläche »Smart Materials«.
Im Rahmen der Interzum findet außerdem der vierte »Innovationsworkshop Holzwerkstoffe«, am 14. Mai 2013 im Congress-Centrum Nord der Koelnmesse statt. In den vier Themenbereichen geht es um die aktuelle Situation der Holzwerkstoffindustrie, um Verfahrensoptimierungen, Ressourcenschonung sowie Spezialanwendungen und neue Märkte.
Statt wie bisher an einem Mittwoch beginnt die Messe 2013 an einem Montag und endet am Donnerstag - sie findet damit nicht mehr über das Wochenende statt. Zudem kooperiert die Koelnmesse eng mit der Deutschen Messe AG aus Hannover, den Veranstaltern der Ligna. Die Leitmesse für die Holz be- und verarbeitende Industrie findet in der Woche vor der interzum statt, so dass ausländische Besucher bequem beide Messen miteinander verbinden können.
Interzum
Internationale Messe für Zulieferer der Möbelindustrie und des InnenausbausMontag, 13. Mai - Donnerstag, 16. Mai 2013
Koelnmesse
Veranstalter: Koelnmesse GmbH
Öffnungszeiten für Besucher tägl. von 09.00 bis 18.00 Uhr
Eintrittspreise:
Online-Shop
Tageskarte: 14 EUR
2-Tageskarte: 28 EUR
Dauerkarte: 35 EUR
Tageskasse
Tageskarte: 25 EUR
2-Tageskarte: 50 EUR
Dauerkarte: 60 EUR
Montag, 14. Januar 2013
Showtime für aufstrebende Talente
Innenarchitektonische Strömungen präsentieren sich bie den Kölner Passagen
Bild: Passagen
Zeitgleich zu imm cologne und living kitchen startet heute in Köln die vom Büro Voggenreiter organisierte Designveranstaltung
Passagen 2013 – Interior Design Week Köln. In mehr als 200 Shows präsentieren sich die ganze Woche über junge Designer und Architekten ebenso wie etablierte Hersteller aus den bereichen Lifestyle und Wohnen.
Mit dabei sind etwa die Brüder Ronan und Erwan Bouroullec aus der Bretagne, von der Zeitschrift A&W zu den Designern des Jahres gekürt.
Möbelhersteller Marktex beweist im Einrichtungshaus an der Friesenstraße neuen Mut zur Farbigkeit, das Möbelhaus Habitat präsentiert die Highlights der Kollektion 2013 und Leuchtenhersteller Occhio stellt seinen neuen, frei beweglichen LED-Strahler Piu 3D vor.
www.voggenreiter.com/passagen2013/
Mittwoch, 11. Mai 2011
Sechs Preise für die »Gute Form«
Beste Gesellenstücke sind auf der Ligna zu sehen
24 hervorragende Tischlerarbeiten von talentierten Gesellinnen und Gesellen - die Ausstellung »Die Gute Form 2011« samt Siegerehrung für die Besten des Bundesentscheids wird ein Höhepunkt am Messestand des Bundesverbandes Tischler Schreiner Deutschland auf der»Handwerk, Holz & mehr 2011« im Rahmen der Ligna in Hannover sein.
Die Gesellenstücke sind vom 30.05. bis 03.06.2011 in Halle 17 am Stand A33 zu sehen. Sie haben bei den Landeswettbewerben bereits die ersten und zweiten Plätze belegt, nun wird eine Jury die Sieger auf Bundesebene küren. Sechs Preise werden vergeben, die ersten drei Plätze sind mit Geldpreisen von 500 bis 1500 Euro dotiert. Neu ist in diesem Jahr der von OPO Oeschger gestiftete Sonderpreis Beschlag. Den Sieger erwartet eine zweitägige Reise für zwei Personen zur Möbelmesse in Mailand 2012. Zusammen mit dem Bundesverband der Säge- und Holzindustrie Deutschland (BSHD) wird zudem ein weiterer mit 500 Euro dotierter Sonderpreis vergeben: der Massivholzpreis. Der beliebte Publikumspreis wird in diesem Jahr von der Signal Iduna unterstützt. Die Gewinner werden am Freitag, 3. Juni 2011, um 14 Uhr bekanntgegeben.
Neben der Ausstellung »Die Gute Form« stellt der Bundesverband die Fortsetzung der bundesweiten Nachwuchs-Kampagne vor: In diesem Jahr wird der TSD-Pokal ausgelobt, und Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland können bei dem Wettbewerb mitmachen.
Freitag, 20. August 2010
Meisterstückausstellung in Schwäbisch Hall
Tag der offenen Tür am 12. September
Foto: Meisterschule Schwäbisch Hall
Die Meisterschüler der Meisterschule für Tischler Schwäbisch Hall zeigen ihre Prüfungsstücke am 12. September von 10 bis 16 Uhr.
Zu sehen sind die Meisterstücke in der Sporthalle S1, Max-Eyth-Str. 9, Schwäbisch Hall.
Gleichzeitig gewährt die Schule mit einem Tag der offenen Tür einen Einblick in ihre Arbeit.
Mehr Info: