News
Freitag, 04. Januar 2008
Ideen für Wohn- und Arbeitswelten
Häfeles „Functionality World“
Foto: Häfele
Die Ausstellung „Functionality World“ in Nagold zeigt neue, nicht alltägliche Ideen für Raum und Möbel und inspiriert mit sehr persönlichen Wohn- und Arbeitslandschaften. Gezeigt werden Rauminszenierungen in voller Möblierung und Dekoration: Küche mit Esstisch, Wohnraum, Bad, Gästegarderobe, Schlafraum, Ankleidezimmer, Single-Appartement, Team- und Chef-Büro, Hotelzimmer sowie ein Ladengeschäft.
„Möbel sollen zu den Menschen passen, die sie nutzen, ihnen das Leben vereinfachen und den gewünschten Komfort bieten“, so das Motto der Leistungsschau, bei der man sich gute Ideen für die Verwendung von Werkstoffen und Beschlägen holen, aber nichts kaufen kann. Geschaffen hat die 800 qm große Ausstellung ein Netz aus holzverarbeitenden Fachbetrieben, Innenarchitekten, Möbeldesignern und dem Großhändler Häfele als Ideengeber und Sponsor.
Interessierte Tischler können sich für einen Besuch von Functionality World bei Ihrem jeweiligen Häfele-Verkaufsbüro anmelden. Im Rahmen eines dreistündigen Trainings lernen Fachbesucher vor Ort die neuesten Ideen, Techniken und Anwendungen in funktionalen Möbeln kennen.
Für jedermann geöffnet ist die Functionality World (Weingartenstraße 60, Nagold, Zugang über Möbelhaus Architare) werktags von 10 bis 18 Uhr.
E-Mail : {encode=“functionality.world@haefele.de” title=“functionality.world@haefele.de”}
|
Dienstag, 11. September 2007
Wie ihr wollt! Konsum im Wandel – Shoppingkonzepte real : virtuell
Ausstellung bis zum 28. Oktober im Wilhelm Wagenfeld Haus Bremen
Foto: wwh
Das Wilhelm Wagenfeld Haus in Bremen widmet eine Ausstellung den neuen Einkaufstrends, die, bedingt durch das Nebeneinander von Angeboten in realen Geschäften und im Internet den klassischen Handel und das Konsumverhalten revolutionieren. Das Design Zentrum Bremen und die Wilhelm Wagenfeld Stiftung eröffnen noch bis zum 28. Oktober einen Blick auf die beiden Shoppingwelten, die zueinander in Beziehung treten: Im Wettstreit um Konsumenten, Kunden und Märkte entstehen immer neue Ideen und Strategien – auf der virtuellen Seite ebenso wie in der realen Welt.
WIE IHR WOLLT! Konsum im Wandel - Shoppingkonzepte real:virtuell
Ausstellung bis zum 28.10.2007 im
Wilhelm Wagenfeld Haus – Design im Zentrum
Am Wall 209
28195 Bremen
wwh-bremen.de
Anhand beispielhafter Szenarien zeigt die Ausstellung aktuelle Phänomene des realen und virtuellen Einkaufens. Erstmalig werden aus der Sicht der Konsumenten die konkurrierenden Konzepte gegenübergestellt: etwa ‚just for me’-Produkte im Gegensatz zur konventionellen Massenware oder Spezialläden zum Schmecken, Riechen und Anfassen der Produkte versus 24-Stunden-Shopping per Farbdisplay-Handy. Vor allem werden Lösungen vorgestellt, die einen Mehrwert für den Kunden schaffen, indem sie ihm neue positive Erlebniswelten erschließen oder ausführliche Informationen zu Eigenschaften, Qualität und Herkunft der Ware anbieten, zum Beispiel Preis- und Warenvergleiche oder abrufbare Testergebnisse in speziellen Internetforen.
Es gilt, die heutigen Phänomene vor dem Hintergrund historischer Entwicklungen zu bewerten, um Rückschlüsse zu ziehen für zukünftige Entwicklungen. Dafür sind die Kreativen Industrien mit ihrem Blick auf Kunden und Märkte prädestiniert: Was bedeutet diese Revolution der Einkaufsmöglichkeiten für den Kunden? Wie verändert sich unser alltägliches Kaufverhalten angesichts der Informationsflut, aber auch der spezifizierten Angebote? Welchen positiven Beitrag leisten die Kreativen Industrien – Design, Marketing, Werbung, Medien, Architektur etc.?
Donnerstag, 12. Juli 2007
„Holz-Kultur“ – ein Rohstoff als Entwicklungsmotor der Menschheit
Auszüge aus Wanderausstellung im Hammerhof in Scherfede zu sehen
Holz-Kultur – Von der Urzeit bis in die Zukunft“ heißt eine große Wanderausstellung, in der das Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg zeigt, wie der Mensch schon seit mehr als 400 000 Jahren Holz als elementaren Rohstoff nutzt . Bis Mai war die Ausstellung in Oldenburg selbst zu sehen, jetzt geht sie auf Reisen. Vom 8. Juli bis zum 26. August werden Ausschnitte der Schau in Warburg-Scherfede (Nordrhein-Westfalen) im Waldinformationszentrum Hammerhof gezeigt, und zwar täglich von 14 bis 18 Uhr (außer montags).